Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbverlauf in Zelle mit Bezug zu anderer Zelle
#1
Hallo, 

erstmal vorneweg. Bisher konnte ich mit diesem Forum immer meine Excelprobleme lösen. Leider finde ich aber zu diesem Thema nichts.

Problem:

Ich habe eine Tabelle in der ich diverse Bereiche habe. In diesen Bereichen habe ich eine Anzahl von Bauteilen die Sofort gewechselt werden müssen, einen Teil der später gewechselt werden kann und einen Teil der okay ist.  

Die Daten aus dieser Tabelle müssen später in ein Blockbild ( unterer Teil angehängtes Bild ) eingetragen werden.  Zur Visualisierung sollen die Felder der einzelnen Bereiche später eingefärbt werden. Idealerweise ein Farbverlauf von Rot nach Grün. Fürs erste würde es reichen wenn man den Bezug nur auf die "Anz. OK in Stk" nehmen würde. Bei 0% ->rot ; Bei 100% grün.

Leider kann ich die bedingte Formatierung mit Farbverlauf nicht nutzen, da sie sich immer auf die angewählte Zelle bezieht. Wir man das ganze in eine Formel packen kann, erschließt sich mir leider nicht. Der Farbverlauf ist aber leider eine Mussbedingung vom Vorgesetzten.

Das ganze ist natürlich viel größer, aber ich denke mit ein bisschen Hilfe kann ich es auf die reale Tabellen adaptieren. 
Ich stehe echt auf dem Schlauch und würde mich sehr über Hilfe freuen. 

Sollte es Verständnisprobleme geben, einfach bescheid sagen. Dann versuche ich es anders zu erklären. 

Vielen Dank schonmal.
Antworten Top
#2
Hallo,

ein Bild sehe ich nirgends. Aber das ist auch gut so, denn in einem Bild kann ich Vorschläge zur bedingten Formatierung nicht testen. Lade bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sorry, hochladen alleine reicht nicht, anhängen muss man es auch noch =) 

Da sollte es sein. 

   
Antworten Top
#4
Beim Optiker F*** gibts Brillen zum Nulltarif  Wink
Zitat:Lade bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5

.xlsx   Bsp_Planb.xlsx (Größe: 49,31 KB / Downloads: 3)

Hier ist die Beispieldatei.
Antworten Top
#6
Moin

Eine Lösung mit Hilfsspalten und verknüpfter Grafik.
Die Hilfsspalten können ausgeblendet werden.
Die Formeln in O11:R14 werden bei dir vermutlich einen #NAME?-Fehler anzeigen. Du kannst natürlich deine Original-Formeln verwenden. Ich habe hier nur die bessere und modernere Lösung gewählt.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_18650.xlsx (Größe: 61,09 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo S...,

und hier einmal ein Vorschlag für eine programmierte Lösung (Anlage).

Wenn dir dieser "reine" (rot>gelb>grün) Farbverlauf nicht gefällt kannst du hier die Grenzfarben für deinen gewünschten Verlauf ermitteln.

https://werner-zenk.de/tools/farbverlauf.php#form


Angehängte Dateien
.xlsm   Bsp_Planb.xlsm (Größe: 61,94 KB / Downloads: 9)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Schonmal vielen Dank.

Ich werde es mir heute Abend anschauen und Rückmeldung geben.
Antworten Top
#9
Habe mir beide Vorschläge angeschaut. Beide super! Aber ich habe vor die Variante von Ego zu nutzen. 

Eine Frage hätte ich noch. 

Wie wendest du jetzt deine Programmierung auf eine bestimmte Zelle an? Die Visualisierung mit Farben soll später auf einen anderen Worksheet dargestellt werden.
Antworten Top
#10
Hallo S...,

da ich ungern die Programme ändere, wenn ich den Aufbau der Datei anpasse, arbeite ich gerne mit benannten Bereichen.
Ich habe in dem Blatt zwei Namen eingerichtet. Eine strukturierte Tabelle "tabMein" und ein benannter Bereich "Farben".

Das Programm wird dann aktiv, wenn ich in dem Arbeitsblatt eine manuelle Änderung durchführe (Worksheet_Change) und aktualisiert die Farben, wenn diese Änderung in der Tabelle "tabMein" war.
Es prüft für jede Zelle des Bereiches "Farben" ob für die Zeichen zwischen "Bereich: " und dem ersten Zeilenumbruch in der ersten Spalte der Tabelle "tabMein" ein Eintrag vorhanden ist und färbt die Zelle abhängig von der 7.Spalte der Tabelle.


Wenn dir die beiden Namen nicht gefallen kannst du sie unter "Formeln">"Namensmanager" ändern. Du must dann aber auch im Editor unter "Entwicklertools">"Code anzeigen" (oder Alt+F11) in diesen drei Zeilen den Namen anpassen:

Code:
If Not (Intersect(Target, ActiveSheet.ListObjects("tabMein").Range) Is Nothing) Then
    varMein = ActiveSheet.ListObjects("tabMein").Range.Value
    Set rngFarben = ThisWorkbook.Names("Farben").RefersToRange

Wenn du das Programm in einer anderen Datei nutzten willst, must du im Editor alle Zeilen kopieren und in dem Arbeitsblatt eintragen in dem sich die Tabelle befindet. Der Bereich "Farben" muss in der gleichen Datei aber nicht unbedingt im gleichen Arbeitsblatt sein.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste