Excel löscht selbstständig Formeln aus Zellen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich weiter in Excel und VBA einzuarbeiten, bleibe aber an einem Punkt stecken.

Ich habe nach dieser Anleitung eine Datenbank plus Eingabeformular erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=CXvpMMb8vw4

Soweit klappt auch fast alles.

Ich habe das Problem das Excel alle Formeln löscht, sobald ich das Makro bearbeiten ausführe.

Ich habe in dem Arbeitsblatt Datenbank eine dynamische Tabelle, wo ich Rezepte anlegen kann. Klicke ich z.B. das Rezept mit der ID 2 an und will es über den Button bearbeiten, komme ich in das Eingabeformular wo ich Rezepte bearbeiten und neue anlegen kann und genau dort in dem Arbeitsblatt Eingabeformular habe ich das Problem. Die einzelnen Daten wie ml, %, Rezept Name, ID usw. werden in den richtigen Zellen angezeigt.

Ich habe in den Zellen K12, K14, K16, K18, K20, K22, K24, K26, K28, K30, G16 und G18 Formeln eingefügt (Bsp in Zelle K12: F18*J12/100). Bei 0,80 % sollte in Zelle K12 nun der Wert 0,24 ml stehen.

Doch will ich eben ein bestehendes Rezept bearbeiten werden die Formeln alle automatisch gelöscht. Ich habe aber die Spalten K und G nicht zum leeren angegeben.

Ich habe wie in dem Video beschrieben nur die Spalten angegeben die auch tatsächlich geleert werden sollen mit folgenden VBA Code:

.Columns("F").ClearContents
    .Columns("I").ClearContents
    .Columns("J").ClearContents

Woran könnte das liegen das Excel die Spalten selbstständig leert, obwohl die nirgendwo in den Makros stehen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo

ich sehe da steht eine With Klammer davor, wegen dem Punkt vor .Columns("F")
sezte bitte einfach mal in den Code das ein und schau welche Spalte dann Selektiert wird?
Frage, bist du auch im richtigen Sheet???
  .Select  'Selektiert das Sheet !
  .Columns("F").Select:  End   'statt Select kannst du auch Copy nehmen, optisch besser.

mfg Gast 123
Antworten Top
Moin,

Ohne Beispieldatei lässt sich dir nicht helfen.

Viele Grüße
derHoepp
Antworten Top
Wo ist das Problem, sich mal eben 65 Minuten Zeit zu nehmen und das Video anzuschauen, @derhoepp!
21 19
Als ich den Bart des Referenten gesehen habe, war ich leicht erschrocken …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo Andreas,

deine Frage bezieht sich sicherlich auf deine Beispieldatei im vorherigen Thread.

Eine Antwort zu den Vorschlägen hat es von deiner Seite nicht gegeben.

Hier deine Beispieldatei nebst der Prozedur zum Schreiben ins Listobjekt wie ich es vorgeschlagen hatte. Da bleiben übrigens die Formeln drin.
Einzige Änderung die ich gegenüber deiner Vorlage vorgenommen habe ist, dass ich in die Zelle G5 das Hochzählen via Funktion =MAX() geändert habe. Das ginge natürlich auch mit VBA. Aber da hier eh schon ein bunter Mix aus Beiden vorliegt ist es ziemlich egal welchen weg man geht.

.xlsm   Kundenverwaltung - Kopie34.xlsm (Größe: 70,77 KB / Downloads: 6)

Gruß Uwe
Antworten Top
(27.05.2025, 09:21)Egon12 schrieb: Hallo Andreas,

deine Frage bezieht sich sicherlich auf deine Beispieldatei im vorherigen Thread.

Eine Antwort zu den Vorschlägen hat es von deiner Seite nicht gegeben.

Hier deine Beispieldatei nebst der Prozedur zum Schreiben ins Listobjekt wie ich es vorgeschlagen hatte. Da bleiben übrigens die Formeln drin.
Einzige Änderung die ich gegenüber deiner Vorlage vorgenommen habe ist, dass ich in die Zelle G5 das Hochzählen via Funktion =MAX() geändert habe. Das ginge natürlich auch mit VBA. Aber da hier eh schon ein bunter Mix aus Beiden vorliegt ist es ziemlich egal welchen weg man geht.

Gruß Uwe

nein tut es nicht. Es ist etwas anderes.
Antworten Top
Moin,

dann Butter bei die Fische: Zeig deine Datei, in der sich das Verhalten nachvollziehen lässt.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
Hallo,

ich weiß ja nicht was du da machst. Siehe Bild: Formel ist nach Event aufs Bildchen Speichern drin.

Gruß Uwe
Antworten Top
Ich habe mir eine für mich persönlich bessere Ansicht des Eingabeformulares erstellt.

Geh ich direkt ins Eingabeformular, sind die Formeln noch vorhanden.

Wenn ich in der Datenbank ein Rezept auswähle und auf Eintrag bearbeiten klicke, sind die Formeln verschwunden.

Klicke ich aber in der Datenbank auf Hinzufügen, bleiben die Formeln erhalten.

Die Formeln befinden sich in den dunkel blauen Feldern unterhalb der Überschrift Rezeptdaten.

Wie gesagt habe ich das mit der Anleitung aus Kai`s Video erstellt. Ich vermute einfach das ich irgendetwas übersehe, nur weiß ich nicht was.

Angehängte Dateien
.xlsm   Kundenverwaltung - Kopie2.xlsm (Größe: 80,54 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Ich habe aus versehen eine alte Excel Datei hochgeladen.

Hier nun die aktuelle Datei im Anhang.

Angehängte Dateien
.xlsm   Kundenverwaltung - Kopie2.xlsm (Größe: 80,54 KB / Downloads: 14)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste