Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Terminplan konsolidieren
#11
Hallo! Wow, genau so habe ich mir das vorgestellt :D

erklärst du mir, wie ich da vorgehen muss? das wäre echt spitze und würde mir meine Arbeit sehr erleichtern... 

Beste Grüsse
Coeri
Antworten Top
#12
Hallo, ich habe die beiden relevanten Dateien der Einfachheit wegen in C:\coeri\   "abgelegt" und dann mit Power Query folgenden Code aufgezeichnet...


Code:
let
   Quelle = Folder.Files("C:\coeri\"),
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "Benutzerdefiniert", each Excel.Workbook([Content])),
   #"Erweiterte Benutzerdefiniert" = Table.ExpandTableColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Benutzerdefiniert", {"Data"}, {"Benutzerdefiniert.Data"}),
   #"Erweiterte Benutzerdefiniert.Data" = Table.ExpandTableColumn(#"Erweiterte Benutzerdefiniert", "Benutzerdefiniert.Data", {"Column1", "Column2", "Column3", "Column4"}, {"Benutzerdefiniert.Data.Column1", "Benutzerdefiniert.Data.Column2", "Benutzerdefiniert.Data.Column3", "Benutzerdefiniert.Data.Column4"}),
   #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Benutzerdefiniert.Data",{"Content", "Name", "Extension", "Date accessed", "Date modified", "Date created", "Attributes", "Folder Path"}),
   #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(#"Entfernte Spalten", [PromoteAllScalars=true]),
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Datum", type any}, {"Column2", type text}, {"Thema", type text}, {"Wer", type text}}),
   #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each ([Datum] <> "Datum")),
   #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Gefilterte Zeilen",{{"Datum", type date}}),
   #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ1",{{"Datum", Order.Ascending}}),
   #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Sortierte Zeilen",{{"Column2", "Was"}})
in
   #"Umbenannte Spalten"
 
Ergebnis..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Terminplan'
ABCD
1DatumWasThemaWer
202.08.2018STB, STMEvaluationsauswertungenIch
302.08.2018STWEvaluationsauswertungenIch
420.08.2018STWEvaluations- / Planungssitzung, EGO 6
-Aufgaben verteilen
Alle
527.08.2018STB, STMEvaluations- / Planungssitzung, 396
- Ziel: Lesung der Entwürfe BK / Überarbeitung VPA
Alle
615.12.2018STB, STMErste Entwürfe BK auf dem Extranet für die Gegenlesung (bitte selber organisieren und informieren)Autoren
702.01.2019STB, STMGegengelesenen Unterlagen sind auf dem Extranet / erstes leichtes Layout durch SDBBIch
805.01.2019STWErste Entwürfe auf dem Extranet / Bereits GegengelesenAutoren
921.01.2019STB, STMLesesitzung, 396
-Ziel: Lesung der Entwürfe BK / Überarbeitung VPA
Alle
1030.01.2019STB, STMLetzte Unterlagen werden auf dem Extranet gespeichert / def. Layout SDBBAutoren
1102.02.2019STB, STMUnterlagen sind auf dem Extranet für EndkontrolleIch
1205.02.2019STWLesesitzung, EGO 6
-Korrekturen
-Abklären: Brauchen die Autoren ein GzD Dok?
Alle
1307.02.2019STWKorrekturen sind auf dem ExtranetIch
1415.02.2019STWAlle Unterlagen überarbeitet auf dem Extranet für letzte KorrekturenAutoren
1503.03.2019STWAlle Unterlagen sind kontrolliert / GzD-VersionenAutoren
1607.03.2019STWLayout wird vorgenommen / Kandidatenversion erstellenIch
1718.03.2019STB, STMGut-zum-Druck-Sitzung QV19, 396
Ziel: Fertigstellung BK und VPA
Alle
1830.03.2019STB, STMAllte Unterlagen sind fixfertig und bereit für den DruckAlle
1909.04.2019STWGzD-Sitzung findet stattAlle
2015.04.2019STWDruckauftrag wird versandt (gemäss Bestellschein)Ich
2130.04.2019STB, STMDruck der definitiven PrüfungsunterlagenIch
2205.05.2019STB, STMVersand der definitiven PrüfungsunterlagenVertrieb
2315.05.2019STWVersand der UnterlagenVertrieb
2401.06.2019STB, STMPrüfungen in der Schule und in den Betrieben
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Danke...

Kann ich diesen Code nun einfach bei den Makros aufzeichnen und ausführen (natürlich mit anpassung meines Quellpfades)? 
Wie ist dass, wenn ich nun noch mehr Tabellen als nur die beiden Test-Dateien habe, die zusammengefasst werden sollen? Geht dass dann auch?

Sorry, bin wie gesagt kein Excel-Spezialist und mit Makros habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet. 

Danke für deine Geduld!
Antworten Top
#14
Hallo, nein. Das ist kein VBA...!!! Das ist Power Query... KEIN Makro... Wenn kein Anderer zur Hilfe eilt  (mit einer kleinen Anleitung) muss das warten. Bis heute Abend...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Ich kann leider kein Add-In wie das Power Query installieren, da ich dies für meine Arbeit benötige und da leider keine eigenen Sachen installieren kann/darf. 
Kein Stress, das hat Zeit :)
Antworten Top
#16
Hi

In deiner Version ist PQ Bestandteil von Excel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Hallo, wenn du wirklich XL2016 benutzt, wie du angibst, ist Power Query integriert... Nix mit installieren... Wer sagt das denn?

Aber die Version in der Arbeit ist..??? Los, stopp, schade...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
(20.08.2018, 16:12)shift-del schrieb: Hi

In deiner Version ist PQ Bestandteil von Excel.

Hi Detlef,  in der Arbeit ist bestimmt XL2000 im Einsatz... ... würde mich nicht wundern...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hallo

Nein, da steht Microsoft Office Excel 2016
da müsst ihr mir einfach erklären, wo ich das Power Query genau finde...?
Antworten Top
#20
Hi,

gehe zum Menü Daten; dort findest du alles ganz links unter abrufen und transformieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste