Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Datenquelle ist schreibgeschützt
#11
Du scheinst tatsächlich noch die Legacy-Funktionen zu verwenden.
Power Query läuft unter "Daten abrufen und transformieren".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
(26.04.2018, 10:14)Wastl schrieb: Hi,

wie zapfst du die Daten ab?


Wie passen beide Zitate zusammen?

Wenn du deine Daten aus der Quelle per sverweis holen würdest, müsstest du die Quelle dazu nicht öffnen. 
Keine Ahnung ob das geht, wenn Quelle schreibgeschützt ist,
Müsste ich erst testen / nachbauen, warte aber lieber auf deine Antwort

Direkt über sverweis bzw. über simples =ZelleXY scheint soweit zu funktionieren. Jedenfalls bekomme ich die Daten, trotz Schreibschutz. Inwiefern sich das "Mit-Aktualisiert" sobald die Datenbankdatei verändert wurde kann ich nun auf Anhieb nicht sagen, aber ich kann Rückmeldung bei der nächsten Änderung geben.
Antworten Top
#13
Hi,

hier hole ich mit dem Ersatz von Sverweis Daten aus einer geschlossenen Exceldatei

PHP-Code:
=INDEX('D:\001\temp\clever_excel\180423\[Test_Frage.xlsb]Sheet1'!$B$1:$B$16;VERGLEICH(A1;'D:\001\temp\clever_excel\180423\[Test_Frage.xlsb]Sheet1'!$A$1:$A$16;)) 

Wenn die Datei geöffnet ist, sieht die selbe Formel so aus:
PHP-Code:
=INDEX([Test_Frage.xlsb]Sheet1!$B$1:$B$16;VERGLEICH(A1;[Test_Frage.xlsb]Sheet1!$A$1:$A$16;)) 
(Für die Farbgebung kann ich nix)

Excel 2010
Antworten Top
#14
(26.04.2018, 12:17)Wastl schrieb: Hi,

hier hole ich mit dem Ersatz von Sverweis Daten aus einer geschlossenen Exceldatei

PHP-Code:
=INDEX('D:\001\temp\clever_excel\180423\[Test_Frage.xlsb]Sheet1'!$B$1:$B$16;VERGLEICH(A1;'D:\001\temp\clever_excel\180423\[Test_Frage.xlsb]Sheet1'!$A$1:$A$16;)) 

Wenn die Datei geöffnet ist, sieht die selbe Formel so aus:
PHP-Code:
=INDEX([Test_Frage.xlsb]Sheet1!$B$1:$B$16;VERGLEICH(A1;[Test_Frage.xlsb]Sheet1!$A$1:$A$16;)) 
(Für die Farbgebung kann ich nix)

Excel 2010

Danke. Habe ich auch so ähnlich. Ändert sich die Formel automatisch je nachdem ob die Bezugsdatei geöffnet ist?
Antworten Top
#15
Hi,

ja.

Das kannst Du auch einfach ausprobieren:
  1. Datei 1 und Datei 2 öffnen
  2. gehe in Datei 1 in die Formel rein
  3. schaue sie Dir an
  4. schließe Datei 2
wie sieht die Formel nun aus?
Antworten Top
#16
(26.04.2018, 13:06)Rabe schrieb: Hi,

ja.

Das kannst Du auch einfach ausprobieren:
  1. Datei 1 und Datei 2 öffnen
  2. gehe in Datei 1 in die Formel rein
  3. schaue sie Dir an
  4. schließe Datei 2
wie sieht die Formel nun aus?

Formel verändert sich nicht, wird vermutlich daran liegen, dass ich nur eine Schreibgeschützte Version öffnen kann. Ist nicht schlimm, habe verstanden worum es geht.
Antworten Top
#17
Habe das Problem nun endgültig gelöst. Durch Sverweis bzw einfache Verlinkungen direkt zu den Zellen der Datenbankdatei bekomme ich die Bezüge.
Ich kann zwar jetzt keine automatische Aktualisierung alle X Minuten einstellen, dafür aber bei jedem Öffnen der Datei. Das Aktualisieren der Werte funktioniert soweit, trotz Schreibschutz.

Kann also geschlossen werden. Danke an alle!! :100:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste