Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel automatisch abändern - Personal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe bei einer bestimmten Formel.

Die Grundlage ist eine Datei zur Auswertung von Personal. Die "Auswertung.xls"
Hier sind in einer Spalte die Namen der Mitarbeiter. In den darauf folgenden Zellen wird die Auswertung errechnet (gearbeitete Stunden pro Monat, Jahr, Personalkosten). Die Informationen zieht sich die "auswertung.xls" aus den jeweiligen Mitarbeiterstundenzetteln vom Server. Die Formel sieht dazu wie folgt aus:
=SUMME('D:*****Personal2019[Müller-Anja.xls]Januar'!$E$36*Lohn!B$5)

Jetzt ist das Ganze für die Gastronomie mit ständig wechselndem Personal.
Ist es möglich die Formel so zu erstellen, dass sie sich anstatt des Namens (hier Müller-Anja.xls) immer den Namen aus der jeweiligen Mitarbeiterspalte zieht? Das würde ein ständiges Umschreiben der Formel ersparen.
Also quasi eine Möglichkeit, wie Excel den Namen für die xls selbst aus dem Namen in der jeweiligen Mitarbeiterspalte plus die Dateiendung ".xls" nimmt.

Ich hoffe ihr wisst so ungefähr, was ich meine [Bild: smile.gif]

Besten Gruß,
Gerd
Hi Gerd,


Zitat:Ich hoffe ihr wisst so ungefähr, was ich meine [Bild: smile.gif]

so ungefähr. Ungefähr würde ich dann mit SUMMEWENN() auswerten, wenn du die Gesamtstunden der einzelnen MA errechnen willst. Genauer kann dir geholfen werden, wenn du eine anonymisierte Beispieldatei hochlädtst. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
(03.01.2019, 07:24)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Gerd,



so ungefähr. Ungefähr würde ich dann mit SUMMEWENN() auswerten, wenn du die Gesamtstunden der einzelnen MA errechnen willst. Genauer kann dir geholfen werden, wenn du eine anonymisierte Beispieldatei hochlädtst. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Moin,
die auswertung.xls greift auf viele andere Dateien zu, daher käme es evtl. zu BEZUG Problemen. Hilft ein Screenshot?

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hola,


Zitat:verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?

scheinbar nicht...

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=356839

Gruß,
steve1da
Hallo Gerd,

Zitat:Hilft ein Screenshot?

was meinst du, warum ich dir einen Link gepostet habe? Wenn du dir den Beitrag durchgelesen hättest, dann könntest du dir deine Frage selbst beantworten. Zudem ist eine Anleitung zum Hochladen von Dateien enthalten - Fremdhoster wollen wir nicht!!!

Zudem hat dir steve1da einen Hinweis gegeben. Auch hier etwas zum Nachlesen: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Hallo,

eine Möglichkeit wäre INDIREKT(), dazu müssen jedoch die Dateien auch geöffnet sein, was wieder Blödsinn ist. Schau mal, ob dies eine Möglichkeit für Dich wäre:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=107
(03.01.2019, 08:02)WillWissen schrieb: [ -> ]Hallo Gerd,


was meinst du, warum ich dir einen Link gepostet habe? Wenn du dir den Beitrag durchgelesen hättest, dann könntest du dir deine Frage selbst beantworten. Zudem ist eine Anleitung zum Hochladen von Dateien enthalten - Fremdhoster wollen wir nicht!!!

Zudem hat dir steve1da einen Hinweis gegeben. Auch hier etwas zum Nachlesen: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

Ich bitte vielmals um Verzeihung.
(03.01.2019, 08:15)silex1 schrieb: [ -> ]Hallo,

eine Möglichkeit wäre INDIREKT(), dazu müssen jedoch die Dateien auch geöffnet sein, was wieder Blödsinn ist. Schau mal, ob dies eine Möglichkeit für Dich wäre:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=107

Dazu müsste der Mitarbeitername in Spalte A mit .xls angelegt werden. Aber vielleicht kann man mit dem Ansatz arbeiten. Vielen Dank :)
Hallo,
wieviele Angestellte hast Du? Man könnte doch alles in eine einzige Tabelle unterbringen. Das wäre doch viel einfacher. Egal ob wir hier von einer Formel, oder einer VBA Lösung reden. Ein Tabellenblatt pro Mitarbeiter ..., eine Gesamtauswertung.

Lg
Marcus
Seiten: 1 2