Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel automtisches ausfüllen mit WENN;ISTLEER usw.
#1
Hallo,
 
ich bin neu hier und benötige bitte mal eure Hilfe.
 
Ich habe eine Tabelle die wie folgt aussieht (siehe Anhang):
 
Formeln in den Feldern:
N12 =WENN(ISTLEER(K38);(K36+14);(K38+14))
N13 =SVERWEIS(K39;$E$47:$F$62;2;FALSCH)
O13 =SVERWEIS(N13;$A$47:$B$62;2;FALSCH)
 
Ich möchte jetzt, dass N12 die Felder K41, K39 und auch K37 prüft und dann das Feld zur weiteren Aktion nimmt, in dem ein Wert (also hier zb. K39= 3 OG. links 20) nimmt und den nächsten in das Feld N12 einträgt. Das Feld welches dann eingetragen werden soll, steht unten bei $E$47:$F$62.
 
Ich habe jetzt schon viele Stunden damit verbracht, dass sie Tabelle sich automatisch aktualisiert, wenn ich eine Änderung vornehme.
 
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
Gruß


Angehängte Dateien
.pdf   Excel-Forum-1.pdf (Größe: 48,64 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,a
die Wahrscheinlichkeit, Hilfe zu erhalten, vergrößert sich wesentlich, wenn Du eine .xlsx und kein .pdf ins Forum stellst. Kein Mensch guckt sich hier Biolder an und baut Dateien nach.
Wenn Du dort noch Dein Problem anschaulich darstellst und händisch die Lösung einträgst, klappt es vielleicht.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • Termite
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich nachholen.

Gruß

Hi,
hier die xlsx-Datei.
Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Forum.xlsx (Größe: 17,03 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Moin

Lösung mit einem vernünftigen Aufbau.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHIJ
101.01.20211. OG links 20
211
3
4DatumRaumName
501.01.20211. OG links 20Name11011
615.01.20211. OG rechts 20Name12112
729.01.20212. OG links 20Name13213EG links 18Name1
812.02.20212. OG rechts 20Name14314EG rechts 18Name2
926.02.20213. OG links 20Name154151. OG links 18Name3
1012.03.20213. OG rechts 20Name165161. OG rechts 18Name4
1126.03.2021EG links 18Name1612. OG links 18Name5
1209.04.2021EG rechts 18Name2722. OG rechts 18Name6
1323.04.20211. OG links 18Name3833. OG links 18Name7
1407.05.20211. OG rechts 18Name4943. OG rechts 18Name8
1521.05.20212. OG links 18Name5105EG links 20Name9
1604.06.20212. OG rechts 18Name6116EG rechts 20Name10
1718.06.20213. OG links 18Name71271. OG links 20Name11
1802.07.20213. OG rechts 18Name81381. OG rechts 20Name12
1916.07.2021EG links 20Name91492. OG links 20Name13
2030.07.2021EG rechts 20Name1015102. OG rechts 20Name14
2113.08.20211. OG links 20Name1116113. OG links 20Name15
2227.08.20211. OG rechts 20Name1217123. OG rechts 20Name16
2310.09.20212. OG links 20Name131813
2424.09.20212. OG rechts 20Name141914

ZelleFormel
A5=$A$1+E5*14
B5=INDEX($I$7:$I$22;F5)
C5=SVERWEIS(B5;$I$7:$J$22;2;FALSCH)
E5=ZEILE(A5)-ZEILE(A$5)
F5=REST(E5+($B$2-1);16)+1
B2=VERGLEICH(B1;$I$7:$I$22;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Termite
Antworten Top
#5
Hallo,
vielen Dank für deine Arbeit. Das muss ich mir jetzt ersteinmal veranschaulichen.
Die Tabelle soll ja weiterhin so aussehen, wie die alte Tabelle, da das ein Aushang ist, bzw. an die einzelnen Eigentümer versendet wird.
Wenn ich was nicht verstehe, melde ich mich wieder.
Gruß


Nachtrag:

Hi,
ich habe gerade versucht das so nachzuvollziehen, aber ......

Kannst du das nicht mit meiner vorgegebenen Tabelle machen und die Felder nutzen, so wie sie aufgeführt worden sind? Das Ergebnis sollte schon genau so aussehen, damit eben die Eigentümer diese Liste einfach lesen und verstehen können.

Also:
Januar bis Juni 2011                                                         Juli bis Dezember 2011    usw
B12=Datum                 C12=Name des Eigentümers           E12= Datum               F12=Name des Eigentümers
B13=Wohnungsetage   C13="leer"                                   E13=Wohnungsetage    F13="leer"

B14=Datum                 C14=Name des Eigentümers          E14= Datum                F14=Name des Eigentümers
B15=Wohnungsetage   C15="leer"                                   E15=Wohnungsetage    F15="leer"


Die Füllung der Zeilen erfolgt ab Zeile 47 Spalte A-F.

Vielen Dank.
Antworten Top
#6
(21.12.2020, 10:54)Termite schrieb: Kannst du das nicht mit meiner vorgegebenen Tabelle machen und die Felder nutzen, so wie sie aufgeführt worden sind? Das Ergebnis sollte schon genau so aussehen, damit eben die Eigentümer diese Liste einfach lesen und verstehen können.
Nö. Ich versuche mir einen Rest an geistiger Gesundheit zu erhalten.

Und was ist meiner Liste nicht einfach und verständlich?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Termite
Antworten Top
#7
Hi,

so sieht es bei mir aus, wenn ich deine Tabelle übernehme und die Formels eintrage.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Forum-2.xlsx (Größe: 11,52 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Da hast du einige Fehler bei Übertragung der Eingaben und Formeln gemacht.
Und die Formeln in Zeile 5 müssen nach unten kopiert werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Termite
Antworten Top
#9
Hallo,
wie schon oben geschrieben, verstehe ich deine Logic nicht. Ich habe deine Tabelle jetzt 1:1 geladen.

Wo genau sollen den deine Formeln hin? Wenn ich die in Zeile 25 setze, passiert nichts. Wenn ich das Datum in A1 auf zb. 04.01.2021 setze, passiert auch nichts.
Und, wie soll ich noch die Jahre 2022 - Ende 2023 (also 2021 -2023) auf einem Blatt hinbekommen?

Gruß
Antworten Top
#10
Unter den Blatt-Daten steht doch ein Auflistung der Zellen mit den Formeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste