Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA Druckbereich festlegen
#1
Star 
Hallo zusammen,

könnte mir jemand vielleicht ein kleines Makro schreiben das ab A4:K19 (16 Zeilen) einen Druckbereich festlegt.
Danach dann eine Zeile Frei lässt und wieder 16 Zeilen den Druckbereich hinzufügt. (A21:K36)
Und dass dann z.b. bis Zeile 10000 durchläuft?

Danke & viele Grüße.
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet

Code:
Sub prcDruckbereiche()
   Dim strDruckbereich As String
   Dim lngC As Long
  
   For lngC = 4 To 10000 Step 17
      strDruckbereich = strDruckbereich & Cells(lngC, 1).Resize(16, 11).Address & ","
   Next lngC
   strDruckbereich = Left(strDruckbereich, Len(strDruckbereich) - 1)
      
   ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = strDruckbereich
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Viele Dank für dein Makro.

Jedoch gibt es leider eine Fehlermeldung.

Fehlermeldung:
Laufzeitfehler#1004´:
Die PrintArea-Eigenschaft des PageSetup-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Gelb Markierte Zeile:
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = strDruckbereich

Viele Grüße.
Antworten Top
#4
Hallo,

fahre mal mit dem Mauszeiger über die Variable strDruckbereich. Was wird dir angezeigt.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe es mal bei mir getestet, der String für den Druckbereich darf nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen haben und die ist relativ klein. Geht also nicht.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#6
Alles klar.

Trotzdem vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste