im Eingabeformular stehen keine Formeln. Ich finde zumindest keine. Aber: Du überschreibst alle Felder des Eingabeformulars mit den Inhalten aus der Datenbank. Excel löscht also nichts, sondern du. Ich persönlich würde auch darauf verzichten, Mengen und Anteile zu speichern. Eine Angabe reicht doch.
wird natürlich die Formel entfernt, da die Formel zwingend mit einer Wertzuweisung kollidieren muss. Eine Formel bewirkt ja eine Wertermittlung für die Formelzelle - während bei einer Wertzuweisung an die Zelle kann ja im Prinzip jeder x-beliebige Wert zugewiesen werden (der dann im krassen Gegensatz zum Formelresultat stehen würde).
wird natürlich die Formel entfernt, da die Formel zwingend mit einer Wertzuweisung kollidieren muss. Eine Formel bewirkt ja eine Wertermittlung für die Formelzelle - während bei einer Wertzuweisung an die Zelle kann ja im Prinzip jeder x-beliebige Wert zugewiesen werden (der dann im krassen Gegensatz zum Formelresultat stehen würde).
Also liegt es daran.
Wie müsste ich es also so ab ändern das ich die Daten aus der Datenbank übernehmen kann ins Eingabeformular ohne das die Formeln (füge ich neu ein) gelöscht werden?
Weil es könnte ja sein das ich in bestehenden Rezepten % Werte ändern will und dann müssen sich die ml Angaben ja auch dementsprechend anpassen können.
in der von Dir zuletzt bereitgestellten Exceldatei gibt es im Tabellenblatt 'Eingabeformular' KEINE einzige Formel. Deshalb verstehen wir Dein Jammern um das Löschen von Excel-Formeln überhaupt nicht! Meine Vermutung: - Du versuchst den Vba-Code auf das Tabellenblatt 'Bestand ohne Funktion' umzuschreiben - denn da gibt es 4 Zellen mit Formeln in den Spalten 'F' und 'I'
Also schenkt uns endlich reinen Wein ein und schleiche nicht wie die Katze um den heißen Brei herum!
in der von Dir zuletzt bereitgestellten Exceldatei gibt es im Tabellenblatt 'Eingabeformular' KEINE einzige Formel. Deshalb verstehen wir Dein Jammern um das Löschen von Excel-Formeln überhaupt nicht! Meine Vermutung: - Du versuchst den Vba-Code auf das Tabellenblatt 'Bestand ohne Funktion' umzuschreiben - denn da gibt es 4 Zellen mit Formeln in den Spalten 'F' und 'I'
Also schenkt uns endlich reinen Wein ein und schleiche nicht wie die Katze um den heißen Brei herum!
Gruß von Luschi aus klein-Paris
Ich habe die Formeln nochmal im Eingabeformular eingefügt.
Wichtig ist mir halt das die Formeln bestehen bleiben, da es ja mal sein kann, das ein Rezept bearbeitet wird. Wenn ich dann mal die % Werte ändere, soll dann eben automatisch auch die ml geändert werden, daher die Formeln die bestehen bleiben sollen.
28.05.2025, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2025, 13:23 von Crazy Tom.)
moin,
dann schmeiß alles was in diesem Makro
Sub KundenBearbeiten_DBEingabe()
die Spalten G und K betrifft raus dann bleiben dir die Formeln erhalten
mfg Tom
btw: keine Nik-Shots in der Berechnung? und die Formeln in Spalte K sind doch eh falsch du berechnest den Aroma-Anteil nach dem PG-Anteil und nicht nach dem Ziel-Volumen
die Spalten G und K betrifft raus dann bleiben dir die Formeln erhalten
mfg Tom
btw: keine Nik-Shots in der Berechnung? und die Formeln in Spalte K sind doch eh falsch du berechnest den Aroma-Anteil nach dem PG-Anteil und nicht nach dem Ziel-Volumen