Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel datei schützen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Datei erstellt und möchte diese nun verlaufen und möchte dazu die Datei mit einem Kennwort schützen. Am besten läuft das Kennwort nach einer Zeit ab. 

Mit den Bordmitteln kann man zwar die Datei mit einem passwort schützen aber dieses ist j leicht zu knacken. Habt ihr eine Idee wie man das macht? Oder gibt es ein Tool für meim Vorhaben?
Antworten Top
#2
Ich nehme mal an, Guru,
du willst die Datei verkaufen, nicht verlaufen! Wer hat dich bloß auf die Idee gebracht, dass man mit so etwas Geld verdienen kann?  :20:
Alles, was Xl mitbringt und was man evtl darüber hinaus machen kann, ist darauf ausgerichtet, sensible eigene bzw Firmendaten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Was du aber verkaufst, gibst du aus der Hand und hast dann keine Kontrolle mehr darüber. Es kann ja klappen, dass jemand dafür Geld bezahlt, aber wie sieht's dann mit der Weitergabe an Dritte aus, die dir nichts bezahlt haben? Das kannst du weder verhindern noch kontrollieren! Und das Urheberrecht dürfte auch kaum greifen (ist auch vom Gegenstand und seiner Erstellung abhängig).
Eine zeitliche Befristung wäre zwar möglich, ist aber - wie du selbst bemerkst - leicht auszuhebeln (oder man muss ziemlich großen Aufwand treiben, was aber beileibe keine Garantie bedeutet). Desweiteren käme es auch darauf an, was die Datei enthält. Programme lassen sich ggf leichter und besser schützen als Daten und Formeln, obwohl auch solche Programme kaum mal unter das Urheberrecht fallen. Für Daten käme wohl allein professionelle Kryptisierung oder uU selbstgemachte Obfuskation (wie zB hier) infrage. Bei professioneller Kryptisierung wird wohl nicht mehr viel an der Datei zu verdienen sein und außerdem musst du Zugangsdaten mitliefern, über deren evtl unbefugte Weitergabe du dann auch keine Kontrolle mehr hast. Bei Obfuskation sieht's bei Letzterem genauso aus.
Also überleg' dir dein Vorhaben lieber noch mal - vermeidet ggf Ärger und Enttäuschung…
Morrn, Castor
Antworten Top
#3
Hallo!

(11.01.2018, 01:13)Castor schrieb: (...) aber wie sieht's dann mit der Weitergabe an Dritte aus, die dir nichts bezahlt haben? Das kannst du weder verhindern noch kontrollieren! (...)
Man kann das durchaus verhindern. Der Aufwand dafür ist aber extrem hoch.

Gruß, René
Antworten Top
#4
Moin!
Ich lese etwas von einer durch OpenOffice erstellten Excel-Datei …
Das macht vieles einfacher! :21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo

schau dir mal das an
google-Suche Crunchcode

Beim Exceltreffen in 2012 in Altötting wurde uns das vorgestellt.
Scheinbar gibts die Seite noch
Dodgy
Antworten Top
#6
Crunch-Code ist meiner Erfahrung nach für die meisten Anwendungsfälle untauglich.

Ich "schützte" mich etwas umfangreicher. Datei wird mit Datei- und Schreibschutzkennwort versehen. Geöffnet wird die Datei per EXE-Datei. Dabei wird dafür gesorgt dass die Exceldatei in einer abgeschotteten Excelinstanz läuft Add-Ins, COM-Add-Ins & Co. werden automatisch deaktiviert. Das VBA-Projekt wird automatisch aktiviert). Die Datei wird aber nur geöffnet wenn Excel noch nicht läuft. Dadurch kann, solange die Datei läuft, weder der VBE gestartet noch eine andere Exceldatei geöffnet werden. Manipulation durch "fremden VBA-Code" somit ausgeschlossen. Ein "Spezialcode" bindet die Datei fest an einen PC. Durch das Dateischutzkennwort kann die Datei nicht mit Fremdprogrammen geöffnet werden. Das Dateischutzkennwort liese sich zwar knacken, aber aufgrund der hohen Kosten für die Knackporgramme werden die meisten Anwender wohl kein Knackprogramm kaufen. Damit erreicht man einen 97%-igen Schutz. Ein Restrisiko bleibt selbstverständlich.
Antworten Top
#7
darum hab ich die Googlesuche und nicht crunchcode selbst verlinkt. gleich auf erster Seite sind Einträge von Kritikern sichtbar
Antworten Top
#8
Danke euch für eure Antworten. Okay,bringt mich jetzt aber nicht so ganz weiter. Angenommen Ihr hättet nun eine solche Excel datei, was würdet ihr mir denn empfehlen?
Antworten Top
#9
(14.01.2018, 02:37)Guru85 schrieb: Okay,bringt mich jetzt aber nicht so ganz weiter.

Was genau hast Du nicht verstanden, so dass es Dich nicht weiter bringt?
Was ist so toll an Deiner Datei, dass sie geschützt werden muss?
Stimmt Deine Versionsangabe Open Office?
Was hat das dann mit VBA zu tun?
(dies als Anmerkung an die beiden anderen Antworter)

Nix als Fragen …

Noch eine Anmerkung:
Wir haben Vertragsfreiheit!
Du könntest also eine Vertragsstrafe vereinbaren, wenn der Anwender die Datei NICHT auf dem Kopf stehend bedient.  :21:


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
In die rechte obere Ecke der Beiträge schaue ich nicht. Ich gehe von den Angaben in den Beitragstexten aus. Bei mir steht als Version 2013, die habe ich schon lange nicht mehr. Und ständig die Angaben ändern möchte ich nicht. Ich erwähne, wenn ich eine Frage stelle und es wichtig ist, meine Officeversion im Beitragstext.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste