Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Daten in Excel einlesen ?!?
#11
Hallo Markus,

ich habe mir die Seite jetzt genauer angesehen. Beim automatischen Auslesen gibt es immer einige Dinge zu beachten. So ist es z.B. wichtig, für jede Liga die aktuelle Saison angezeigt zu bekommen. Das ist der URL-Bestandteil anno_127, für die Saison 2019/20. Für die Saison 2020 lautet der Zusatz anno_128. Die Jahreszahlen sind also durchnummeriert. Unterschiedliche Ligen haben aber unterschiedliche Saisonbezüge. Wir brauchen für jede Liga immer den aktuellen. Die aktuellen Links bekommt man aus der Auflistung der Länder-Ligen. Da sind allerdings auch Links bei, die etwas anderes abbilden. Die lassen sich aber einfach aussortieren.

Aktuelle Beispiele:
Deutsche 1. Bundesliga (wollen wir): https://www.statistichesulcalcio.com/mai...o_127.html
Belgischer Cup (wollen wir nicht): https://www.statistichesulcalcio.com/cup...o_111.html
Brasilien Serie A (wollen wir): https://www.statistichesulcalcio.com/mai...o_128.html

Wir nehmen alle Links, die das Wort mainstats enthalten. Liest man nun alle Länder aus und nimmt nur die richtigen Links, bekommt man automatisch eine Auflistung aller aktuellen Saison-Links. Die Seiten mit den 3 Tabellen sind dann alle gleich aufgebaut, soweit ich es geprüft habe. Wir nehmen also alle 153 sich ergebende Liga-Links.

Das ist der Stand, den ich aktuell fertig habe. Ich habe mir natürlich auch Gedanken zum weiteren Vorgehen gemacht. Damit bin ich aber noch nicht fertig. Deine ganzen Berechnungen musst Du am Ende auch selbst vornehmen. Eine Idee ist, alle benötigten Ligen in einem Rutsch einzulesen. Das ergäbe allerdings einen Haufen Tabellen. Man kann es auch so machen, dass Du eine Liga nach der anderen abarbeitest. Da müsstest Du mal etwas zu sagen.

Ich habe die Datei mit den aktuellen Ligalinks hochgeladen. Da kannst Du vor allem auch die unterschiedlichen Saisonbezüge über den anno Zusatz sehen. Auch das Makro, um diese Tabelle aufzubauen, ist enthalten.

Viele Grüße,

Zwenn


Angehängte Dateien
.xlsm   Ligen auslesen.xlsm (Größe: 22,41 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#12
Hallo Zwenn,

erstmal vielen Dank für deine Mühe und Zeit.
Ich habe mal deine Mappe geöffnet...
Das Makro endet mit einem Laufzeitfehler 424 ?!?
und zwar hier-->Set nodeLiguesContainer = browser.document.getElementByID("MainMenu")
muss ich da was beachten beim Ausführen?

Deine Idee, alle Ligen in einem Rutsch einzulesen wäre super. Das kann auch ruhig ne Weile dauern und die Anzahl der Tabellen wäre auch egal solang man damit vernünftig arbeiten kann.
Hauptsache es läuft automatisiert ab und ich muss nicht ständig etwas kopieren...

Gruß
Markus
Antworten Top
#13
Hallo Markus,

den Laufzeitfehler kann ich nicht nachvollziehen. Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist ein veralteter Internet Explorer. Das Makro läuft nur mit dem IE11. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Du mit einem älteren arbeitest, ausser Du bist noch mit WinXP unterwegs Wink Das ist aber erstmal nebensächlich, ausser Du hast wirklich keinen IE11 am Start.

Alle Ligen auf einmal zu holen finde ich auch sinnvoll. Ich würde die allerdings alle in eine Tabelle einlesen (also insgesamt 3 Tabellen für die 3 Tabellentypen der Internetseite), sonst wird das total unübersichtlich. Selbst wenn man für jede Liga eine eigene Datei anlegt. Deine Formel für die Auswertung müsstest Du eigentlich so erweitern können, dass aus der entstehenden Tabelle immer nur die Werte der gewünschten Liga herangezogen werden.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#14
Hallo, 
ja, das ist kein problem die daten in eine Tabelle einzulesen. Die Berechnungen kann ja dann anpassen. 

Klar, nutze den IE11. Bin da schon auf dem aktuellsten Stand. Wird eigentlich noch was benötigt? Irgendwas mit MySQL oder sowas?
Antworten Top
#15
Hallo,
ich hab das ganze auf meinem Laptop getestet. Da funktioniert dein Makro ohne Probleme und die Links werden eingelesen. Zu Hause muss ich dann schauen wieso das nicht ging... 

Gruß
Markus
Antworten Top
#16
Hallo Markus,

das ist doch schonmal ein guter Hinweis mit dem Notebook. Lösche in Deinem IE zu Hause mal alle Internetdaten: Cookies, Cache, usw.

Weitere Dinge werden nicht benötigt. MySQL ist ein Datenbanksystem. Damit haben wir nix am Hut für unser Vorhaben.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#17
Hallo Zwenn,
konntest du schon etwas erreichen ? 

Gruß
Markus
Antworten Top
#18
Hallo Markus,

wie peinlich :59: Ich habe dieses Thema völlig vergessen. Gut dass Du nachfragst. Ich schaue übers Wochenende noch einmal drauf.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#19
... welches Wochenende Huh Smile Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste