Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel VBA Druckbereich festlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

könnte mir jemand vielleicht ein kleines Makro schreiben das ab A4:K19 (16 Zeilen) einen Druckbereich festlegt.
Danach dann eine Zeile Frei lässt und wieder 16 Zeilen den Druckbereich hinzufügt. (A21:K36)
Und dass dann z.b. bis Zeile 10000 durchläuft?

Danke & viele Grüße.
Hallo,

ungetestet

Code:
Sub prcDruckbereiche()
   Dim strDruckbereich As String
   Dim lngC As Long
  
   For lngC = 4 To 10000 Step 17
      strDruckbereich = strDruckbereich & Cells(lngC, 1).Resize(16, 11).Address & ","
   Next lngC
   strDruckbereich = Left(strDruckbereich, Len(strDruckbereich) - 1)
      
   ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = strDruckbereich
End Sub
Viele Dank für dein Makro.

Jedoch gibt es leider eine Fehlermeldung.

Fehlermeldung:
Laufzeitfehler#1004´:
Die PrintArea-Eigenschaft des PageSetup-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Gelb Markierte Zeile:
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = strDruckbereich

Viele Grüße.
Hallo,

fahre mal mit dem Mauszeiger über die Variable strDruckbereich. Was wird dir angezeigt.
Hallo,

ich habe es mal bei mir getestet, der String für den Druckbereich darf nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen haben und die ist relativ klein. Geht also nicht.
Alles klar.

Trotzdem vielen Dank.