Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FileFormat ???
#31
(17.08.2015, 08:52)Rabe schrieb: Hi Charly,


echt, Du brauchst wirklich das:
Code:
      Range("B1").Select
      Selection.Cut
      Range("B2").Select
      ActiveSheet.Paste
      Range("C1").Select
      Selection.Cut
      Range("C3").Select
      ActiveSheet.Paste
      Range("D1").Select
      Selection.Cut
      Range("D4").Select
      ActiveSheet.Paste
      Range("E1").Select
      Selection.Cut
      Range("E5").Select
      ActiveSheet.Paste
      Range("G1").Select
      Selection.Cut
      Range("G2").Select
      ActiveSheet.Paste
      Range("H1").Select
      Selection.Cut
      Range("H3").Select
      ActiveSheet.Paste
      Range("I1").Select
      Selection.Cut
      Range("I4").Select
      ActiveSheet.Paste
      Range("J1").Select
      Selection.Cut
      Range("J5").Select
      ActiveSheet.Paste

statt das:
Code:
      Range("B1").Cut Range("B2")
      Range("C1").Cut Range("C3")
      Range("D1").Cut Range("D4")
      Range("E1").Cut Range("E5")
      Range("G1").Cut Range("G2")
      Range("H1").Cut Range("H3")
      Range("I1").Cut Range("I4")
      Range("J1").Cut Range("J5")

Hallo Ralf: dAS mAKRO STAMMT AUS 1999/2001 und gibt mein damaliges Verständnis für Excel wieder, wurde in Excel2003 (oder gar 97) geschrieben...
Grüße, Charly
Antworten Top
#32
Hi,

(17.08.2015, 09:20)karomue schrieb: dAS mAKRO STAMMT AUS 1999/2001 und gibt mein damaliges Verständnis für Excel wieder, wurde in Excel2003 (oder gar 97) geschrieben...

das ist ja kein Grund, das jetzt immer noch so zu lassen. Das kann mind. 50% kürzer werden.
Antworten Top
#33
(17.08.2015, 10:40)Rabe schrieb: Hi,


das ist ja kein Grund, das jetzt immer noch so zu lassen. Das kann mind. 50% kürzer werden.

Stimme ich Dir prinzipiell zu, würde es aber schon gerne mal zum Laufen bringen - vorher.
Grüße, Charly
Antworten Top
#34
Hallo Charly,


ungetestet ... diese Befehle gibt es bereits, seit Makros nicht mehr in Deutsch geschrieben werden.
Das ist der Fall seit Excel 97. Da Du selbst festgestellt hast, daß sie in Excel 2010 noch / wieder funktionieren
taucht die logische Frage auf, warum sie in Excel 2007, was irgendwo zwischen xl97 und xl2010 liegt, nicht
funktionieren sollen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Stefan Dich bereits darauf hingewiesen, daß mit Deinem Pfad was nicht stimmen
könnte. Das solltest Du dringend überprüfen.
Du schreibst, es gäbe auch Schwierigkeiten mit "Open". Hier verhält es sich, was die Historie angeht, genau so
und dadurch bestärkt sich der Verdacht auf den falschen Pfad.
Vielleicht öffnest Du mal den Windows-Explorer, gehst in den Ordner, kopierst den Gesamtpfad und fügst ihn an
der richtigen Stelle in den Code ein.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#35
(17.08.2015, 10:47)Käpt schrieb: Hallo Charly,



Vielleicht öffnest Du mal den Windows-Explorer, gehst in den Ordner, kopierst den Gesamtpfad und fügst ihn an
der richtigen Stelle in den Code ein.


Hi Käp'ten.

Ja, danke. Wo? Welchen Ordner? Welchen Pfad? Sorry, stehe jetzt wohl gewaltig auf dem Schlauch.

Wenn Du Stefans Einwand meiinst, + durch & zu ersetzen: ist natürlich erfolgt, aber ohne Erfolg.
Grüße, Charly
Antworten Top
#36
Hi Käp'ten,

evtl. Mißverständnis: das Arbeitsblatt ist ja noch nicht gespeichert, darum geht es ja gerade es mit der fraglichen Pfadangabe zu speichern.
Grüße, Charly
Antworten Top
#37
Hallo Charly,

>>> Ja, danke. Wo? Welchen Ordner? Welchen Pfad? Sorry, stehe jetzt wohl gewaltig auf dem Schlauch.
Du tust ja so, als hättest Du noch nie den Windows-Explorer gesehen. 

OK ... dann mal gaaaanz langsam ...
Du hast doch da ein Makro, daß die Datei speichern soll und zusätzlich auch noch unter einem anderen Namen
speichern soll. Dann muß Excel wissen, wo das Speichern jeweils stattfinden soll und dafür benötigt Excel die
Anweisung wo das geschehen soll. Das nennt man "Pfad".
Im Windows-Explorer kannst Du Dich über Ordner und Unterordner in den Ordner hangeln, in dem Du Deine
Datei ablegen willst. Bist Du in ebendiesem Ordner, wird Dir im Explorer oben links in einer Eingabezeile der
Pfad angezeigt. Du kopierst, was Du dort findest und fügst diesen Pfad in Deinen Makrocode ein.

und nein ...
ich meine nicht die "+" und "&" Geschichte. Ich meine die "Pfadgeschichte"
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#38
Hallo Charly,


Zitat:evtl. Mißverständnis: das Arbeitsblatt ist ja noch nicht gespeichert, darum geht es ja gerade es mit der fraglichen Pfadangabe zu speichern.

und was heißt das nun wieder?

Im Makro mußt du angeben, wo Excel was speichern soll, sonst macht Excel eher gar nichts, weil es nicht weiß wohin damit.
Übrigens, Du kannst kein Arbeitsblatt speichern, es sei denn, Du schreibst dafür ein Makro.
Gespeichert werden ganze Mappen oder Dateien.
Außerdem hast Du mir doch geschrieben, Du hast die Datei unter *.xlsm gespeichert. Dann gibt es auch einen Speicherpfad !!!


Später:

>>> dAS mAKRO STAMMT AUS 1999/2001 und gibt mein damaliges Verständnis für Excel wieder, wurde in Excel2003 (oder gar 97) geschrieben...

... dann gibt es erst recht einen Speicherpfad, es sei denn, Du hast den Rechner seit 1999/2001 niemals ausgeschaltet.  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#39
Hallo Käp'ten,

irgendwie sind wir garnicht beieinander. Also nochmal langsam.

Ich übernehme von Telekom eine *.slk-Datei in Excel, die ist nioch nicht gespeichert, soll sie aber mit diesen Versuchen an denen wir jetzt bereits seit Tasgen versuchen, gespeichert werden. Und es läuft nicht, weil soweit ich das verstehe, das FileFormat das in all den versuchten Zeilen steht, wohl nicht kompatibel ist zu E2007.
Grüße, Charly
Antworten Top
#40
Hallo Käp'ten,

irgendwie sind wir garnicht beieinander. Also nochmal langsam.

Ich übernehme von Telekom eine *.slk-Datei in Excel, die ist nioch nicht gespeichert, soll sie aber mit diesen Versuchen an denen wir jetzt bereits seit Tasgen versuchen, gespeichert werden. Und es läuft nicht, weil soweit ich das verstehe, das FileFormat das in all den versuchten Zeilen steht, wohl nicht kompatibel ist zu E2007.

Zitat: "Im Makro mußt du angeben, wo Excel was speichern soll, sonst macht Excel eher gar nichts, weil es nicht weiß wohin damit.
Übrigens, Du kannst kein Arbeitsblatt speichern, es sei denn, Du schreibst dafür ein Makro.
Gespeichert werden ganze Mappen oder Dateien.
Außerdem hast Du mir doch geschrieben, Du hast die Datei unter *.xlsm gespeichert. Dann gibt es auch einen Speicherpfad !!!"

1. es ist im Makro angegeben, läuft aber nicht. Damit plagen wir uns ja seit Tagen.
2. ja, dafür ist das Makro ja - u.a. - da.
3. ich habe nicht, wel es nicht geht, ich will erst - wenn wir es denn mal zum Laufen bringen!
Grüße, Charly
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste