Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Daten in Excel einlesen ?!?
#1
Hallo Community,

ich hoffe dass ich im richtigen Forum bin..ansonsten, bitte verschieben...
Ich habe ein Problem, Daten einer Webseite in Excel einzulesen und bekomme einfach keine Lösung :/

Es geht um folgende Seite: Liga-Tabelle
Auf dieser Seite gibt es 3 Tabellen, Gesamt, primi und secondi..

Diese Tabellen würde ich gern nach Excel importieren, mein Ziel ist es, dass sich die Daten beim öffnen der Excel Datei automatisch aktualisieren.
Zur Zeit mache ich das per copy&paste, ist aber sehr Zeitaufwendig.

Hoffe jemand hat eine Idee wie ich das realisiert bekomme..

Danke und Gruß
Markus
Antworten Top
#2
Hallo,

(24.08.2020, 09:49)DreamerXY schrieb: Ich habe ein Problem, Daten einer Webseite in Excel einzulesen und bekomme einfach keine Lösung :/
Hast Du es mal mit Power Query probiert? Das gibt es für Excel 2010 und 2013 als Add-On von Microsoft. Ab Excel 2016 ist es bereits integriert.

https://www.sqlxpert.de/web-scraping-mit...-einlesen/
https://www.youtube.com/watch?v=c3cchCZscjo
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo,

Ja das habe ich schon probiert.
Auch wie in dem Youtube Video das du verlinkt hast. Wenn ich da die URL Abfrage, bekomme ich in diesem Navigator Tabellen angezeigt die ich importieren kann, aber genau die 3 Tabellen, die ich benötige werden da nicht aufgelistet und ich weis nicht wieso?
Kann das daran liegen, dass die in einem iframe sind...? Ich bekomme auch eine Meldung im Navigator, dass die Tabellenhervorhebung deaktiviert ist, da die Seite den Internet Explorer Kompatibilitätsmodus verwendet ?!?
Antworten Top
#4
Anscheinend verwendet die Webseite Scripte zur Aufbereitung der Daten. Eventuell könnte das helfen:
https://exceleratorbi.com.au/scraping-da...wer-query/

Allerdings wird diese Einstellung vermutlich erst in den in Excel integrierten versionen von PQ existieren.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Das hat sich erstmal gut angehört.
Ich nutze Office 2019 und PQ ist da ja integriert.
Leider gibt es da keine Option um dieses "new web table inference" zu aktivieren, schade
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

es handelt sich nicht um Inhalte, die mit JS nachgeladen werden, sondern um 3 iFrames, die jeweils ganz normale HTML-Dokumente enthalten. Ob man da mit PQ drauf zugreifen kann weiß ich nicht. Leider kann man die Inhalte der iFrames nicht unabhängig vom Rest der Seite laden, solange die Seite nicht geladen wurde.

Das bedeutet, wenn es keine Lösung über PQ gibt (kenne ich mich nicht mit aus), kann man es über den Internet Explorer lösen. Das ist halt etwas Programmieraufwand.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#7
Hi,


Zitat:kann man es über den Internet Explorer lösen. Das ist halt etwas Programmieraufwand.


was meinst du damit ?
Kannst du mir dazu ein paar mehr Infos geben und mit programmieren meinst du VBA ?

Gruß
Markus
Antworten Top
#8
Hallo Markus,

ich könnte Dir jetzt ein paar Beiträge verlinken, in denen Web Scraping mit VBA über den IE betrieben wird. Aber das würde Dich nicht weiter bringen denke ich. Du kannst nicht programmieren richtig? Ist nicht schlimm und auch nicht böse gemeint. Es gibt keine zentrale Seite, auf der alles im Zusammenhang erklärt wird, was man dafür braucht.

Deshalb schlage ich vor, Du lädst eine Excel-Mappe hoch, in der Du manuell zeigst, wo Du die Daten aus den Tabellen eingetragen haben möchtest. Ich schau mir das auf der Basis dann mal an. Sollte eigentlich nicht so aufwändig sein, eine Lösung hinzubekommen.

Viele Grüße,

Zwenn

PS: Wenn Du selber mal gucken willst, google nach "Excel VBA Web Scraping"
Antworten Top
#9
Hallo Zwenn,

erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Wäre echt super wenn du mir da helfen könntest.

Ich hab mal eine Excel Mappe mit hochgeladen.
Die Mappe enthält 3 Tabellen... Jede Tabelle enthält die aktuellen Daten der Ägyptischen Liga.
Hier der link zu der Seite: Liga

Nach jedem Spieltag muss ich die 3 Tabellen für jede Liga aktualisieren. Das heißt, ständig copy&paste.
Wenn du es hin bekommst, dass die Daten beim öffnen der Mappe sich selbst aktualisieren, wäre mir sehr geholfen.

Hoffe du kannst damit was anfangen..

Gruß
Markus


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabellen.xlsx (Größe: 16,01 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
@Zwenn

meine Excel Mappe ist folgender Maßen aufgebaut...
Es gibt mehrere Tabellen, Tabelle1 und Tabelle2 sollen die Daten enthalten von der Liga wie in der hochgeladenen Mappe. 
in einer weiteren Tabelle3 werden dann auf die Daten zugegriffen und damit Berechnungen durchgeführt.

zB kopiere ich die Daten der deutschen Bundesliga rein und ermittel so mathematisch die möglichen Endergebnisse.
per dropdown Menü kann ich dann die Heimmannschaft und Auswärtsmannschaft auswählen.
zB Bayern vs Dortmund --> Anhand dieser Auswahl werden die Daten aus Tabelle1 und Tabelle2 genommen

wenn ich mit den Spielen der deutschen Bundesliga durch bin mache ich das ganze mit weiteren Ligen, England Premier League, Frankreich Liga1+2, Brasilien Serie A+B, Spanien, Ägypten, Schweden, Finnland usw...


Ich weiß jetzt nicht, was für einen Aufwand das für dich ist...aber ich nutze ziemlich viele Ligen für meine Datenbank.
Benötigst du da eine genaue Auflistung?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste