Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle mit Dropdown - ausblenden
#1
Brick 
Hallo liebe Excel Forum Mitglieder,

ich bin was das Thema Excel angeht nicht unbedingt ein extrem erfahrener User, hab aber sehr viel Spaß am tüfteln.
Da ich für einen mittelständigen Betrieb eine Excel Tabelle entwerfen will, stoße ich leider etwas an meine Grenzen.
Im Anhang habe ich ein kleines Schema, wie dass ganze dann letzendlich aussehen soll.

1. Es werden Produkte eingekauft.

Es gibt nur eine Hand voll von Grundprodukten die aber alle miteinander gemischt werden können.
Jedes der Grundprodukte wird auf verschiedene chemische und physikalische Spezifikationen beim Wareneingang untersucht, ob es dem Standard des Unternehmens entspricht.
So kann es dann aufs Lager gehen.

2. Kundenanfragen

Jeder Kunde will verschiedene Mischprodukte somit ergeben sich auch andere Spezifikationen für dieses Produkt die geprüft werden müssen.
Der Gedanke war, eine Excel Tabelle mit ALLEN Werten für alle Grund- und Mischprodukte zu erstellen.

Es wird daher eine Tabelle mit 2 Stk. Dropdown-Menüs erstellt.
Im ersten Dropdown wird der Kunde angewählt, nach Auswahl erscheinen im zweiten Dropdown-Menü dann nur noch die Produkte, welche dieser Kunde einkauft.
Wenn also das zweite Dropdown-Menü (Produktauswahl für Kunde im ersten Dropdown) aktiviert wird, werden alle für dieses Produkt nicht relevanten Spezifikationen in der Excel Tabelle darunter
ausgeblendet.

Somit weiß der Mitarbeiter, welche Untersuchungen (chemisch und physikalisch) er für diesen Kunden und dieses Produkt vornehmen muss.

Die Tabelle wird dann so erstellt, dass auch die Werte verschiedene Grenzwerte haben und die Felder dann rot erscheinen, wenn diese unter- oder überschritten werden. Dass scheint aber kein
Problem darzustellen. :19:

Ich habe es auch schon geschafft, ein dynamisches Dropdown zu erstellen, so dass bei Anwahl Kunde 1 auch nur dessen Produkte im zweiten Menü erscheinen. Allerdings fehlt mir nun der grundlegende Schritt
dass die Tabelle bei Auswahl 1 (Kunde) und Auswahl 2 (Produkt) reagiert.

Hoffe, dass war einigermaßen verständliche ausgedrückt. Ansonsten löchert mich mit Fragen.
Ist dass ganze eigentlich mit einer Excel Tabelle zu schaffen?

Danke vorab für alle eingehenden Fragen/Antworten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

du hast noch nicht einmal ein Grundgerüst erstellt und lieferst uns nur einen schriftlichen Arbeitsauftrag? Ich bin direkt schon raus.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
(29.01.2020, 11:02)marose67 schrieb: Hallo,

du hast noch nicht einmal ein Grundgerüst erstellt und lieferst uns nur einen schriftlichen Arbeitsauftrag? Ich bin direkt schon raus.

Gruß
Marcus

Ich gebe doch niemandem einen Auftrag? Huh
Es war ja grundsätzlich mal nur die Frage ob das mit Excel so funktionieren kann bzw. ob die Auswahl eines Dropdown Menüs das Ausblenden von Zeilen/Spalte in Aktion rufen kann.
Die Auswahlen (Dropdowns) habe ich ja bereist definiert mittels (Dynamische Dropdowns).
Antworten Top
#4
Moin,

mit einem DropDown kannst du keine Zeilen/Spalten ein- oder ausblenden. Da ist Handarbeit angesagt oder ein Makro. Am besten wäre, du stelltest uns deine bisherige Datei vor - bitte keine Bilder - und trägst händisch dein Wunschergebnis ein bzw. beschreibst genau, was du erreichen willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(29.01.2020, 11:48)WillWissen schrieb: Moin,

mit einem DropDown kannst du keine Zeilen/Spalten ein- oder ausblenden. Da ist Handarbeit angesagt oder ein Makro.

gibt es keinen Befehlt z.B.:

WENN Spalte B1 Name KUNDE1 dann ausblenden Zeile E3 E4 E5 usw.
WENN Spalte B1 Name Kunde 2 dann ausblenden Zeile E10 D8 G8 usw.

falls nein, wo finde ich den die passenden Makroanweisung. Mit Makro kenne ich mich leider garnicht aus.
Antworten Top
#6
Hi,


Zitat:Mit Makro kenne ich mich leider garnicht aus.
da sind wir schon zu zweit. Hab' aber etwas Geduld; hier gibt's einige VBA-Spezies, die dir weiterhelfen können. Denk an die Datei!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

ok. Dann kam das wohl falsch rüber. Mit VBA klappt dein Vorhaben. Tabelle ist dafür nötig. Was man mit VBA erreichen könnte siehst Du in der Beispieldatei:

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeilen _ein_und_ausblenden.xlsm (Größe: 20,43 KB / Downloads: 6)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#8
hier nun das "Gerüst" wobei die Spalten die Ein- oder Ausgeblendet werden sollen sich dann noch um ein Vielfaches erweitern werden. Angel


Angehängte Dateien
.xlsm   Excel Test Mappe 1.xlsm (Größe: 16,66 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#9
Hallo,


Zitat:Am besten wäre, du stelltest uns deine bisherige Datei vor - bitte keine Bilder - und trägst händisch dein Wunschergebnis ein bzw. beschreibst genau, was du erreichen willst.


die gibt es (noch) nicht, oder ich muß dringend zum Augenarzt.
Ohne Datei kann auch nichts programmiert werden.

Später: OK, hat sich überschnitten
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
das einfügen ging zuerst nicht aber innert 1 Minute war sie dann dran, da warst du wohl zu schnell Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste