Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel Tabellenübernahme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Excel-Experten...,

ich habe da einen besonderen Wunsch für eine Formel, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt...

Und zwar habe ich eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern (ich glaube die heissen so, oder ???).
Diese habe ich entsprechend benannt..., sagen wir mal: Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 usw. ...

Nun möchte ich dass Excel den Inhalt bestimmter Zellen (gehen wir mal von B2, C2 und D2 aus) in bestimmte Zellen auf dem 2. Arbeitsblatt automatisch überträgt, wenn z.B. in Zelle E2 ein bestimmter Wert (z.B.: 1) steht.
Sollte dort etwas anderes stehen sollen die Zellen nicht übertragen werden...

Das wäre schon einmal prima...

Besser wäre es noch wenn dann in Tabelle 2 keine lehren Spalten entstehen würden, also alle Zellen die kopiert werden würden automatisch sortiert untereinander stehen würden...

Ich hoffe es kann mir vielleicht einer helfen...
Hola,

eine Exceldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
(04.03.2018, 18:50)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

eine Exceldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da

Hallo,

die habe ich natürlich...,
das Problem ist nur dass ich die nicht einfach so veröffentlichen kann, da diese private Daten von Mitgliedern enthält...
Hallo,

kannst du sie vielleicht einfach anonymisieren (z.B. Mitglied 1, ...) und einen kleinen Ausschnitt hochladen? Prinzipiell klingt das aber erst einmal nach einem Fall für Sverweis.

Beste Grüße
Hi,

(04.03.2018, 19:05)Florian19 schrieb: [ -> ]Prinzipiell klingt das aber erst einmal nach einem Fall für Sverweis.

oder ganz einfach mit WENN().

Heißt "Zellen sollen übertragen werden", daß sie dann auf dem 1. Blatt weg sein sollen?
Wie ist das, wenn es Neueinträge in Zwischenzeilen gibt, das sind doch mit Sicherheit nicht nur die Zellen B2, C2, D2?
(04.03.2018, 19:05)Florian19 schrieb: [ -> ]Hallo,

kannst du sie vielleicht einfach anonymisieren (z.B. Mitglied 1, ...) und einen kleinen Ausschnitt hochladen? Prinzipiell klingt das aber erst einmal nach einem Fall für Sverweis.

Beste Grüße
Hi,

und was genau willst du jetzt wohin kopiert haben? Deine Beispieltabelle ist dahingehend leider absolut nichtssagend. Enstpricht sie vom Aufbau her überhaupt deinem Original?
(06.03.2018, 18:40)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,

und was genau willst du jetzt wohin kopiert haben? Deine Beispieltabelle ist dahingehend leider absolut nichtssagend. Enstpricht sie vom Aufbau her überhaupt deinem Original?

Diese entspricht dem Original.

Auf der 1. Seite stehen die Namen, Nummer und Position und die Zuordnung.

Wenn in der Zeile "Zuordnung" z.B. Meister steht, dann sollen die Zeilen auf das Blatt "Meister" kopiert werden. Ebenso mit Gesellen und Helfer in das jeweilige Arbeitsblatt.

Dafür sind insgesamt 4 Arbeitsblätter angelegt. Nur die letzten 3 sind lehr. Dorthin sollen die entsprechenden Inhalt automatisch kopiert werden, je nach Textinhalt
Hi,

sofern ich's richtig verstanden habe, probier's mal so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Meister'
ABCDEFGHIJ
1MeisterNummerNachnameVornamePositionGeburtstagAlter aktuellAlter 01.01.EintrittZuordnung 1
221MustermannMaxChef2270856552002Meister
35MustermannMaxChef2507149492006Meister
4
5
66
7
8
9
10

ZelleFormel
A1=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)
A2=WENN(ZÄHLENWENN(Gesamtliste!$I2:I2;$A$1);ZEILE();"")
B2=WENNFEHLER(INDEX(Gesamtliste!A:A;KKLEINSTE($A$2:$A$10;ZEILE(A1)));"")
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS($B2;Gesamtliste!$A$2:$I$10;SPALTE(B1);0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In den Meister-, Monteur- und Helferblättern jeweils in A1 die Formel zum Auslesen der Blattbeschriftung (die absolut identisch mit der Zuordnung1 sein muss) eintragen; ab A2 die Spalte als Hilfsspalte für die Zeilennummern nehmen. Die Spalte kann dann ausgeblendet werden. Die SVEWEIS-Formel in C2 und nach rechts und unten ziehen.
Hi,

du kannst auch ganz auf die Hilfsspalte verzichten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Monteur'
ABCD
1NummerNachnameVornamePosition
22MustermannMaxChef
33MustermannMaxChef
4000

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Gesamtliste!$A$1:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/(Gesamtliste!$I$1:$I$10=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255));ZEILE(A1)));"")
B2=WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Gesamtliste!$A$2:$I$10;SPALTE(B1);0);"");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Verweisformel in diesem Fall in B2 und wieder nach rechts und unten ziehen. Die Nullwerte kanns du im Übrigen (gilt natürlich auch für den vorherigen Tipp) mit dem benutzerdef. Format ;; ausblenden.
Seiten: 1 2 3 4