Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbige Prozentangaben/ Fehler bei division durch 0
#1
Hallo,

ich muss gerade für ein Projekt folgendes Problem lösen.
Im Zuge einer Auswertung habe ich Werte aus diesem Jahr und aus dem letzten Jahr. Hierbei handelt es sich nur um absolute Werte.
Ziel ist es beide Werte nebeneinader zu stellen und die Differenz in Prozent ausgeben zu lassen.
alles was positiv ist wird in rot dargestellt, alles negative in grün und die 0 in schwarz. Das habe ich soweit auch hinbekommen mit folgender Formel:
Code:
(B1-A1)/ABS(A1)

und die farbliche Darstellung über die benutzerdefinierte Einstellungen
Code:
[Rot][>0]+#.##0,00%;[Farbe10][<0]-#.##0,00%;[Schwarz]±#.##0,00%

soweit so gut.

Jetzt ist aber das Problem wenn ich im vorjahr eine "0" stehen habe, dann wird ja versucht durch 0 zu dividieren was natürlich den #DIV/0! auswirft.

Hierbei komme ich nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte, wenn im Vorjahr eine 0 stand den Wert dann in einer absoluten Zahl darstellen und zwar im Format "(+Wert)" und das in Rot, bzw wenn sowohl im vorjahr als auch in diesem Jahr eine 0 steht einfach eine Schwarze 0.
Die Zahl soll dann einfach die Steigung vom letzten Jahr zum aktuellen Jahr anzeigen, also z.b. wenn das letzte Jahr "0" war und das aktuelle "5" soll in rot "(+5)" ausgegeben werden,

lässt sich sowas realisiern?
Antworten Top
#2
Hi,

baue um deine Formel =WENNFEHLER() mit Bedingung, was angezeigt werden soll, wenn der Fehler #DIV/0 auftritt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das habe ich versucht und hier bin ich leider gescheitert.
Ich hatte es dann so versucht
Code:
=WENNFEHLER((B4-A4)/ABS(A4); B4-A4)

Allerdings bekomme ich dann als Ausgabe falsche Werte.

gehe ich im Vorjahr von 0 aus und im aktuellen Jahr von 1 bekomme ich als Ausgabe 100,00%. Das ist ja falsch, es sollte dort eigentlich (+1) stehen.
und das schaffe ich eben aufgrund meiner begrenzten excel kenntnisse nicht, da ich vermutlich auch bei den Zahlen dann noch die Benutzerdefinition äbändern muss, weil mir ja alle Zahlen mit meiner bedinung in % angegeben werden.
Antworten Top
#4
Hi,

dann zeig mal (d)eine Beispieldatei und trage händisch deinen Wunschwert ein. Die Formeln müssen natürlich auch drin stehen. Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Deine Zelle als % formatiert ist, dann müsstest Du schauen, ob Du die Ausgabe als Text darstellen kannst:

=WENNFEHLER((B4-A4)/ABS(A4); TEXT(B4-A4;"+#"))

Wenn auch negative Werte auftreten können, müsstest Du eine Fallunterscheidung machen. Allerdings greift bei Text das Zellformat für die Zahlen nicht mehr.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste