Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Arbeitszeit
#1
Hallo ich brauche Hilfe bei einer Formel    

Ich muss eine Formel haben um eine Arbeitszeit zu berechnen - einer festen Pause.
Bei Arbeitszeitszeit mehr als 6 Stunden sind 30 Minuten Pause, bei mehr als 9 Stunden sind 45 Minuten Pause.

Wie bekomme ich das in eine Formel

Hoffe es kann mir einer helfen
Antworten Top
#2
Hola,
das wurde schon tausendfach behandelt.
Excel Pausenzeiten berechnen
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ja habe schon gesucht. Aber in meiner Formel klemmt es irgendwo und ich weiß nicht wo. 

Vielleicht kann mir einer helfen
Antworten Top
#4
Wo fragst du denn auf 6 Stunden und 9 Stunden ab?
Antworten Top
#5
In dieser Formel rechnet er mir das ja aus und zieht auch bei grösser als 6 die -0,5 ab
jetzt sollen aber zusätzlich noch bei grösser als 9 -0,75 gerechnet werden. 

Wie baue ich das ein? Hab es schon probiert und komme nicht weiter. 

=WENN(UND(B6="";C6="";D6="");"";WENN(D6="";WENN((C6-B6)*24>6;((C6-B6)*24)-0,5;(C6-B6)*24);D6))
Antworten Top
#6
Code:
=WENN((C4-B4)*24>9;C4-B4-0,75/24;WENN((C4-B4)*24>6;C4-B4-0,5/24;C4-B4))
Antworten Top
#7
E4: =SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(C4-B4-{0.24.26.36.37}/96));)*{1.-1.1.-1.1}) - der faire Pausenabzug von LCohen:

Niemals kann eine zusätzliche Anwesenheitsminute zu weniger bezahlter Arbeitszeit führen! 100 Gewerkschaftler küssen dem Arbeitgeberfreund LCohen dafür die Füße.

steve1da kürzer: =C4-B4-VERWEIS((C4-B4)*8;{0.2.3})/96
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:Niemals kann eine zusätzliche Anwesenheitsminute zu weniger bezahlter Arbeitszeit führen!

6h anwesend = 6h bezahlt
6:01h anwesend = 5:31h bezahlt

Pech, wenn Du die Dir zustehende und bei > 6h zu nehmende unbezahlte Pause durchgearbeitet hast. Insbesondere eine Stechuhr ist da unbestechlich Sad
Glück, wenn Deine Abrechnung z.B. per Excel läuft und Du bei Eintragung der Endzeit aufgepasst und Dich etwas eher fortgemogelt hast Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Ja, die meisten Stechuhren sind nicht nur unbestechlich, sondern deren Programmierer haben nicht darüber nachgedacht, dass sie den (vermeintlichen) Gesetzeslaut lebensnah interpretieren müssen.

Das ist die deutsche (institutionelle) Unfähigkeit zu Liebe, Gnade und Einfühlungsvermögen.

Meine Ex-Freundin geht auch immer kalkuliert von der Arbeit weg. Ist das nicht bescheuert? Wäre es nicht richtig, dass man überhaupt nicht auf die Uhr gucken muss, nur um einem willkürlich berechneten, aber überhaupt nicht angemessenen Nachteil auszuweichen? Oder, wie Du es vorschlägst, zu tricksen?
Antworten Top
#10
das ist eben auch ein Problem der zwei Seiten einer Medaille. Zum einen soll der Arbeitnehmer geschützt und ihm entsprechend Pausen zugestanden werden und der Arbeitgeber nur für geleistete Arbeit zahlen, zum anderen entstehen durch diese festen Grenzen eben auch Nachteile für den AN ... Besser wäre doch eine Bezahlung der Pausen für alle, wie es bei der 3fach Schicht üblich ist. Dann muss man sich als AN zumindest finanziell keine Gedanken machen. Nur muss man als AG eben schauen, dass das nicht zu Mißbrauch führt wenn die AN dann heiß auf 6:01 sind Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste