Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel - Dokumente zählen
#1
Servus zusammen,

Sachverhalt (Bild 1):
Ich möchte in einem Tool zur Dokumentenerfassung nachvollziehen, welche Dokumente für einen Zeitraum von 3 Jahren vorhanden sind (=1), ausstehend sind (=0) oder gar nicht existieren (=n/a). Das Ergebnis soll in der Spalte E ausgegeben werden.

   

Problem:
Dokument 1 --> Hier wird richtigerweise "received" angezeigt, da ich zwar nur für 2 Jahre Dokumente erhalten habe, aber es für 2016 auch gar keine Dokument gibt. Alles ok!
Dokument 2 --> Hier wird richtigerweise "partly received" angezeigt, da ich nur für 2017 ein Dokument erhalten habe. Alles ok!
Dokument 3 --> Hier wird falscherweise "partly received" angezeigt, obwohl es "open", also komplett ausstehend, heißen müsste. Ich habe für 2017 und 2018 keine Dokumente erhalten und für 2016 existieren keine.

Ich arbeite derzeit unter Bezugnahme mit einem "Check Feld" in Spalte F, welches mir meine Jahre 2016 bis 2018 zusammenfasst und dieses Ergebnis in Spalte E definiert in Worten definiert. Die Formeln sehen wie folgt aus:
Spalte E: =IFS(F2=0;"open";F2=3;"received";TRUE;"partly received")
Spalte F: =SUM(IF(OR(B2=1;B2="n/a");1;0);IF(OR(C2=1;C2="n/a");1;0);IF(OR(D2=1;D2="n/a");1;0))


.xlsx   Book1.xlsx (Größe: 15,68 KB / Downloads: 3)

Somit ist das Problem, dass "n/a" einmal (siehe Dokument 1) gezählt werden müsste und einmal (siehe Dokument 3) nicht gezählt werden dürfte, damit meine Formeln funktionieren.

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen.
VG
Dan
Antworten Top
#2
Hallo Dan,

reicht das nicht auch?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
ABCDEF
1201620172018VDRCheck
2Dokument 1n/a11partly received2
3Dokument 2n/a1-partly received1
4Dokument 3n/a--open-

ZelleFormel
F2=SUMMEWENN(B2:D2;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

danke für deine Antwort.

Leider reicht das nicht, weil mir nun bei Dokument 1 ein "party received" angezeigt wird, obwohl ich ja alles erhalten habe. 2016 gibt es einfach kein Dokument, das sagt mir "n/a". Somit habe ich alle möglichen verfügbaren Dokument 1 erhalten. Es müsste auf "received" stehen.
Antworten Top
#4
Hi,

jetzt?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
ABCDEF
2Dokument 1n/a11partly receivedreceived
3Dokument 2n/a1-partly receivedpartly received
4Dokument 3n/a--partly receivedopen

ZelleFormel
F2=WENN((ZÄHLENWENN(B2:D2;"n/a")+ZÄHLENWENN(B2:D2;1))=ANZAHL2(B2:D2);"received";WENN((ZÄHLENWENN(B2:D2;"n/a")+ZÄHLENWENN(B2:D2;1))=ANZAHL2(B2:D2)-1;"partly received";WENN((ZÄHLENWENN(B2:D2;"n/a")+ZÄHLENWENN(B2:D2;0)=ANZAHL2(B2:D2));"open";"")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

ich hab es mittlerweile zum einer Zufriedenheit hinbekommen, es war ein kleiner Kampf, aber hat Spaß gemacht ;)

=IF(OR(AND(OR(C2="n/a";D2="n/a";E2="n/a");SUM(C2:E2)=2);AND(OR(AND(C2="n/a";D2="n/a");AND(C2="n/a";E2="n/a");AND(D2="n/a";E2="n/a"));SUM(C2:E2)=1));"received";IF(AND(OR(C2="n/a";D2="n/a";E2="n/a");SUM(C2:E2)=1);"partly received";IF(SUM(C2:E2)=0;IF(AND(C2="n/a";D2="n/a";E2="n/a");"n/a";"open");IF(SUM(C2:E2)=3;"received";"partly received"))))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste