Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Problem
#1
Hallo liebe Experten,

ich benötige Hilfe für folgendes Problem:
 
In Zelle A1 soll ein individueller Zeitwert in Minuten eingegeben werden können.
In Zelle B1 soll das Ergebnis aus der Tabelle ( C) genommen werden. Also bei Eingabe 151 soll als Ergebnis 3 Stunden herauskommen. Ab dem Wert 1051 soll aber eine Berechnung vollzogen werden (A1/60).
In Zelle C1 soll das Ergebnis aus der Tabelle (D) genommen werden. Hier im Beispiel LG 2.  
               A            B        C                D
Zeile 31   1     bis    90  = 1        und = LG U1
Zeile 32   91    bis  150  = 2       und = LG 1
Zeile 33   151  bis  210  = 3       und = LG 2
Zeile 34   211  bis  270  = 4       und = LG 3
Zeile 35   271  bis  390  = 5,5    und = LG 4
Zeile 36   391  bis  510  = 7,5    und = LG 5
Zeile 37   511  bis  750  = 10,5  und =LG 6
Zeile 38   751  bis 1050 = 15      und = LG 7
Zeile 39   ab 1051         = A1/60 und = LG 7+

Zelle A1 = Eingabefeld

Zelle B1=WENN(A1>=C39;E39;WENN(A1>=C38;E38;wenn(A1>=C37;E37;wenn(A1>=C36;E36;wenn(A1>=C35;E35;wenn(A1>=C34;E34;wenn(A1>=C33;E33;wenn(A1>=C32;E32;wenn(A1>=C31;E31))))))))

Zelle C1= Formel für LG

Bei meiner Formel erhalte ich eine Fehlermeldung, dass zu viele Verschachtelungsebenen für dieses Datenformat.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hi,
bin jetzt nur am Smartphone, aber ich denke, dass dir ein SVERWEIS weiterhilft.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,


Code:
=WENN(A1>1051;A1/60;SVERWEIS(A1;A31:D39;4))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo Steve,

und was ist mit Spalte E was in der Formel vom TE steht? Zusätzlich schreibt er etwas von Zelle C1 Wo er LG bezieht. Ich glaube wir brauchen hier eine Datei.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Hola,

wenn der TE den Aufbau und die Formel mit unterschiedlichen Spalten beschreibt, erwarte ich, dass er das selber anpasst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hi,
vielen Dank schon mal.

SVerweis klappt m. E. nicht, da ich im Feld A1 eine individuelle Eingabefeld habe und in der Matrix von bis Werte stehen. Der SVerweis findet dann nur die tatsächlichen Zahlen und nicht die Zahlen dazwischen.  
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß

G. Scully
Antworten Top
#7
Hallo,


Zitat:Oder verstehe ich da was falsch?


ja. Es reicht in die Liste die "von-Werte" einzutragen. Die Zwischenwerte findet der SVerweis dann von alleine.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
steve1da schrieb:Hola,


Code:
=WENN(A1>1051;A1/60;SVERWEIS(A1;A31:D39;4))

Gruß,
steve1da
Also wenn ich die Formeln wie steve1da benutze, erhalte ich #NV und nur ein Ergebnis, wenn ich den tatsächlichen Wert aus der Matrix treffe.
@ Klaus-Dieter,...kannst du mir weiterhelfen. Wie muss ich die Formeln umstellen, damit der Sverweis die von Werte findet?


Gruß
Antworten Top
#9
Hola,

dann lade doch bitte eine Exceldatei hoch, damit wir sehen können was bei dir nicht klappt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo,

ich heiße zwar nicht Klaus ...
ich habe aber oben (#4) bereits geschrieben, dass wir eine Tabelle brauchen werden. Lade sowas hoch und Dir wird geholfen werden ...
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste