Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Tabellenübernahme
#11
Hallo, hier in diesem Beispiel geht auch..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Meister'
ABCDEFGHI
1NummerNachnameVornamePositionGeburtstagAlter aktuellAlter 01.01.EintrittZuordnung 1
21MustermannMaxChef03.03.196256552002Meister
35MustermannMaxChef21.08.196849492006Meister

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Gesamtliste!$A$2:$A$6/(Gesamtliste!$I$2:$I$6="Meister");ZEILE(A1));"")
B2=WENN($A2="";"";INDEX(Gesamtliste!B$2:B$6;$A2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Partchr
Antworten Top
#12
(06.03.2018, 20:12)Jockel schrieb: Hallo, hier in diesem Beispiel geht auch..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Meister'
ABCDEFGHI
1NummerNachnameVornamePositionGeburtstagAlter aktuellAlter 01.01.EintrittZuordnung 1
21MustermannMaxChef03.03.196256552002Meister
35MustermannMaxChef21.08.196849492006Meister

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Gesamtliste!$A$2:$A$6/(Gesamtliste!$I$2:$I$6="Meister");ZEILE(A1));"")
B2=WENN($A2="";"";INDEX(Gesamtliste!B$2:B$6;$A2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Hallo,
dieser Vorschlag klappt schon mal sehr gut.

Das ganze hat nur einen Nachteil..., wenn sich die Nummer vorne #ändert, meinetwegen von 1 nach 13, dann wird diese in der 2. Tabelle zwar richtig angezeigt, nur dem 2.Teil in B2 fehlt dann der Bezug...

Gibt es da noch eine kleinere Änderung dazu, dass das nicht passiert ?
Antworten Top
#13
Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass die Nummer eine Art Ident-Nr. ist und eine solche ist eigentlich auf eine Person fest verdrahtet. Fällt die Person aus, ist eine solche Nummer eben weg. Dann kann das, was du befürchtest, auch nicht eintreten. Alles andere macht auch keinen Sinn, denn woran soll XL festmachen, wer gemeint ist, wenn es zwei Müller, drei Meier und vier Huber gibt?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
(08.03.2018, 18:53)WillWissen schrieb: Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass die Nummer eine Art Ident-Nr. ist und eine solche ist eigentlich auf eine Person fest verdrahtet. Fällt die Person aus, ist eine solche Nummer eben weg. Dann kann das, was du befürchtest, auch nicht eintreten. Alles andere macht auch keinen Sinn, denn woran soll XL festmachen, wer gemeint ist, wenn es zwei Müller, drei Meier und vier Huber gibt?

Hallo,

generell ist jede Nummer einer Person zugeordnet.
Allerdings wird die Nummer jedes Jahr neu ausgelost. Das bedeutet dass 1 Jahr später eine andere Nummer der Person gehört.
Die Reihenfolge ist daher nicht immer 1,2,3,4,5 usw. wie im Beispiel, sondern z.B. auch schon einmal 15, 37, 17, 49 usw. ...
Antworten Top
#15
Hi,

Zitat:Das bedeutet dass 1 Jahr später eine andere Nummer der Person gehört.

und was soll das Ganze? Du hast meinen Einwand schon verstanden?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
(08.03.2018, 19:51)WillWissen schrieb: Hi,


und was soll das Ganze? Du hast meinen Einwand schon verstanden?

Es geht um eine Reihenfolge die jedes Jahr ausgelost wird...

...aber darum geht es ja auch in meiner Fragestellung nicht, da geht es eher darum warum die Formel bei Änderung dieser Nummer in der Hauptliste nicht mehr funktioniert und wie man das ganze evtl. umgehen kann...
Antworten Top
#17
Hi,

wenn du meinen Vorschlag nimmst, dann wird richtig ausgelesen - egal wie oft du die Nummer änderst; wenn du Jörgs Vorschlag bevorzugst, dann musst die Formel in B2 so ändern:
Code:
=WENN($A2="";"";INDEX(Gesamtliste!B$2:B$6;VERGLEICH($A2;$A$2:$A$6;0)))


Im Übrigen: du musst nicht bei jeder Antwort zitieren. Das wäre nur nötig, wenn nach ein paar Antworten kein Bezug mehr hergestellt werden kann. So genügt es, wenn du den Antworten-Button am Ende der Beiträge benutzt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Hallo,

tut mir leid wenn ich noch einmal nerve...

Wenn ich Jörgs Formel nehme, dann stimmt die Zuordnung nicht ganz mit Deiner Ergänzung...

Es werden mir auf dem Arbeitsblatt "Meister" zwar alle richtigen Nummern angezeigt, allerdings nimmt er aus der Gesamtliste die ersten beiden Zeilen dennoch rüber, so dass hier zwar vorne korrekterweise die Nr. 1 und 5 angezeigt wird, dahinter aber die Personen aus Zeile 1 und 2 (1x Meister und 1x Monteur)...
Antworten Top
#19
Hallo,

Zitat:generell ist jede Nummer einer Person zugeordnet.
Allerdings wird die Nummer jedes Jahr neu ausgelost. Das bedeutet dass 1 Jahr später eine andere Nummer der Person gehört.
Die Reihenfolge ist daher nicht immer 1,2,3,4,5 usw. wie im Beispiel, sondern z.B. auch schon einmal 15, 37, 17, 49 usw. ...

... und wer tut sich sowas ohne jede Not und ganz freiwillig an?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#20
Hi,

tiefes sorry. Ich hatte dir bei der Formelergänzung etwas unterschlagen. Trag sie so ein und ziehe sie nach rechts und unten:

Zitat:=WENN($A2="";"";INDEX(Gesamtliste!B$2:B$6;VERGLEICH($A2;Gesamtliste!$A$2:$A$6;0)))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Partchr
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste