Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farben in Formeln übernehmen
#1
Question 
Hallo,

ergänzend zu meinem anderen Beitrag hier im Forum möchte ich eine Frage stellen, 
die ein ganz eigenes Thema darstellt.

Es geht um zweierlei:

1) Eine Zeile mit 30 Zellen soll in ein anderes Arbeitsblatt übernommen werden (z. B. =XYZ!A1:AC1) bzw. als Datenbasis benutzt werden. Nun sind diese Zellen zwar mit gleichen Werten allerdings in zwei verschiedenen Farben (Schriftfarben) gefüllt. Bei der Übernahme der Daten sollen die Farben mit übernommen werden, um damit dann weiter zu arbeiten.
2) Im zweiten Schritt will ich, dass diese übernommenen Werte aus Farben in andere Werte dekodiert werden.

Am Beispiel:
Ich habe in der Zeile 1 die Werte 
A1: 1
B1: 1
C1: 1  
wobei der Wert in B1 in grüner Schrift ist.

Jetzt soll im ersten Schritt (a) genau das in ein anderes Arbeitsblatt übertragen werden (also auch farblich distinguiert). Indessen darf ich im ersten Arbeitsblatt keine Änderung vornehmen.
Im zweiter Schritt (b) soll nun mit diesen Werten gearbeitet werden. Darin wäre zunächst wichtig, dass z. B. Forlgendes im zweiten Arbeitsblatt steht:
A1: 1
B1: 2
C1: 1   

Die verschiedenen Farben sollen einfach durch Werte ersetzt werden. Die 1en sollten schon bleiben, ob dann die grüne Farbe durch den Wert 2 oder 34 ersetzt wird, spielt keine Rolle.
Antworten Top
#2
Man stellt gleiche Daten nicht in mehreren Blättern dar.

Damit erübrigt sich auch das Mitnehmen von Farbe.

Somit muss ich letzteres auch nicht erläutern.
Antworten Top
#3
Im Prinzip hast du Recht.

Aber wie komme ich dann von 

Zitat:A1: 1
B1: 1
C1: 1  

in einem Arbeitsblatt
zu 

Zitat:A1: 1
B1: 2
C1: 1
im anderen Arbeitsblatt?
Antworten Top
#4
Hallo,

du solltest mal umfassend erläutern, was dein Ziel ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Dieter,

das Problem ist, dass das hiesige Problem/die hiesige Frage Teil eines umfangreicheren Problems ist. Wahrscheinlich müsste ich hier soweit vorne anfangen, dass die meisten aussteigen würden oder nicht das Interesse hätten, sich darin zu vertiefen. 
Das ganze Projekt ist hier einzusehen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...eile-sucht
Die Erweiterung meiner dortigen Frage ist hier zu finden: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid189862

Aber ich versuche es hier in Kürze:

Ich habe Kunden, die teils übers Job Center zu mir kommen. Sie kommen im Schnitt 3/Woche zu mir.
Nun werden diesen Kunden (in der Regel Besitzer des Münchner Passes) die Fahrtkosten von mir erstattet.
Das Prinzip der Berechnung für mich ist die günstigste Variante. In Betracht/Berechnung ziehe ich die Streifenkarte (2,80€), die Wochenkarte (17,10€) und den Münchner Pass (30€).
Meine Berechnung ist unabhängig davon, was der Kunde nun hat, nutzt oder tatsächlich kauft. An zwei Beispielen:
- Wenn der TN sechsmal kommt, wären es, würde man in Streifenkarten denken, 6x2x2,80€=33,60€. Da aber der Münchner Pass günstiger ist, bekommt der Kunde von mir 30€ erstattet.     
- Wenn der TN viermal kommt, wären es, würde man in Streifenkarten denken, 4x2x2,80€=22,40€. Da das günstiger ist als der Münchner Pass, bekommt der Kunde von mir 22,40€ erstattet.
(Das sind nur zwei Beispiele, kein Anspruch auf Vollstädnigkeit.)

Nun zu Excel:
- Mir liegt eine Excel-Tabelle vor, ein Export aus Access, mit einem Tabellenblatt, das nicht bearbeitet werden darf.
- In diesem Arbeitsblatt sind alle Anwesenheiten aller Kunden für einen Monat. D. h., wir haben so viele Zeilen wie Kunden und so viele Spalten wie Tage im jeweiligen Monat. Dazu kommen noch etliche Spalten mit Berechnungen basierend auf den Daten der Anwesenheiten.
- Die Anwesenheiten sind kennzeichnet durch den Wert 1.
- Diese Anwesenheiten sind unterschieden in 1 in schwarzer Farbe und 1 in grüner Farbe. Schwarz bedeutet, dass der Kunde nach 9 Uhr gefahren ist (! Münchner Pass !), grün, dass der Kunde vor 9 Uhr gefahren ist.
- Ziel der Excel ist insgesamt, dass mir die günstigste Alternative ausgerechnet wird.

Bereits erledigt:
- Im oben gelinktem Beitrag wurde von fleißigen Clever-excel-tisten bereits Formel für alles außer den grünen 1ern vorgeschlagen, die ich auch schon erfolgreich angewendet habe.

Herausforderung:
Da ich nun im Tabellenblatt mit der Datenbasis nichts ändern kann/darf, muss ich es zunächst in ein zweites Tabellenblatt übertragen, um dort weiter damit zu arbeiten. 
Und genau in diesem Rahmen stellt sich meine Frage:
Wie komme ich von
Zitat:A1: 1
B1: 1
C1: 1
in einem Tabellenblatt zu
Zitat:A1: 1
B1: 2
C1: 1 
im zweiten Tabellenblatt?
Antworten Top
#6
Antwort:

1) In die gewünschten Zellen des neuen Tabellenblatts reinschreiben z. B.: =Farbe
2) Formeln --> Name definieren
  • Namen vergeben: Farbe
  • Formel: =ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("Tabellenblatt1!Z(0)S(0)";))

Wobei INDIREKT individuell ausgefüllt werden muss.
PS: 24 für Schriftfarbe, 63 für Hintergrund.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste