Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel, die nach bestmöglicher Kombination in einer Zeile sucht
#11
:19:
Das ist ein Bild, keine Datei!

BG ruppy
Antworten Top
#12

.xlsx   Fahrtkostenerstattung.xlsx (Größe: 6,46 KB / Downloads: 9)

Besser?
Antworten Top
#13
Hallo ruppy,

damit ich dich "entwirren" kann. :05: 

Der TE hatte seine Datei nicht im Forum hochgeladen. Deshalb habe ich stattdessen den Link zu unseren Hinweisen in den Beitrag gesetzt.

Und wieder etwas "Verwirrung"? Dein Kommentar, den du aufgrund Olivenbaums letztem Post geschrieben hast, ist leider nicht richtig. Olivenbaum hat kein Bild, sondern einen Tabellenausschnitt mit einem Tool (hier Tab2Html vom User Bamberg) hochgeladen. Das wiederum ist in Ordnung.

Zur Erläuterung: in einem Bild sieht man weder Formatierungen noch Formeln. Um eine Beispieldatei (zum Testen eigener Ideen etwa) zu bekommen, müsste man alles abschreiben, denn herauskopieren kann man dort nix. Das macht niemand gern, denn das ist ein unnötiger Aufwand und: siehe ersten Satz dieser Erläuterung.

Anders sieht das bei einem Tabellenausschnitt mit einem Tool aus. Aus diesem heraus kannst du alle Daten herauskopieren und in ein jungfräuliches Blatt einfügen. Auch werden die Formeln dargestellt, die du ebenfalls kopieren und als Formeln über den bereits kopierten Inhalt einfügen kannst und somit eine vollwertige Beispieldatei hast (vorausgesetzt, der TE hat genügend gepostet).

Zur Info: hier https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...gshinweise kannst du alles nochmals nachlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hallöchen,

Was war nun eigentlich nochmal die Frage ?

:20:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
(19.02.2020, 10:12)ruppy schrieb: :19:
Das ist ein Bild, keine Datei!

BG ruppy


Nein, das ist kein Bild...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hi Jörg

#13 Angel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
… ob sich eigentlich noch einer die Datei anschaut?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Hi,

du darfst gerne als Siebter reinschauen und - wenn du kannst - eine Lösung anbieten. Offensichtlich haben die anderen sechs User keine Idee gehabt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallöchen,

zu spät - da haben schon 7 reingeschaut Sad Ich schau da aber nicht rein, oder steht da was anderes als im geposteten Ausschnitt?
Leider ist der Thread ziemlich unübersichtlich und man hat schon zu tun, die relevanten 3-5 Beiträge rauszufischen …

Ich gehe da zum einen mal mit LCohen. Eine Berechnung im Nachhinein ginge am Ziel vorbei. Wenn, dann muss ich vorher wissen, wie oft ich kommen muss und kann danach die Fahrkosten planen. Es wäre auch Unsinn, wenn ich am Freitag einen Folgetermin für Montag erhalte und dadurch rückwirkend nur eine Wochenkarte ersetzt bekomme wo ich vorher vielleicht Einzelfahrscheine hatte.
Wenn man es genau nimmt, kann man da auch nicht unbedingt vom 1. bis zum 31. rechnen sondern muss auch die Tage davor und danach betrachten. Der 31. August ist z.B. ein Montag. Wenn ich weiß, dass ich in der Woche 5x kommen muss und zwei Wochen vorher und danach nicht, könnte ich mir für die Zeit vom 31.8. bis 4.9 ggf. eine Wochenkarte holen. Mit Deiner Verfahrensweise würdest Du mir am 31.8. einen Einzelfahrschein spendieren und ab dem 2.9. eine Wochenkarte.
Wenn es Terminverschiebungen gibt, muss ggf. auch berücksichtigt werden, dass dadurch z.B. eine bereits gekaufte Wochenkarte nicht ausgeschöpft werden kann.


Andererseits, die Fragestellung lässt aus meiner Sicht auch die Auslegung zu, dass die Kunden längerfristig eingeladen werden und dadurch eine Planung möglich ist:

Zitat:Die Kunden kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (München). Diese werden von mir erstattet. Dabei suche ich pro Monat allerdings die günstigste Alternative aus;


Mal ein paar Vorgedanken zu einem Lösungsansatz.

Eine Monatskarte lohnt sich ab 11 Einzelfahrten, 11 x 2,80 = 30,80. Allerdings muss man die Rückfahrt einbeziehen, also sind es 33,60 Das wären 6 Besuche.

Eine Wochenkarte lohnt sich ab 4 Besuchen, hattest Du schon gerechnet.
Zwei Wochenkarten würden sich nicht rechnen, die kosten 34,20, also mehr als die Monatskarte
Da die Kunden nur Montag bis Freitag kommen, können 6 Besuche nicht mit einer Wochenkarte abgedeckt werden, dazu müsste eine Wochenkarte 8 Tage gelten und nicht 7

Einzelkarten lohnen sich auf jeden Fall bis maximal 3 Besuchen, das wären 6 x 2,80 = 16,80

Die Formel für die erste und letzte Variante ist simpel, >5 oder <4 Besuche.

Bleiben nur zwei "Häufigkeiten" übrig.
Bei 4 und 5 Besuchen müsste man prüfen, ob wenigstens 4 mit einer Wochenkarte abdeckbar sind, also innerhalb 7 Tagen liegen.

Liegen alle 4 oder 5 innerhalb 7 Tagen, passt die Wochenkarte mit 17,10
Liegen in jedem Fall weniger als 4 innerhalb 7 Tagen, dann lohnen sich SK
Liegen bei 5 Fahrten nur 4 innerhalb von 7 Tagen, rechnet sich hier die Kombination aus 1 Wochenkarte und 2 SK


Wenn die Gedanken richtig sind, wäre als nächstes die Frage, ob man das mit einer Formel feststellen kann und wenn ja, mit welcher Smile

Ich würde dazu erst mal in einer zusätzlichen Zeile die Anzahl 1 innerhalb 7 Tagen auswerten, siehe Formel in J10 - einfach bis zum 31. ziehen …

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
JKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMAN
11 = Anwesenheit (= 2 Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln)
2Münchner Ticket30,00 €
3Wochenkarte17,10 €
4Streifenkarte (Sk)2,80 €
5
6
7Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.
81.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.
941131111111111116
102222333334433333345555543321111
11
12Monaskarte:30,00 €
13SK:0,00 €
14WK:

ZelleFormel
J10=ZÄHLENWENN(G9:M9;1)
N12=(ZÄHLENWENN(J9:AN9;1)>5)*Q2
N13=(ZÄHLENWENN(J9:AN9;1)<4)*Q4*2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Darauf könnte man dann aufbauen und eine Lösung für die 4 oder 5 suchen. Geht vielleicht auch ohne Hilfszeile, aber ist erst mal ein Ansatz zum Weiterkommen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hallo O...,

bitte sehr (Anlage).

@ André
Die Monatskarte lohnt sich auch nicht, wenn ich mehr als fünf Termine habe, aber nur zwei außerhalb einer beliebigen Woche liegen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fahrtkostenerstattung.xlsx (Größe: 11,27 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste