Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel erkennen
#21
Hallo E...,

A) zu
Zitat:Also ich hab das Blatt jetzt mal um noch mehr Werte ergänzt und jetzt passt es leider vorne und hinten nicht mehr
1. Du solltest die Daten nach "Punkte" aufsteigend sortieren.
2. In den Diagrammen und in den RGP-Funktionen die Bereiche anpassen.


B) teilweise linear
Wenn du dir im Diagamm 1 die blaue Kuve anschaust, siehst du dass Andre recht hatte und die Kurven wohl über Intervalle unterschiedlich linear definiert sind.

C) Oberer Teil
Ich habe in der Anlage einmal eine Ermittlung der Parameter für eine lineare Abhängigkeit von A und B durchgeführt im oberen Bereich.
Das passt ganz gut(schwarze zu blaue Linie). Du kannst ja mit mehr Daten testen, bei welchen Intervallgrenzen die Kurve jeweils besser passt. Eventuell sind die Grenzen auch für A und B gleich.

(Der quadratische Faktor in den Berrechnungen über den gesamten Bereich war nur relevant, da die unteren linearen Abschnitte steiler sind.)


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung-1.xlsx (Größe: 21,37 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#22
Die Schwarze und blaue Linie treffen sehr schön aufeinander ja!

Ich habs ja nach Punkten sortiert, nur Spalte A. Du hast nach Spalte B sortiert. Jetzt ist die Frage was mehr Sinn ergbit^^

Guck mal ich hab in deiner Rechnung jetzt mal unten noch 5 Werte ergänzt. Wieso, wenn ich jetzt nicht Zeile 36-79 mache sondern 2-79 sind die Werte so krass unterschiedlich?

Also versteh noch nicht die vorgehensweise wie ich mich jetzt an eine Formel annähern könnte.. denn so passt es ja immer nur für einen gewissen Bereich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung-1.xlsx (Größe: 23,4 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#23
Moin,

also hab noch mal Werte ergänzt und rumgespielt.

Ich bin jetzt auf einen errechneten Wert zwischen -3428 und +4580 gekommen.

Was zwar schon mal ziemlich dicht dran ist, jedoch ist gerade in den ersten Zeilen die Differenz so hoch. Statt 387 sind es 4800 Punkte.
Das ist natürlich viel zu viel.

Später im 100k Bereich sind 3000 Punkte Differenz natürlich nicht so schlimm. Jedenfalls passt es leider immer noch nicht so.. :(

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Im Grafiken machen bin ich leider nicht so gut.

Noch mal zur Fragestellung:

Ich habe Punkte A und Punkte B (fester Wert). Daraus ergibt sich (irgendwie) Punkte C.
Wie kann ich die Punkte in C berrechnen? Aktuell sind sie halt abgelesen, je nach dem wo A und B sind.
Wo ist da der Zusammenhang zwischen C und A & B.

Falls keiner mehr ne Idee hat können wir sonst auch schließen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung neu.xlsx (Größe: 24,83 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#24
Hallo E...,

zu
Zitat:Wo ist da der Zusammenhang zwischen C und A & B.
...
Also versteh noch nicht die vorgehensweise wie ich mich jetzt an eine Formel annähern könnte.. denn so passt es ja immer nur für einen gewissen Bereich?
Genau! Das ist es was Andre schon zu Beginn geäussert hat.


Ein letztes mal in der Anlage ein Beispiel einer möglichen Herangehensweise.
Mangels genügend Testdaten sind die Intervalle in einigen Bereichen noch zu gross.
Hier noch einige Bemerkungen:
1. Die Genauigkeit in dem Intervall von 0,5mio bis 0,75mio und von 2,5mio bis 3mio ist nur scheinbar, da in den Intervallen jeweils nur 3 Daten waren.
2. Mangels ausreichender Daten habe ich die Intervalle bei 3mio beendet.
3. In den Daten bis 1,5mio sind die Intervalle (bis 0,5mio eindeutig) zu gross. Erkennbar auch an den Bögen zwischen 0,75mio und 1,25mio. In den jeweiligen Intervallen versucht RGP eine ein wenig geknickte Kurve durch eine Gerade zu beschreiben. Die Gerade liegt an den Enden des Intervalls über und in der Mitte des Intervalls unter der geknickten Kurve.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung neu.xlsx (Größe: 34,84 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#25
Vielen Dank!

So hab ich einen besseren Überblick was du gemacht hast.

Scheint also kein wirklicher Zusammenhang zu sein, sondern man muss auf gut Glück verschiedene Bereiche testen und hat eine Formel zu verschiedenen Punktebereichen.

Dann kann ich bissl damit rumprobieren. Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste