Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel in Sharepoint Verlinkung von Spalten
#1
Hallo liebe Excelcommunity.

Ich bin mal wieder mit einer Frage hier und zwar,

Ich habe zwei Exceldateien auf dem SharePoint gespeichert und ziehe von der einen Datei in die andere aus gewissen Zeilen Daten.
Wie gewohnt habe ich eine Verlinkung gesetzt also ganz simpel mit =Zeichen und in die Zelle der Datei angeklickt.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich eine Zeile oberhalb ein einfüge verschiebt sich in der Ausgangsdatei die Zeile mit den Daten die ich benötige nach unten - in der anderen Datei bleibt hingegen der Wert auf der Zeile stehen und bewegt sich nicht mit. Ich weiß dass ich mit F4 Zeilen oder Spalten fixieren kann aber das benötige ich ja nicht. Denke es hat mit dem SharePoint zu tun.

Weiß da jemand weiter?

danke!

lg Dieter
Antworten Top
#2
Hi Dieter,

ich kenne Sharepoint zwar nicht. Deiner Beschreibung nach aber müsstest du die Daten mit z.B. INDEX/AGGREGAT() oder einer Verweisformel holen. Um Genaueres zu sagen, müsstest du eine Beispieltabelle hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • RandleRaynes
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

anbei die Dateien (sind beispielhaft).

Ich habe wie gesagt zwei Dateien. Eine ist die Masterdatei wo ich alle Daten zusammenkratze, die andere ist die Datei von der ich etwas beziehe. Nun kann es sein dass man Spalten / Zeilen hinzufügen muss und da komm ich nicht weiter.

Danke für deine Hilfe

lg Dieter


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 in diese datei.xlsx (Größe: 9,02 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Mappe1 von dieser datei.xlsx (Größe: 7,68 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo Dieter,

arbeitest du mit deinen Exceldateien ebenso schludrig wie du Hinweise liest? Wink

Das
Zitat:Wenn in der Datei sensible, interne oder personenbezogene Daten enthalten sind, dann können diese ja anonymisiert werden. Deine Beispieltabelle sollte vom Aufbau her deinem Original absolut gleichen. Alle Formeln müssen ebenfalls drin sein.

Es müssen auch nicht die kompletten Daten sein, es genügen ein paar relevante komplett ausgefüllte Zeilen (10-20). Sehr wünschenswert wäre auch eine Darstellung, welches Ergebnis wo stehen soll.
steht unter anderem in der Datei hinter meinem Link.

Mit deiner "Beispieldatei" kann kein Mensch etwas anfangen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • RandleRaynes
Antworten Top
#5
Hallo Günter, ich hoffe doch nicht ?

Ja es sind sensible daten und ja ich habe den link nicht durchgelesen, da ich dachte es sei nur als Hilfe gedacht wie ich eine Datei hier anhänge :D.

Morgen werde ich eine Datei bzw zwei vorbereiten.

Danke schon mal!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

schauen wir mal, was Du geschrieben hast:

Zitat:Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich eine Zeile oberhalb ein einfüge verschiebt sich in der Ausgangsdatei die Zeile mit den Daten die ich benötige nach unten  - in der anderen Datei bleibt hingegen der Wert auf der Zeile stehen und bewegt sich nicht mit. Ich weiß dass ich mit F4 Zeilen oder Spalten fixieren kann aber das benötige ich ja nicht. Denke es hat mit dem SharePoint zu tun.

Das ist normales Excelverhalten und hat mit SharePoint nix zu tun.

Wenn ich über A1 eine Zeile einfüge, rutscht die Formel eine Zeile tiefer und in der Daten.xlsx passiert nix.
vorher
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
11
22
33
44
55
66
70
87
98
109

ZelleFormel
A1='C:\Users\x450248\Desktop\[Mappe1 von dieser datei.xlsx]Tabelle1'!A1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
nachher
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1
21
32
43
54
65
76
80
97
108
119

ZelleFormel
A2='C:\Users\x450248\Desktop\[Mappe1 von dieser datei.xlsx]Tabelle1'!A1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Man sieht, dass Deine Formel jetzt eine Zeile tiefer steht. In dem Fall ist es übrigens egal, ob die Datenquelle offen ist oder nicht.
Andersherum ist es nicht ganz genau so. Schiebst Du in der Datenquelle eine Zeile ein und hast dabei die Zieldatei offen, passt sich die Formel in der Zieldatei an. Ist die Zieldatei jedoch zu, passt sich die Formel dort nicht an.

Jetzt wäre die Frage, was Du genau machst und erwartest. Willst Du in der Mappe in … eine Zeile einfügen oder in der Mappe von … und was soll dann in der jeweils anderen Datei passieren? Eventuell reicht es schon, bei der Änderung beide Dateien offen zu haben?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • RandleRaynes
Antworten Top
#7
Hallo, danke für eure Hilfe.

Anbei eine verbesserte Exceldatei wie es ungefähr aussieht.

Also: ich habe eine Datei "Mappe1 in diese Datei" dort habe ich die Kostenaufstellung für diverse Maschinen. Ich möchte von der Datei "Mappe1 von dieser Datei" nur die Werte rüberziehen. Falls ich eine Maschine dazubekommen - Zum Beispiel eine Maschine zwischen B und C dann verrutschen mir die Kosten in der Datei "Mappe1 in diese Datei".

Problem dabei und warum ich eine Lösung benötige ist dass meine Kollegen die Datei "Mappe1 von dieser Datei" selbstständig pflegen sollen und die Daten in meine Datei "Mappe1 in diese Datei" wandern soll. Auch wenn sie Zeilen einfügen aus welchem Grund auch immer

Gibt es dazu eine Lösung?


Danke schon mal

lg Dieter


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 in diese datei.xlsx (Größe: 8,22 KB / Downloads: 0)
.xlsx   Mappe1 von dieser datei.xlsx (Größe: 8,19 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#8
(04.06.2019, 21:11)schauan schrieb: Hallöchen,

Das ist normales Excelverhalten und hat mit SharePoint nix zu tun.

Wenn ich über A1 eine Zeile einfüge, rutscht die Formel eine Zeile tiefer und in der Daten.xlsx passiert nix.

nachher

Man sieht, dass Deine Formel jetzt eine Zeile tiefer steht. In dem Fall ist es übrigens egal, ob die Datenquelle offen ist oder nicht.
Andersherum ist es nicht ganz genau so. Schiebst Du in der Datenquelle eine Zeile ein und hast dabei die Zieldatei offen, passt sich die Formel in der Zieldatei an. Ist die Zieldatei jedoch zu, passt sich die Formel dort nicht an.  

Jetzt wäre die Frage, was Du genau machst und erwartest. Willst Du in der Mappe in … eine Zeile einfügen oder in der Mappe von … und was soll dann in der jeweils anderen Datei passieren? Eventuell reicht es schon, bei der Änderung beide Dateien offen zu haben?

Danke für den Tipp, bei der Pflege der Daten wenns ums Einfügen von Spalten / Zeilen geht sollen die Kollegen beide Dateien öffnen und passt :)

Vielen DANK!

lg Dieter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste