Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel erstellt temporäre Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu Leute,

ich habe hier eine Exceldatei mit dem Namen: "Test.xlsm".
Wenn ich diese öffne wird in dem Ordner, in dem die Datei liegt eine Datei "~Test.xlsm" erstellt.

Wenn ich die Datei und Excel komplett schließe bleibt diese temporäre Datei bestehen. Ich muss sie manuell löschen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?


Die Datei liegt auf einem Netzwerklaufwerk.
Kann es sein, dass er diese Temporäre Datei anlegt, wenn er keinen Zugriff aufs Internet hat?
Hallo, die temporäre Datei ist normal, und wird immer erstellt. Ich denke mal das ist zur Wiederherstellung falls die Datei abschmiert.
 Aber eigentlich sollte die wenn du die normale Datei schließt wieder verschwinden.
(15.02.2019, 12:50)M.Wichmann schrieb: [ -> ] Aber eigentlich sollte die wenn du die normale Datei schließt wieder verschwinden.

So dachte ich eigentlich auch.

Wenn ich eine Internetverbindung habe erstellt er die temporäre Datei aber überhaupt nicht.

Und wenn er sie erstellt löscht er sie nicht.
Evtl mal in den Exceloptionen unter Speichern nachschauen.
Hi, 

Wir haben auf der Arbeit die datei mit der Tilde immer dann gelöscht, wenn ein User die datei blockiert. Es bewirkt dass der Netzwerkzugriff unterbrochen wird. Die Hintergründe kann ich dir nicht erklären und ob dir das hilft weiß ich auch nicht :)
Hallo,

Zitat:Wir haben auf der Arbeit die datei mit der Tilde immer dann gelöscht, wenn ...

wenn die Datei wieder geschlossen wurde und die Datei mit der Tilde weiterhin vorhanden ist,
wurde sie vom erzeugenden Programm nicht vernünftig entsorgt. Vor Jahrenden war es meistens
Word, was mich damit gerne genervt hat.
Einschränkungen oder negative Auswirkungen durch manuelles Löschen dieser Dateien habe ich
nie feststellen können.
Hallo Marie,

schau einmal, ob dir die Info weiter hilft.
Tilde-Dateien auf Netzwerkshares werden nicht gelöscht