Clever-Excel-Forum

Normale Version: Externe Datenquelle ist schreibgeschützt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,

ich habe mich soeben hier registriert, um eine Frage zu stellen. Ich habe vorher sowohl Forum als auch Google durchsucht,  :s

Für die Arbeit möchte ich folgendes machen:

Es gibt eine große komplizierte Datenbankdatei in Excel, von welcher ich die aktuellen Daten über die externe Datenabfrage (Daten --> Daten abrufen --> Aus externer Arbeitsmappe) in eine neue, simple Datei importieren möchte, um dort schnell Informationen zu bekommen ohne die Datenbankdatei zu verwenden. Beide Dateien sind auf einem Laufwerk, auf welches firmenweit zugegriffen werden kann, daran scheitert es also nicht. Die Datenbankdatei läuft 24/7 auf einem anderen Desktop und bleibt so stets aktuell. Die Verknüpfung zu dieser Datei klappt soweit, und die Aufbereitung der Daten in meiner neuen Datei auch. 

Folgendes Problem habe ich nun: Die Datenbank ist exklusiv und schreibgeschützt geöffnet, und da es um teilweise firmeninterne Daten geht, sollte dies auch aus Sicherheitsgründen so bleiben. Und hier scheitert die Verbindung zur neuen Datei: Fehlermeldung: Das Microsoft Access-Datenbankmodul kann die Datei '' nicht öffnen und nicht in die Datei schreiben. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten anzeigen und schreiben zu können.


Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies dafür sorgt, dass die Verbindung nicht funktioniert. Ich möchte nicht in die Datenbankdatei schreiben, ich möchte einfach nur die Daten "abzapfen" und die Datenbankdatei komplett unverändert lassen. Ist dies nur möglich, wenn die Datei nicht schreibgeschützt ist? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Autor der Datenbankdatei mir eine Berechtigung erteilt, Daten über eine Verbindung abzufragen, ohne dabei die Sicherheits-Richtlinien der Datei zu gefährden?
Oder fallen euch noch andere Möglichkeiten ein, diesen Schreibschutz zu umgehen um die Daten in meiner neuen Datei aktuell zu halten? Ich verstehe sehrwohl, dass es so etwas wie Schreibschutz nicht umsonst gibt, allerdings will ich ja nichts schreiben, nur lesen  :19:


Und btw, noch eine zweite Frage: 
Jedes Mal, wenn die Daten über die Verbindung aktualisiert werden, wird die Datenbankdatei automatisch geöffnet, was das gesamte Excel langsam mach, da die Datei so groß ist. Kann ich dies irgendwie deaktivieren?

Vielen Dank im Vorraus!
LG
(26.04.2018, 09:56)Madr13 schrieb: [ -> ]Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies dafür sorgt, dass die Verbindung nicht funktioniert. Ich möchte nicht in die Datenbankdatei schreiben, ich möchte einfach nur die Daten "abzapfen" und die Datenbankdatei komplett unverändert lassen. Ist dies nur möglich, wenn die Datei nicht schreibgeschützt ist? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Autor der Datenbankdatei mir eine Berechtigung erteilt, Daten über eine Verbindung abzufragen, ohne dabei die Sicherheits-Richtlinien der Datei zu gefährden?
Oder fallen euch noch andere Möglichkeiten ein, diesen Schreibschutz zu umgehen um die Daten in meiner neuen Datei aktuell zu halten? Ich verstehe sehrwohl, dass es so etwas wie Schreibschutz nicht umsonst gibt, allerdings will ich ja nichts schreiben, nur lesen 

Hi,

ist dies nicht eine Frage, die du dem Admin des Computersystems eurer Firma stellen solltest.
Es gibt doch bestimmt Gründe, warum die Einstellungen so sind.
Hi,

wie zapfst du die Daten ab?
Zitat:Es gibt eine große komplizierte Datenbankdatei in Excel...

Zitat:Das Microsoft Access-Datenbankmodul 

Wie passen beide Zitate zusammen?

Wenn du deine Daten aus der Quelle per sverweis holen würdest, müsstest du die Quelle dazu nicht öffnen. 
Keine Ahnung ob das geht, wenn Quelle schreibgeschützt ist,
Müsste ich erst testen / nachbauen, warte aber lieber auf deine Antwort
Der Admin sitzt neben mir, ist eine kleine Firma.  Angel
Es kommt nicht infrage, den Schreibschutz der Datei aufzuheben. Allerdings ist es in Ordnung, die Daten anderweitig zur Verfügung zu haben, es geht einfach nur darum, die Daten in der Datenbank nicht bearbeiten zu können! 
Deshalb die Frage, ob eine Abfrage auch mit Schreibschutz möglich ist und falls nein, ob es eine Möglichkeit gibt die Berechtigung zu erteilen, die Daten mittels einer Read-only Berechtigung auslesen zu können.
(26.04.2018, 10:14)Wastl schrieb: [ -> ]Hi,

wie zapfst du die Daten ab?


Wie passen beide Zitate zusammen?

Wenn du deine Daten aus der Quelle per sverweis holen würdest, müsstest du die Quelle dazu nicht öffnen. 
Keine Ahnung ob das geht, wenn Quelle schreibgeschützt ist,
Müsste ich erst testen / nachbauen, warte aber lieber auf deine Antwort

Das mit dem Sverweis versuche ich mal. Wusste nicht, dass ich auch einen Sverweis zu einer anderen Datei aufbauen kann.
Hi,

jetzt verkörpere ich mal den GMG-CC und Jockel und Shift-Del:

Das geht sicher auch mit Power Query.

Das kann auch auf schreibgeschützte Daten zugreifen.
Ich habe es gestern hier ausprobiert und am Laufen und hole Daten aus einer Datei, die währenddessen von einem anderen Kollegen geöffnet ist.
Ralf,

ich hatte dies hier

Zitat:externe Datenabfrage (Daten --> Daten abrufen --> Aus externer Arbeitsmappe)
bereits als PQ-Abfrage interpretiert.
(26.04.2018, 10:47)shift-del schrieb: [ -> ]Ralf,

ich hatte dies hier

bereits als PQ-Abfrage interpretiert.

Ich glaube Rabe spricht von Daten abrufen --> aus anderen Quellen --> aus Microsoft Query. 

So die Verbindung herzustellen klappt auch, allerdings bekomme ich da jetzt den Fehler "1 parameter wurden erwartet aber es wurden zu wenig parameter übergeben". Ich google das lieber erstmal.
Verwende doch die Excel-Hilfe
F1 bringt dich dort hin
(26.04.2018, 09:56)Madr13 schrieb: [ -> ]Und btw, noch eine zweite Frage: 
Jedes Mal, wenn die Daten über die Verbindung aktualisiert werden, wird die Datenbankdatei automatisch geöffnet, was das gesamte Excel langsam mach, da die Datei so groß ist. Kann ich dies irgendwie deaktivieren?

Nochmal dazu: Gibt es die Möglichkeit, dass sich die Datei nicht öffnet, über die die Verbindung läuft? Dies scheint sowohl bei "Abfrage aus anderer Arbeitsmappe" und bei "Abfrage aus Microsoft Query" zu passieren.
Seiten: 1 2