Firmen und Ansprechpartner aus zwei tabellen zusammenführen
Hallo zusammen.
Im Anhand eine Datei mit folgender Herausforderung:
Tabelle "Firmen" beinhaltet alle Firmen, die angeschrieben werden sollen.
Tabelle "Ansprechpartner" beinhaltet alle Firmen die es in unserem System gibt mit Namen der Ansprechpartner (Also auch Firmen, die NICHT selektiert werden sollen).
Tabelle "Ergebnis" soll alle Firmen aus Tabelle "Firmen" ausgeben mit den dazugehörigen Ansprechpartnern und Emailadressen aus Tabelle "Ansprechpartner"

Ich habe Excel 2016, also mit FILTER komme ich nicht weiter.

Kann man sowas mit SVERWEIS machen?

Könnt ihr mir dazu eine Formel erstellen?

Vielen Dank vorab!

.xlsx   Testdatei Kundenliste Mailing.xlsx (Größe: 10,87 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
(28.04.2026, 11:44)rkJack schrieb: Hallo zusammen.
Im Anhand eine Datei mit folgender Herausforderung:
Tabelle "Firmen" beinhaltet alle Firmen, die angeschrieben werden sollen.
Tabelle "Ansprechpartner" beinhaltet alle Firmen die es in unserem System gibt mit Namen der Ansprechpartner (Also auch Firmen, die NICHT selektiert werden sollen).
Tabelle "Ergebnis" soll alle Firmen aus Tabelle "Firmen" ausgeben mit den dazugehörigen Ansprechpartnern und Emailadressen aus Tabelle "Ansprechpartner"

Warum machst Du aus dem Datenbereich des Registerblatts Ansprechpartner keine formatierte Tabelle (Strg + t) und filterst die Spalte Firma entsprechend Deinen Erfordernissen?
Du könntest dann auch einen Slicer verwenden.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • rkJack
Antworten Top
Hallo,
ich weiß nicht wie man das filtert...

Im Original hat Registerblatt "Firmen" ca. 1000 Firmen eingetragen
Antworten Top
(28.04.2026, 11:44)rkJack schrieb: Tabelle "Firmen" beinhaltet alle Firmen, die angeschrieben werden sollen.

Power Query \ Right Outer Join

.xlsx   Testdatei Kundenliste Mailing.xlsx (Größe: 21,12 KB / Downloads: 11)

Ich habe in Ansprechpartner noch eine "Muster AG 11" hinzugefügt, wie man sieht ist diese nicht in "Ergebnis" enthalten.

Wenn sich Daten ändern: Daten \ Alle aktualisieren

Alles klar?

Andreas.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andreas Killer für diesen Beitrag:
  • rkJack
Antworten Top
(28.04.2026, 12:10)rkJack schrieb: Hallo,
ich weiß nicht wie man das filtert...

Im Original hat Registerblatt "Firmen" ca. 1000 Firmen eingetragen

...indem Du auf den kleinen Pfeil auf der rechten Seite der Firmenpalte klickst und alle unerwünschten Firmen deaktivierst oder im Textfilter des Subnemüs den Firmennamen eingibst.
Mit dem Slicer wir es noch einfacher. 
.xlsx   Testdatei Kundenliste Mailing.xlsx (Größe: 16,53 KB / Downloads: 5)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • rkJack
Antworten Top
Perfekt, ich Danke euch Smile
Antworten Top
Hallo,

ist eigentlich eine klassische Ausgangslage für PowerQuery, allerdings hätte ich jetzt ausgehend von der Beschreibung schlichtweg einen einfachen "inner join" verwendet - das andere geht natürlich auch.  

Knobbi38
Antworten Top
Hi
in älteren Excelversionen kann man das mit dem erweiterten Filter (aka  Spezialfilter) lösen

1. Achte darauf, dass in den verschiedenen Tabellen und Listen gleiche Spalten gleich benannt sind.
also im Blatt "Firmen" und "Ansprechpartner" die Spalte mit den Firmennamen gleich benennen.

2. aktiviere das Ziel-Tabellenblatt und klicke DATEN - Sortieren und Filtern - Erweitert

3. befülle den Spezialfilter-Assistenten. Achte darauf das Listen- und  Kriterienbereich mit Tabellenblattnamen angegeben sind.

Gruß Daniel
Antworten Top
Warum sollte er sich mit älteren Lösungsvarianten beschäftigen, wenn es mit seiner Version diverse einfachere Möglichkeiten gibt?
Antworten Top
welche meinst du konkret?
PQ ist nicht einfach.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: knobbi38, 1 Gast/Gäste