Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Wochentag
#11
Ja, das hatte ich in der Aufgabenstellung übersehen. Aber die Adaption der Formel sollte doch nun keine Schwierigkeiten bereiten, oder?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#12
Hi Berni,
Zitat:[...]Aber die Adaption der Formel sollte [...]
Adaptieren is was für Creative, ich bin eher ein Sammler und der TE benötigt sicherlich die richtige Antwort auf seine Frage
Antworten Top
#13
Hi,

oder auch so:



Code:
=HEUTE()+10+(REST(HEUTE()+4;7)<4)*(3-REST(HEUTE()+4;7))


ARBEITSTAG.INTL ist klar einfacher
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Zitat:ich bin eher ein Sammler und der TE benötigt sicherlich die richtige Antwort auf seine Frage

Nun, dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung vom Sinn dieses Forums. Für mich ist dies hier eine Hilfe zur Selbsthilfe. Heißt, der TE muss sich zumindest einmal mit der Formel auseinandersetzen und versuchen, sie zu verstehen. Wenn er dann nicht weiterkommt, helfe ich ihm immer noch gerne. Einfaches Copy&Paste hilft dem Anwender möglicherweise im aktuellen Fall, ohne dass er die Lösung verstanden hat. Beim nächsten Problem steht er aber wieder gleich hilflos da.

Außerdem enthielt der Post nur den Hinweis, dass der Teil mit Freitag fehlt. Dass hierzu nochmals Hilfe benötigt wird, habe ich so nicht herausgelesen. Das magst du womöglich wieder als Haarspalterei bezeichnen, ich aber nicht.

Just my two cents.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#15
(23.05.2018, 12:02)Wastl schrieb: Die von LCohen hab ich nicht getestet, weil schon im Text stand, dass sie von Bernie ist, und Freitage nicht berücksichtigt...
Doch, hast Du: Die (konkrete) ARBEITSTAG.INTL war ja von mir.
Und die andere war nicht von Bernie, sondern eine eingedampfte Version mit MIN und REST im Vergleich zu seiner. Die gleichzeitig, nicht danach, entstand.
Antworten Top
#16
Nicht deutlich ist ob alle Samstage und Sonntage vernachlässigt werden müssen, oder nur das Enddatum nicht im Wochenende liegen darf.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#17
Hi snb,

ist für mich eindeutig:


Zitat:Ich habe die Formel =Heute()+10, welche mir das heutige Datum plus 10 Tage anzeigt. Nun möchte ich gerne, dass wenn dieses Datum auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag fällt, er mir den nächsten Montag ausgiebt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Finde ich auch. Da wurden Aufgaben schon viel schlechter beschrieben.
Antworten Top
#19
Hätte hätte Fahrradkette!
Tatsache ist, dass der TE eine Frage gestellt hat und sich bisher gar nie nicht rückgeäußert hat.
Entweder ist er tatsächlich offline oder er lacht sich über diese Diskussion kringelig!
Ich für meinen Teil habe schon perfekt beschriebene "Aufgaben" gesehen, die sich bei der ersten Rückfrage als Makulatur erwiesen haben.

Daher warte ich ab und bleibe bei meiner Äußerung von gestern 17:00 aka #7
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#20
Dann nehmen wir mal einen Fall aus dem Leben:

Jemand bucht etwas über 10 Tage, z.B. ein Werkzeug. Der Werkzeugverleiher ist aber die 3 WE-Tage nicht da. Dann bekommt der, der am Di gebucht/abgeholt hat, die Möglichkeit, das Teil am Mo statt schon am Fr zurückzugeben.

Mit anderen Worten: Das erste Wochenende zählt sehr wohl in die zu berechnenden Tage mit hinein. Nur das Ende gibt's gratis.

Im Krankenhaus läuft's andersrum: Oft versucht man dort, den Patienten schon am Freitag eingangszuuntersuchen und dann da zu behalten, obwohl es am WE keine OP gibt, wenn nicht gerade als Notfall. Dem Kostenträger wird das erste WE trotzdem schon voll belastet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste