Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feiertage zählen, wenn diese auf einen Wochentag fallen
#1
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Jahresübersicht Feiertage zählen, wenn diese in einem bestimmten Monat auf einen Wochentag fallen.
Mit folgender Formel hatte ich bisher keinen Erfolg:
Kann jemand helfen: =ZÄHLENWENNS(D3:D367;"Montag";$C$3:$C$367;"Januar";B3:B367;3)

Vielen Dank schon 'mal im Voraus 



Confused :22:
Antworten Top
#2
Hi,

lad mal bitte eine Beispieldatei hoch. Der Aufbau muss deinem Original entsprechen (incl. aller Formeln). https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

eine Formel ohne zugehörige Tabelle ist in diesem Fall sinnlos.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
.... das ging aber schnell, so hier ist auch die Datei.


.xlsx   Wochentage und Feiertage zählen.xlsx (Größe: 65,88 KB / Downloads: 16)
.xlsx   Wochentage und Feiertage zählen.xlsx (Größe: 65,88 KB / Downloads: 16)
.... muss mich jetzt hier zurechtfinden! Hoffe jetzt klappt es auch mit der Datei :16:
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an allesgute für diesen Beitrag:
  • buhahelferlein
Antworten Top
#5
Sie meint auf dem Blatt BW die Zelle V6.

Sie muss sich erst hier in einem Forum zurechtfinden, ich hoffe das ist nicht all zu schlimm Heart
Antworten Top
#6
Hola,

zuerst generierst du aus den Werten ein richtiges Datum:
Code:
=DATUM(2020;MONAT(C3&0);A3)
Jetzt in einer Hilfsspalte mit
Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle7!$R$5:$R$18;A1)
abfragen, ob das Datum ein Feiertag ist. Es erscheint eine 1 wenn ja, eine 0 wenn nicht. (A1 ist hier die Zelle mit dem ersten Datum der Hilfsspalte - also anpassen!)
Darauf fragst du in deiner Zählenwenns-Formel an Stelle von "$B$3:$B$367;3)" ab.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo,

der Aufbau der Tabelle ist nicht glücklich gewählt. Die Tabelle enthält kein richtiges Datum. Es ist nichteinmal das Jahr irgendwo hinterlegt.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hallo,
es hat einen Grund weshalb ich nicht mit dem Format/Datum gearbeitet habe. Da ich mehrere Formelverweise für die endgültige Tabelle benötige, und die meisten nicht mit Zellen, die als Datum formatiert sind arbeiten, habe ich mich bewußt für ganz normale Zahlen entschieden.
Die Jahresangabe steht hier auch nicht zur Debatte, da ich mit der Abfrage nach diesem Schema/Matrix letztendlich jährlich eine Tabelle mit vielen verschiedenen Ergebnissen über Verweise füllen möchte. Und hierzu ist es notwendig tw. Dienstag-Samstag oder Montag-Freitag Auswertungen pro Monat abzgl. der Feiertag zu errechnen, jedoch sollen die Wochentage pro Monat als tatsächlich Wochentage ohne Berücksichtigung von Feiertagen in der großen Jahresübersicht ausgewiesen werden -> siehe "Tabelle 7". Zu berücksichtigen sind eben auch die unterschiedlichen Bundesländer: Tabellenblatt BW für Baden-Württember, PFZ für Rheinland-Pfalz und Hessen/selbsredend.
Hoffe konnte etwas mehr Licht in das ganze bringen.
Dodgy
Beste Grüße,
allesgute, Ute
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an allesgute für diesen Beitrag:
  • buhahelferlein
Antworten Top
#9
=
NETTOARBEITSTAGE.INTL("1.1.19";"31.1.19";1)-
NETTOARBEITSTAGE.INTL("1.1.19";"31.1.19";1;FT) für Januar mit der Auflistung aller Feiertage in FT

=
NETTOARBEITSTAGE("1.1.19";"31.1.19")-
NETTOARBEITSTAGE("1.1.19";"31.1.19";FT) tut's auch (altes Excel).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • allesgute
Antworten Top
#10
(24.07.2019, 14:49)allesgute schrieb: Da ich mehrere Formelverweise für die endgültige Tabelle benötige, und die meisten nicht mit Zellen, die als Datum formatiert sind arbeiten,]Das bezweifle ich. Warum sollte eine Auswertung anhand eines Datums nicht funktionieren?

[quote='allesgute' pid='167627' dateline='1563976179']Die Jahresangabe steht hier auch nicht zur Debatte,
Viele Feiertage sind leider nunmal variabel und ändern sich jedes Jahr. Für mich wäre das Jahr deshalb schon wichtig.

[Bla Bla entfernt]

(24.07.2019, 14:49)allesgute schrieb: Hoffe konnte etwas mehr Licht in das ganze bringen.
Nicht wirklich ...

Aber wenn man nicht bereit ist, auch mal weiter zu denken und nicht seinen Stiefel anziehen zu wollen, obwohl er nicht passt, dann soll es wohl so sein. :21:

Übrigens: Lupos Ansatz wäre auch meiner gewesen, arbeitet aber nur mit einem "kompletten" Datum.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste