Formel Zählen mit mehreren Kriterien
Nach mehr Text? Ich vermute du suchst alle Diesel Varianten.

Versuch mal die Formel: D2  =SUMME((MONAT(Kosten!$D$2:$D$6000)=1)*WENNFEHLER((INDEX(SUCHEN("*Diesel*";Kosten!$F$2:$F$6000);));0)*(Kosten!$G$2:$G$6000)) mit shift strg Enter Abschliessen

Bis D13 kopieren.

Wenn das nicht passt bitte ausfürlichere Bsp. Datei.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Maverik000
Habe jetzt noch gesehen das du in deiner Formel (SUMMENPRODUKT((MONAT(Kosten!D2:D4923)=1)*((Kosten!F2:F4923="Kraftstoff Diesel"))*(Kosten!G2:G4923))) den Monatsvergleich fest auf 1 gesetzt hattest.

Verwende die Formel in D2 =SUMME((MONAT(Kosten!$D$2:$D$6000)=MONAT(A2))*WENNFEHLER((INDEX(SUCHEN("*Diesel*";Kosten!$F$2:$F$6000);));0)*(Kosten!$G$2:$G$6000))    
shift  strg  Enter 
und nach unten kopieren
Ah, super, ne das ist schon gut so, das passt jetzt.
Jetzt summiert er ja einfach alles in dem "Diesel" vorkommt und für "Super" ist es ja dann im Grunde auch leicht.

Mit mehr "Text" meinte ich zum einen ja, alle Diesel Varianten, das geht ja jetzt so ganz gut.

Aber ich möchte in den anderen Spalten gerne auch mehrere Buchungstexte aus F pro Monat summieren und da kann ich halt nicht einfach mit einem Begriff nach allem zusammenfassen lassen.
Wie würde es dann aussehen?

zb.
'Bremse Sonstiges
'Bremsführung/ -lagerung/-träger
'Räder ab- und anbauen
'Motoröl
'Ölservice

dieses sind alles Texte aus F die ich dann unter Service summieren möchte pro Monat, so wie bei Diesel.

Verständlich erklärt ?

Oder ist es einfacher, einfach hinter allem was zu Service gehört noch (Service), (Gebühr), (Steuer) und danach dann summieren zu lassen ?
Hi

dann wird das sowas wie Oder(Bremse Sonstiges=XX;Bremsführung/ -lagerung/-träger=XX;Räder ab- und anbauen=XX;Motoröl=XX;Ölservice=XX).

Mit Eröffnung deines Themas ging es um Hilfe für eine Formel. Da das ganze nun aber komplexer wird sollte man auch den Aufbau deiner Datenliste mit einbeziehen. Du solltest deinen Buchungstexten in einer extra Spalte eine Kategorie zuweisen. Das macht Auswertungen ob per Formel(Summewenn(=Monat;=Kategorie) oder weiteführend z.B. per Pivot sehr viel einfacher.
Code:
Spalte F=Buchungstext                     Spalte?(z.B. G)=Kategorie
   -----                                  -----
Kraftstoff Diesel Ultimate                Diesel
'Bremse Sonstiges                         Sonstiges
'Bremsführung/ -lagerung/-träger          Reparatur
'Räder ab- und anbauen                    Reparatur
'Motoröl                                  Service
'Ölservice                                Service
Kraftstoff Diesel V-Power                 Diesel
Super 95                                  Bezin
Kraftstoff Diesel 0%                      Diesel

Gruß Elex
Danke für eure Hilfe,
das Funktioniert jetzt so weit alles.

Ich habe diese Formel jetzt auch benutzt, damit er mir Zeit summiert von einem Blatt. Dort gibt er mit allerdings nur WERT raus.

die Formel sieht jetzt so aus: {=SUMME((MONAT('Daten Auslastung bis Sep.'!$A$2:$D$6000)=9)*WENNFEHLER((INDEX(SUCHEN("*Kurzfahrt*";'Daten Auslastung bis Sep.'!$E$2:$E$6000);));0)*('Daten Auslastung bis Sep.'!$H$2:$H$6000))}

in A steht das Datum, in E steht die Art der Nutzung also in meinem Fall "Kurzfahrt" und in H die Zeiten in SS:MM.

Wo hab ich nen Fehler gemacht ?
Hola,

Zitat:Wo hab ich nen Fehler gemacht ?

Formel nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?
Ansonten funktioniert sie - also zumindest in meiner Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Jup habe ich gemacht.

Trotzdem der Fehler.
Hola,

dann zeig das doch bitte in einer Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Hab mal ne Beispieldatei gemacht und einfach Ausschnitte von meiner Tabelle da rein kopiert und die Formel rein und dort klappt es.... Warum in meiner anderen Datei nicht ?
Hola,

weil Werte nicht gefunden werden, weil da irgendwas anders ist, weil Montag ist.....

Gruß,
steve1da

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste