Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel extrem langsam, auch nach Bereinigung
#11
Hi,

(08.03.2023, 09:35)EarlFred schrieb: Die Bezeichnung "Bube" ist hier zudem so ungebräuchlich, ...

im Südwesten Deutschlands aber nicht: Schupfnudel  19

Gruß Uwe
Antworten Top
#12
Teste mal:

Code:
Sub M_snb()
  for each it in sheets
    msgbox it.shapes.count
  next
End Sub

(07.03.2023, 19:46)LCohen schrieb: Manchmal hilft auch nur ein Kopieren in eine jungfräuliche Tabelle. Darf man eigentlich noch "jungfräulich" sagen?

Ich würde eine 'frische' Tabelle bevorzügen, oder eine 'Tabula rasa'
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Hi,
man könnte ja auch "jungmännlich" sagen.
05

Gruß Raff
Antworten Top
#14
Hallo zusammen,

als ich heute nach meinem Thread geschaut habe, war ich ganz überrascht, dass ich gleich 12 Antworten bekommen habe. ... - die meisten hatten sich jedoch auf das Wort "jungfräulich" bezogen ;)

Okay, trotzdem vielen lieben Dank für die vielen Anregungen.

Gerne lade ich eine anonymisierte Tabelle hoch.

Folgendes stelle ich fest:
- Wenn ich z.B. in einer Zelle in Spalte J "Anlage" mit F2 einen Text eintrage, dann wird sehr viel Rechenzeit benötigt, bis ich wieder weiterarbeiten kann (gestern war dieses Problem deutlich größer als heute. Gestern habe ich ca. 10-15 Sekunden warten müssen, bevor ich weiterarbeiten konnte, heute sind es nur ca. 2 Sekunden)
- Wenn ich stattdessen mit Copy&Paste in eine Zelle etwas hineinkopiere, wird keine wahrnehmbare Rechenzeit benötigt, keine Performance-Einschränkungen.

... vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, welche Formeln und welche bedingten Formatierungen hier noch optimiert werden könnten - aber eigentlich bin ich der Annahme, dass ich hier schon gut aufgeräumt habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Mappe.xlsx (Größe: 1,08 MB / Downloads: 12)
Antworten Top
#15
Moin Silias

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

- Iterative Berechnung ist aktiviert. Dadurch werden Zirkelbezüge verdeckt. 1000 Minuspunkte.
- >20 Regeln in der Bedingten Formatierung. 50 Minuspunkte.
- >50 Kommentare (= Objekte). 50 Minuspunkte.
- Außerkraftsetzen der automatischen Formelfüllung in einer intelligenten Tabelle. 1000 Minuspunkte.
- Verwendung einer intelligenten Tabelle als Kreuztabelle. Dadurch wird die Tabelle auf 106 Spalten aufgebläht. 1000 Minuspunkte.
- Verwendung von unterschiedlichen Formeln in einer Spalte. 1000 Minuspunkte.

Sobald ich die Objekte und die BF-Regeln gelöscht habe lief es flüssig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • SiliasCV
Antworten Top
#16
Moin,

dass das Einfügen kopierter Zellen schneller ist, als eine Änderung des Inhalts deutet darauf hin, dass die bedingte Formatierung bremst.

Aber das hatte shift-del ja schon festgestellt.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#17
(08.03.2023, 12:27)Kuwer schrieb: im Südwesten Deutschlands aber nicht
das ist aber nicht "hier". "Hier" ist da, wo ich bin...

(08.03.2023, 14:30)Rabe schrieb: man könnte ja auch
...einen Hammer nehmen und sich Nägel ins Knie schlagen. Man kann so unglaublich viel. Aber nicht alles davon ist sinnvoll...

(08.03.2023, 16:09)SiliasCV schrieb: die meisten hatten sich jedoch auf das Wort "jungfräulich" bezogen
du wirst zweifelsohne einsehen wollen, dass das bedeutend wichtiger ist als deine kleinen Problemchen...


OK, ich mach mir mal noch nen Kaffee. Der Clown heute morgen zum Frühstück ist mir nicht bekommen...
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#18
Hi shift-del,

vielen dank für Dein feedback!!!

Anscheinend gewichtest Du Deine Vorschläge mit der Anzahl der Minuspunkte, und so wie ich deine Antwort lese, schätzt du z.B. die Bedeutung der iterativen Berechnung für meine Problemstellung wichtiger ein, als die bedingte Formatierung...

... okay, hab jetzt mal nachgeschaut: 
- Unter Datei -> Optionen -> Formeln ist die iterative Berechnung deaktiviert
- Kommentare sind doch eigentlich auch keine drin...?
- Kreuztabelle? Sind Kreuztabelle nicht gleich Pivottabellen? Ich hab hier doch keine Pivotabelle...?

Ja, du hast Recht, die bedingte Formatierung wars wohl...

Nun ist für meine Arbeit die bedingte Formatierung in dieser Tabelle zur Übersichtlichkeit sehr wichtig. Ich hab die BF jetzt mal auf 18 Stück eingedampft, aber die Performance ist immernoch extrem schlecht. Gibts denn eine clevere Lösung, diese unterschiedlichen Farbmarkierungen auf eine andere, performantere Art umzusetzen?

vielen Dank schonmal! :)
Antworten Top
#19
(09.03.2023, 16:35)SiliasCV schrieb: Anscheinend gewichtest Du Deine Vorschläge mit der Anzahl der Minuspunkte, und so wie ich deine Antwort lese, schätzt du z.B. die Bedeutung der iterativen Berechnung für meine Problemstellung wichtiger ein, als die bedingte Formatierung...
Die Minuspunkte habe ich unabhängig von deiner Problemstellung vergeben.

(09.03.2023, 16:35)SiliasCV schrieb: - Unter Datei -> Optionen -> Formeln ist die iterative Berechnung deaktiviert
Bleiben die Zirkelbezüge.

(09.03.2023, 16:35)SiliasCV schrieb: - Kommentare sind doch eigentlich auch keine drin...?
Doch. Für eine Übersicht gehe zu Start -> Bearbeiten -> Suchen und Auswählen -> Auswahlbereich.

(09.03.2023, 16:35)SiliasCV schrieb: - Kreuztabelle? Sind Kreuztabelle nicht gleich Pivottabellen? Ich hab hier doch keine Pivotabelle...?
Eine Pivot KANN die Form einer Kreuztabelle haben, muss sie aber nicht.
Meine Empfehlung ist die Tabelle als Datensatzliste mit konsistenten Formeln und Datentypen zu führen und dann mit Pivot auswerten. Das kann dann in Form einer Kreuztabelle erfolgen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste