Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel erkennen
#1
Moin,

wie kann man bei Excel erkennen, ob es sich um eine bestimmte Formel handelt bzw um ein bestimmtes Muster? Ich hatte das schon mal mit einer Grafik hinbekommen. Ich komm aber nicht mehr drauf..

Sachverhalt:

In Spalte A stehen die Punkte von A
In Spalte B stehen die Punkte von B

In Spalte C steht das "Ergebnis" wie viel Punkte der A vom B bekommt.

Sprich ich möchte, dass man Spalte C ausrechnen kann. Dahinter steckt eine Formel bzw ein Muster. Prozente habe ich schon versucht, das haut nicht ganz hin und variiert sehr doll.

In Zeile 47 habe ich mal ein Beispiel geschrieben..

Gruß =)


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung.xlsx (Größe: 10,26 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wer hat denn bisher die Punkte festgelegt? Vielleicht solltest Du den oder sie mal fragen, wie er oder sie das macht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin,

Die Antwort lautet, dass die Formel nicht offiziell freigegeben wird :p

Ich hatte mal was ähnliches was ich mit einer Trendlinie, Kurve oder sowas berechnet habe.

Da konnte man 2 Werte eingeben und Excel hat ne Formel draus gemacht.. Dann war das sowas wie A^2(0,484)+A^1(0,1453)+A^0(0,41534)

Nur leider weiß ich absolut nicht mehr wie man diese Kurve berechnen kann
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ein Diagramm hat eine Trendlinie. Von der kann man sich auch die Formel anzeigen lassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Genau, ich hab z.B. Spalte B und C makiert und dann ein X Y Diagramm gezeichnet..

Ich würde ja gerne noch eins mit A und C machen, aber der legt das immer darüber und ich kann nicht noch ein Diagramm machen.

Wie kann ich mir denn da die Formel jetzt anzeigen lassen?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:aber der legt das immer darüber

einfach beiseite schieben ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo E...,

A) zu
Zitat:... Dann war das sowas wie A^2(0,484)+A^1(0,1453)+A^0(0,41534) Nur leider weiß ich absolut nicht mehr wie man diese Kurve berechnen kann ...
Die Funktion heißt in Excel RGP. Du must die Parameter nicht aus der Trendlinie ablesen.


B) Sowohl für die Funktion RGP als auch für eine Trendlinie muss der funktionale Zusammenhang vorgegeben werden. Sie ermitteln nur die Zahlenwerte der Parameter.
Antworten Top
#8
Also damals hatte ich eine Zahlenreihe

1, 2, 3, 4..

und eine Zeitkomponente. 1 = 1h, 2 = 1,5h usw.

Da war die Frage, ich habe Stufe 1-10 gegeben inkl. Zeitwerte und wie lauetet meine Zeit bei Stufe 11.

Da konnte ich die Formel damit ermitteln. Habe nur 2 Werte gehabt die sich verändern.

Das einzige Problem jetzt könnte sein, dass ich 2 Werte habe und sich aus diesen 2 Werten 1 Wert bildet. Und das bekomme ich wahrscheinlich nicht in eine Formel?

Im Anhang habe ich die alte Tabelle noch gefunden..
Siehe "WB Berechnung"

Ah ich glaub ich habs.. Spalte B und C hängen zusammen.. zumindest sieht die Kurve aus.. polynomisch 2. Grades..

In Tabelle 1 ist B und C im DIagramm

In Tabelle 2 ist A und C im DIagramm.

weiß nicht obs hinkommt, aber sieht gut aus

Siehe "Rechnung"


Angehängte Dateien
.xlsx   WB Berechnung_fs.xlsx (Größe: 48,74 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Rechnung.xlsx (Größe: 23,34 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Habs ausgerechnet.. passt aber leider nicht ganz :(

Mir fehlt, dass man 2 Komponenten zur Berechnung hat. Also nicht nur X und Y sondern quasi auch Z in Abhängigkeit..


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung.xlsx (Größe: 24,63 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Hallo E...,

A) Du hast das Polynom nicht ganz verstanden, nicht der Parameter wird potenziert, sondern die Variable.

B) Wenn man in deinem Diagramm die Abhängig der Punkte zu PunkteA aufzeichnet, sieht man, dass an Stellen, an denen in der neuen Kurve "Knicke" auftreten, auch die Kurve "Punkte zu PunkteB" nicht so glatt ist. Es ist also wahrscheinlich, dass auch die PunkteA oder eine Differenz PunkteB-PunkteA eine Rolle spielen.

C) zu
Zitat:Mir fehlt, dass man 2 Komponenten zur Berechnung hat. Also nicht nur X und Y sondern quasi auch Z in Abhängigkeit.

Im Gegensatz zur Trendlinie geht das bei RGP, da man dort beliebige Datenreihen berücksichtigen kann.

D) In der Anlage zwei zusätzliche RGP, in denen zum einen die Differenz A-B und zum anderen A und A^2 mit berücksichtigt wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung.xlsx (Größe: 50,64 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste