Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel automatisch abändern - Personal
#11
Hallöchen,

die DSVGO hat wohl was dagegen, dass ein Mitarbeiter diverse Daten seiner Kollegen sieht .... Daher ist es schon verständlich dass entweder jeder Mitarbeiter seine eigene Datei hat, die nur der Chef oder sein Beauftragter zusammenfassen kann, oder es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, dass bei Unterbringung der Daten in einer Datei die Kollegen nichts voneinander sehen. Allerdings kommen wir da in Bereiche, wo zum einen VBA für wenigstens etwas Schutz nötig ist, zum anderen ist da Excel trotzdem nicht hinreichend vor der Neugierde sicher.

Ein anderer Weg, um mit VBA Daten auszulesen, wird hier gezeigt:
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=82

Dort lohnt es sich auch nach ADO zu suchen, womit man die Daten m.E. effektiver auslesen kann.

Last but not least geht da sicher auch was mit PowerQuery...

Die Sache mit dem Formelzusammenbau aus dem Beispiel von Excelformeln.de oder die Ersetzung von Namen einfach nur mit Suchen & Ersetzen sind aber sicher erst mal die einfachsten Varianten.


Übrigens, hat es einen speziellen Grund, dass Du in 2013 noch xls verwendest? Wenn nicht, würde ich auf xlsx wechseln.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo

mir kam gerade auch eine Idee, die Formel einfach so eingeben:    =Mustermann

Der Trick dahinter nennt sich Workbook Namen, und funktioniert meines Wissens auch bei geschlossenen Dateien. Beim Öffnen wird nur gefragt ob die Daten aktualisiert werden sollen. Die Mitarbeiter Datei mit Tabelle und Zellenangabe merkt Excel sich als Verknüpfung in der WB Namensliste . 

Würde mich freuen wenn diese Idee weiterhift.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste