Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel erstellt temporäre Datei
#1
Huhu Leute,

ich habe hier eine Exceldatei mit dem Namen: "Test.xlsm".
Wenn ich diese öffne wird in dem Ordner, in dem die Datei liegt eine Datei "~Test.xlsm" erstellt.

Wenn ich die Datei und Excel komplett schließe bleibt diese temporäre Datei bestehen. Ich muss sie manuell löschen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?


Die Datei liegt auf einem Netzwerklaufwerk.
Kann es sein, dass er diese Temporäre Datei anlegt, wenn er keinen Zugriff aufs Internet hat?
Antworten Top
#2
Hallo, die temporäre Datei ist normal, und wird immer erstellt. Ich denke mal das ist zur Wiederherstellung falls die Datei abschmiert.
 Aber eigentlich sollte die wenn du die normale Datei schließt wieder verschwinden.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#3
(15.02.2019, 12:50)M.Wichmann schrieb:  Aber eigentlich sollte die wenn du die normale Datei schließt wieder verschwinden.

So dachte ich eigentlich auch.

Wenn ich eine Internetverbindung habe erstellt er die temporäre Datei aber überhaupt nicht.

Und wenn er sie erstellt löscht er sie nicht.
Antworten Top
#4
Evtl mal in den Exceloptionen unter Speichern nachschauen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#5
Hi, 

Wir haben auf der Arbeit die datei mit der Tilde immer dann gelöscht, wenn ein User die datei blockiert. Es bewirkt dass der Netzwerkzugriff unterbrochen wird. Die Hintergründe kann ich dir nicht erklären und ob dir das hilft weiß ich auch nicht :)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EasY für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Wir haben auf der Arbeit die datei mit der Tilde immer dann gelöscht, wenn ...

wenn die Datei wieder geschlossen wurde und die Datei mit der Tilde weiterhin vorhanden ist,
wurde sie vom erzeugenden Programm nicht vernünftig entsorgt. Vor Jahrenden war es meistens
Word, was mich damit gerne genervt hat.
Einschränkungen oder negative Auswirkungen durch manuelles Löschen dieser Dateien habe ich
nie feststellen können.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo Marie,

schau einmal, ob dir die Info weiter hilft.
Tilde-Dateien auf Netzwerkshares werden nicht gelöscht
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste