Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel extrem langsam, auch nach Bereinigung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Ich habe eine strukturierte Exceltabelle, die immer weiter angewachsen ist (das Ende der strukturierten Exceltabelle ist mittlerweile bei "DC2625") und bei der ich zu Beginn wichtige Performance-Regeln nicht eingehalten habe, wie:
1. Bedingte Formatierungen die bis ans Ende des Tabellenblatts laufen, wie $A:$A
2. viele Formeln, die komplette Matrixbereiche absuchen, wie Summewenn und Sverweis

Anschließend habe ich eine Bereinigung durchgeführt, wie sie hier: 

repairit.wondershare.com/file-repair/resolve-excel-running-slow.html

vorgeschlagen wird:
1. Bedingte Formatierungen nur noch bis ans Ende der strukturierten Exceltabelle, nicht mehr bis ans Ende des Tabellenblatts
2. Wenn möglich keine Formeln mehr, die komplette Matrixbereiche absuchen, sondern direkte Bezüge auf einzelne Zellen
3. keine automatische Formelberechnung mehr, sondern manuell
4. alle ungültigen Bereiche im Name Manager gelöscht
5. keine volatilen Funktionen
6. "unresolved Formulas"...??? hab ich nicht verstanden

... leider ist die Exceltabelle immernoch unglaublich lahm... 

Interessanterweise, allerdings nicht bei allen Aktionen, sondern nur, wenn ich, in einer Zelle den Inhalt verändere und dann auf Enter drücke. Bei Copy&Paste, auch über große Bereiche, geht das Ruck-Zuck...

hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

vielen herzlichen Dank schonmal!! :)

Grüße,
Silias
Hallo Silias,

hast Du auch alle Zeilen und Spalten außerhalb der Tabelle gelöscht?

Gruß Uwe
Manchmal hilft auch nur ein Kopieren in eine jungfräuliche Tabelle. Darf man eigentlich noch "jungfräulich" sagen?
In Sinne korrekter Genderisierung wäre sicherlich jungfräulich*bubenhaft.
20 20 20 22 22 22
(08.03.2023, 06:00)RPP63 schrieb: [ -> ]In Sinne korrekter Genderisierung wäre sicherlich jungfräulich*bubenhaft.
Bist du des Wahnsinns? Von allen guten Geistern verlassen? Frauen sind Frauen und Männer sind Buben? Das ist sexistische Herabwürdigung der Männerwelt! Was fällt dir ein? 
Die Bezeichnung "Bube" ist hier zudem so ungebräuchlich, dass das cultural appropriation wäre, einen jungen Mann so zu bezeichnen, was mindestens genauso schlimm ist wie falsche Genderung. Ganz dünnes Eis, mein Lieber, aber gaaaaanz dünnes!  Angrysmiley   79

Der deutsche Wortschatz bietet doch so einfache Wörter wie "neu" oder "unberührt".
Hi,

Zitat:Die Bezeichnung "Bube" ist hier zudem so ungebräuchlich

Wohl noch nie Skat gespielt....... 19 19 19
(08.03.2023, 09:40)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Wohl noch nie Skat gespielt
Jemanden mit Spielkarten zu vergleichen finde ich ganz schön flach. 

OK, der war es auch... "Heute sinkt für sie: Das Niveau". 

Meinst du mit "Bube" eigentlich die Spielkarte "Unter", oder was bedeutet das? Ich spreche kein Französisch ;)

BTT?
OK BTT,

die bed.Form. hast du schon aufgeräumt? Bei "gewachsenen" Dateien kommt es oft vor, dass Bereiche der Bed.Form. zerhackstückt werden. Soll heißen, du hast statt einer bed.Form mit Bereich A1:A100 plötzlich mehrere z.B. mit den Bereichen A1:A5;A7:A13;A45:A100 und A6 und A14:A40 und A41:A44. Das verlangsamt Excel enorm.

Ebenso gibt es ungeschickte Formeln wie
D2: =SUMME(C$2:C2)
um z.B. in D die aufgelaufene Summe zu berechnen. Hier wäre eine Formel wie
D2: =C2
D3: =D2+C3
oder in einer Strg-T-Tabelle besser
D2: =SUMME(D1;C2)
angebracht.

Wenn du irgendwelche Vergleiche/Verweise verwendest:
- in einer sortierten Liste lässt sich mit den entsprechenden Parametern wesentlich schneller suchen (bei 4000 Zeilen bist du spätestens nach 12 Vergleichen am Ziel - verglichen mit im Mittel 2000 Vergleichen bei einer unsortierten Listen)
- werden mehrere Werte aus der selben Zeile benötigt, dann ist es besser die Zeilennummer mit VERGLEICH() in einer Hilfsspalte zu speichern und mit INDEX() und der Hilfszelle die Werte zu holen.

Wenn du willst, kannst du eine anonymisierte Version deiner Datei ja mal hier einstellen, dann kann man mal drüber schauen.
(08.03.2023, 10:57)HKindler schrieb: [ -> ]Ebenso gibt es ungeschickt Formeln wie
D2: =SUMME(C$2:C2)
um z.B. in D die aufgelaufene Summe zu berechnen. Hier wäre eine Formel wie
D2: =C2
D3: =D2+C3

oder D2: =SCAN(0;C2:C9999;LAMBDA(a;c;a+c))
Seiten: 1 2