28.04.2026, 21:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2026, 21:27 von ws-53.)
Wenn es über das direkt erklickbare hinausgeht, dann ist PQ tatsächlich nicht immer und für jedermann einfach. Aber hier bei dieser Fragestellung lässt es es sich ganz einfach mit PQ realisieren.
Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass PQ natürlich kein Ersatz für VBA ist, aber wenn ein Problem sowohl mit VBA, als auch mit PQ realisiert werden kann und der Anwender bisher beides nicht kennt, dann wird er i.d.R. mit PQ erfolgreicher als mit VBA sein.
Und mit der Funktion FILTER wird es wohl auch ganz einfach gehen. Wenn ich später Zeit habe, werde ich damit eine Lösung erstellen.
naja, dann beschreibe doch bitte mal, was man denn Klicken muss, um hier zum Ergebnis zu kommen, so wie ich es für die Spezialfilter-Lösung gemacht habe. Wenn's einfach ist, sollte das für dich ja kein Problem sein.
29.04.2026, 00:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 00:19 von steve1da.)
Es ist halt wie immer. Die PQ Jünger sagen mit 4,5,6, Klicks ist die Sache erledigt. Konkret wird allerdings so gut wie niemand. Und das über Jahre. Leute, wenn ihr so geil seid und das per PQ an die Fragenden vermittelt, lasst doch gleich die Lösung da. Mittlerweile ist es einfach nur noch zum kotzen.
29.04.2026, 01:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 01:19 von ws-53.)
@steve1da - Schau dir doch einfach die Lösung von Andreas an, dann siehst du, wie einfach es mit PQ geht. Und im mof hatte ich viele PQ-Lösungen hochgeladen. Und gerade am Anfang, als es viele noch nicht kannten, oft auch recht ausführlich dokumentiert. Vermutlich hast du dir aber nie PQ-Lösungen angeschaut, dein Gefühlsausbruch somit aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt! Zumal er nicht dazu passt, wie du sonst auftrittst.
Aber da ich ja schrieb, dass es wohl auch mit der Funktion "FILTER" geht, anbei eine mögliche Lösungsvariante.
Hi ws-53 ich sehe in der Datei von Andreas keinen Hinweis, wie der das gemacht hat. ich habe also mit dieser Datei keine Möglichkeit den Lösungsweg nachzustellen und die Lösung selbstständig zu erarbeiten. Warum werden mit PQ immer nur fertige Lösungen gezeigt, die ganz einfach sein sollen, aber nur ganz selten liefert mal jemand eine kurze Beschreibung, wie es geht. Warum? schreibt doch einfach, was man klicken muss und welche Methoden innerhalb der PQ angewendet wurden. Oder ist PQ doch nicht ganz so einfach?. Gruß Daniel