Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbverlauf in Zelle mit Bezug zu anderer Zelle
#11
Sorry für die vielen Fragen. 

Ich habe jetzt lange rumprobiert und mir auch deinen Code angeschaut. Ein paar Sachen verstehe ich, ein paar nicht. 

Ein Problem ist, dass ich noch eine Spalte hinzugefügt habe. Dadurch funktioniert die Einfärbung nicht mehr.

Das andere Problem ist, dass wenn ich in einem neuen Arbeitsblatt die Visualisierung darstellen will, funktioniert das nicht. Wie lege ich auf der Seite einen neuen "=Farben" Bereich an? Wenn ich das Makro ausführe, färbt er mir dort die Zelle F13 ein. Das steht ja auch so im Makro Quelltext. 

Ich habe meine Versuchsdatei mal angehängt. Wäre super wenn du die Visualisierung mal auf die zweite Seite machen könntest
 

Viele Grüße 
Slapstick

 
.xlsm   Bsp_Planb.xlsm (Größe: 23,67 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#12
Hallo S...,

A) Sorry
Ich hatte die Datei nicht aufgeräumt. Wenn ich mich nicht mehr an einen VBA-Befehl erinnere nutzte ich manchmal "Makro aufzeichnen" um den Befehl nachzusehen. Hierbei wird ein Modul angelegt.
Mein Programm "Worksheet_Change" steht unter "Tabelle1", da es als Ereignismakro ja aufgerufen werden soll, wenn sich in dem Blatt etwas ändert.

B)  8. Spalte
Hier die Code Zeile, die ich geändert habe:

dblAnteil = varMein(dict(lngBereich), 8)

C) Anderes Arbeitsblatt
Das Programm versucht alle Zellen des benannten Bereiches "Farben" zu färben. Unter "Formeln">"Namensmanager" kannst du den gewünschten Bereich festlegen.
Zur Zeit wird nur ein zusammenhängender Bereich unterstützt. Wenn du Zellen an verschiedenen Stellen in der Datei variabel einfärben möchtest, muss das Programm erweitert werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   Bsp_Planb2.xlsm (Größe: 21,95 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste