Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Tool mit Dropdowns und Verknüpfungen
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe gleich mehrere Probleme in Excel 2010.
Ich arbeite zurzeit auf der Arbeit an einem Excel-Tool. Für meine Kenntnisse bin ich auch schon erstaunlich weit gekommen dafür, dass ich vorher nur mit Excel gerechnet habe.

Problem Nr. 1
Ich habe mehrere Dropdown-Menüs erstellt.
„Szenario“:
Sheet 1 enthält eine Tabelle in der Daten ausgewählt werden sollen
Sheet 2 enthält „programmierte“ Tabellen. Da ich Informationen zu Materialien bündeln wollte, damit sich die Nutzer nicht Vertun können, hatte ich diese Lösung ergoogelt. Das wirkt sich wie folgt aus: Material X hat die Nummer Y und die Charge Z. Diese Daten bilden ein Bündel in einer Tabelle. Die Tabellenüberschrift bildet das Material. Unter „Entwurf“ habe ich bei „Tabellennamen“ die Tabellenüberschrift, sprich den Materialnamen eingetragen. Somit kann ich in Sheet 1 die Materialien aus einem Dropdown-Menü auswählen. In den anderen beiden Feldern werden dann automatisch im Dropdown nur die Nummer Y und die Charge Z angezeigt. Leider in beiden Zellen beide Daten, da ich keine Selektion hinbekommen habe. Aber man erkennt den Unterschied beider Angaben und weiß somit wo welcher Wert auszuwählen ist. Ist nicht schön, würde aber in der Praxis laufen.
Ich habe jetzt 441 Materialien inklusive der dazugehören Nummern und Chargen eingepflegt. Im Dropdown-Menü werden aber nur 411 angezeigt. Somit würden 30 Materialien im Dropdown nicht angezeigt werden. Das seltsame an der Sache ist, dass wenn man in Sheet 2, die Materialien zählt, die noch nach dem letzten in der Dropdown-Liste angezeigten Material kommen, sind es 48! Da ist irgendwo der Wurm drin. Alle Verknüpfungen zu Sheet 1 sind eigentlich korrekt. Wo ist hier der Haken?

Problem Nr. 2
Ich brauche in Sheet 1 ein paar Zellen mit Mehrfachauswahl. Ich bin absoluter Laie. Google hat mir mit ActiveXElementen und Listbox und VBA nicht weitergeholfen. Das war wie Chinesisch. Ziel ist es, dass man im Dropdown mehrere Punkte auswählen kann, die am Ende zusammen in der Zelle stehen. Ist es auch als Laie möglich, das hinzukriegen?
 
Problem Nr. 3
Ich habe einen Dokumentenstand mit Datum und Uhrzeit einfügen können. Allerdings aktualisiert sich das Dokument bei jedem Öffnen. Kann ich das mit einfachen Mitteln dahingehend ändern, dass es sich nur aktualisiert, wenn etwas am Dokument bzw. in den nicht gesperrten Zellen, geändert wurde?
 
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Hab schon einige graue Haare mehr seitdem ich mit diesem Projekt angefangen habe J

Viele Grüße
Steffi
Antworten Top
#2
Hi Steffi,

ob es Limits für die Anzahl der Einträge in einer DropDownliste gibt, kann ich dir nicht sagen; für mich klingt es nach deiner Beschreibung so. Google mal nach Limits - vllt. bekommst du schon da einen Hinweis. Aber über 400 Einträge in einer DD-Liste halte ich für zuviel; da kommst du mit Scrollen ja nicht mehr nach. Stell uns mal eine Beispieldatei zur Verfügung (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen); möglicherweise haben die Helfer Tipps für eine bessere Lösung.

Zu deinem dritten Problem lies dir mal die Beiträge hinter diesen Links durch:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...e-stempeln
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...eglichkeit
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Officeküken
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

zu den Limits habe ich auch bereits gegoogelt. Ich bin mehrfach auf die Zahl 32.767 gestoßen. Diese gilt jedoch nur für "einfache" Dropdowns. Da ich ja auf einem separaten Sheet Tabellen verknüpft habe, muss das also ein anderer Fall sein. Auf die Zahl 256 bin ich auch schon gestoßen... jedoch trifft das bei mir ja auch nicht zu. In meinem Dropdown werden 411 Materialien angezeigt.

Deine Links werde ich gleich mal anschauen.

Das Hochladen der Datei ist schwierig, da es sich um ein Arbeits-Tool handelt und es somit interne Daten enthält. Ich könnte höchstes ein kleineres Tool erstellen um zu zeigen was ich generell gemacht habe.

Grüße
Steffi
Antworten Top
#4
Hi Steffi,

das
Zitat:Stell uns mal eine Beispieldatei zur Verfügung
hatte ich geschrieben. Von deiner Originaldatei war nicht die Rede. :32:

Tipp: Kopiere dein Original, specke auf etwas 30 Datensätze ab und anonymisiere diese. Somit entspricht der Aufbau deinem Original.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

wer Lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil...

wird sofort erledig. Danke!

Grüße
Steffi
Antworten Top
#6
Hallo nochmal zusammen,

anbei meine präparierte Beispiel-Datei.

Lustigerweise habe ich damit direkt mal mein Problem Nr. 1 gelöst. Ich hatte die Range am Ende nach Eingabe aller Materialien nicht erweitert. Durch Löschen von Spalten hat sich die wohl "verzogen". Deshalb wurden die Materialien nicht alle im Dropdown angezeigt.

Jetzt komme ich im Dropdown auf 467 Materialien.
Auf dem Sheet mit den Tabellen habe ich Materialien von A bis QY stehen (26 x 17) -1 = 441 / (26 x 18)-1 = 467 -> warum ich hier x 18 rechnen muss checke ich irgendwie nicht. Von A bis Q sind es 17 Buchstaben (inklusive A und Q?!). -1 rechne ich weil QZ nicht mehr genutzt wird.

Aber so komme ich wenigstens mal auf gleiche Zahlen.

Bleiben noch Problem Nr. 2 und Problem Nr. 3. Für Problem Nr. 3 schaue ich mir jetzt mal die Links an.

Grüße
Steffi


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Beispieldatei.xlsx (Größe: 33,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

da das Thema noch nicht erledigt ist, nehme ich das Erledigt-Kennzeichen mal wieder raus Smile
Ansonsten, Dein Punkt 2 geht, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht mit einem normalen Dropdown. Du bräuchtest eins bzw. eine Listbox, wo eine Mehrfachauswahl möglich ist. Die gewählten Daten darin müsstest Du mit einem Makro auslesen und in eine gewünschte Zelle eintragen.

Allerdings wäre zuvor zu klären, ob Du auch Makros verwenden darfst ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Guten Morgen Schauan,

verwenden darf ich theoretisch alles. Es muss am Ende möglichst bedienerfreundlich funktionieren weil mehrere Leute mit dem Tool arbeiten müssen.

Das Hauptproblem an der Sache ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe vom Programmieren und von Listboxen und von ActiveXSteuerelementen. Ich hab mich ja schon durchgegoogelt. Aber wenn man damit noch nie was gemacht hat, ist es echt nicht einfach zu verstehen.

Grüße
Steffi
Antworten Top
#9
Hallo,

ich habe noch nicht aufgegeben... und mir jetzt aus dem Netz eine Programmierung kopiert. Sie funktioniert soweit auch (auch wenn ich sie nicht verstehe). Jedoch würde ich gerne noch einen Zeilenumbruch einfügen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'** Mehrfachauswahl über DropDown-Liste (Gültigkeitsprüfung)
'** Einfügen im Code-Container des betreffenden Arbeitsblattes
'** Dimensionierung der Variablen
Dim rngDV As Range
Dim wert_old As String
Dim wertnew As String
'** Errorhandling
On Error GoTo Errorhandling
'** Mehrfachauswahl im definierten Bereich (Bsp. B4:B14) durchführen
If Not Application.Intersect(Target, Range("H8:H148, S8:S148")) Is Nothing Then
  '**Range definieren
  Set rngDV = Target.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
  If rngDV Is Nothing Then GoTo Errorhandling
 
  '** Prüfen, ob eine gültige Zelle ausgewählt wurde und Werte eintragen
  If Not Application.Intersect(Target, rngDV) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    wertnew = Target.Value
    Application.Undo
    wertold = Target.Value
    Target.Value = wertnew
    If wertold <> "" Then
      If wertnew <> "" Then
        Target.Value = wertold & "; " & wertnew
      End If
    End If
  End If
End If
Errorhandling:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Google bringt mich da leider auch nicht weiter. Egal was ich noch eingefügt habe an Codes, es kommt immer eine Fehlermeldung (u.a. Fehler beim Kompilieren).

Der Nachteil an dieser Lösung ist auf jeden Fall, dass man die ausgewählten Leute nur "schlecht" wieder aus der Zelle entfernen kann. Über Kästchen zum Anhaken wäre es doch eleganter. Wenn derjenige seine Aufgabe erfüllt hat, müsste man nur das Häkchen aus dem Kästchen nehmen und er würde aus der Zelle verschwinden.

Grüße
Steffi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste