Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle mit Dropdown - ausblenden
#11
Hallöchen,

wenn Du die Spalten ausblendest, wo oben eine Auswahl steht, kannst Du nicht mehr Auswählen Sad
Zudem hast Du oben Produkt1, Produkt2, usw., unten Wasser, Asche … Was ist denn davon Produkt1, 2, usw?

Hier mal ein Ansatz mit Formeln und bedingten Formatierungen. Da wird nix ausgeblendet sondern nur das übernommen, was da ist. Die Farbe und die Rahmen unten sind über die bedingte Formatierung erstellt, die Rahmen sieht man nur nicht
Die Formel in C20 müsste nach rechts gezogen immer auf die nächste Zeile der Übersicht oben links verweisen, Du wirst dort dann ja sicher mehr Produkte untereinander auswählen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1KundeProduktProdukt1WasserKunde1Kunde2
2Kunde3Produkt1Produkt2AscheProdukt1Produkt3
3Produkt2Produkt1
19
20ParameterpHWasser
21Methode
22Soll-/ Grenzwert
23Datum Ansatz / Analytik
ZelleFormel
C20=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;D1:E2;2;FALSCH);"")
Zellebedingte Formatierung...Format
C201: C$20<>""abc
C202: C$20<>""abc
C211: C$20<>""abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo Schauan und danke für deine Antwort.

Der Gedanke, dass sich wenn ich dann die erste Spalte nach Auswahl Drop Down ausblendet die Auswahl auch verschwindet kam mir dann auch. Es ist auch denkbar, dass ich die Auswahl KUNDE Und PRODUKT sowie die Tabellen daneben mit Kunde 1,2,3 und Produkt 1,2,3 dann einfach in ein separates Sheet gebe.

Die Tabelle Kunde und Produkt (im Excel links oben) passen ganu so und möchte ich so beibehalten, weil bei Auswahl Kunde 1 nur dessen Produkte erscheinen.

Das einzige was meine Excel Tabelle jetzt noch machen sollte, ist wenn ich den Kunden ausgewalt habe  und dann im Anschluss das Produkt bei Drop Down links oben, --> er jene Spalten ausblenden soll in der Gesamttabelle unten die ich ihm sage. Weil z.B.: bei Produkt 1 für Kunde 1 nur der PH Wert interessant ist und das Wasser, der Rest jedoch verschwinden soll. Blush
Antworten Top
#13
Moin,

mal ein kleiner Hinweis: bitte nicht unnötig vollzitieren (und dann die Antwort noch ins Zitat einbinden). Zum Antworten auf einen Beitrag reicht die Anrede (damit weiß jeder, worauf sich die Antwort bezieht) und der Button "Antworten" auf der rechten Seite unterhalb des Beitrags.

Zum Hervorheben einzelner Passagen kannst du diese kopieren und dann als Zitat (3. Button von rechts in der zweiten Iconleiste) einfügen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hallöchen,

wenn Du oben statt Produkt 1 dann Produkt 2 auswählst, erscheint unten statt Wasser dann Asche.
Wenn Du die Formel wie beschrieben nach rechts zeihst und den Zeilenbezug änderst, könntest Du z.B. in der zweiten Zeile Produkt 2 wählen und es würde in der nächsten Spalte Asche erscheinen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo,

ich hab da mal etwas gebastelt.
Vermutlich ist es nicht die Lösung aber ich denke es ist die Richtung, die Dir vorschwebt.

Wenn es nicht ganz passt aber die Richtung stimmt, dann stell eine Datei ein, die dem Original entspricht.
Alles sollte an den Orten sein, wie im Original auch.

Unten das Beispiel:

.xlsm   Spalten nach Bedingung ausblenden.xlsm (Größe: 22,05 KB / Downloads: 8)
Gruß Atilla
Antworten Top
#16
Hallo Atilla,

super! ...

mit der Formatierung komme ich der Lösung schon sehr nahe.

Das Ding ist nur dass ich dort wo du in die Tabelle 2 nun ASCHE, WASSER usw. eingetragen hast, dann das fertige Produkt stehen soll ... sagen wir mal als Beispiel Schokolade.
Nachdem ich dann Schokolade als Produkt ausgewählt habe wird in der Haupttabelle 1 nur ASCHE und WASSER eingeblendet und alles andere ausgeblendet.
So wissen die die Mitarbeiter dann, dass sie bei dem Kunden beim Produkt Schokolade nur die ASCHE und das WASSER prüfen müssen.

Ich hoffe ich mach nicht zu viel Arbeit und sobald ich verstehe wie die ausblend-Formatierung funktioniert kann ich auch alleine weiter machen. Idea Blush
Antworten Top
#17
Hallo,

dann zitiere ich mich mal:


(06.02.2020, 02:07)atilla schrieb: Wenn es nicht ganz passt aber die Richtung stimmt, dann stell eine Datei ein, die dem Original entspricht.
Alles sollte an den Orten sein, wie im Original auch.
Gruß Atilla
Antworten Top
#18
Sorry Atilla vor lauter Bäume hab ich den Wald nicht mehr gesehen Blush 

Ich hab im Anhang die Liste so wie sie aussehen wird, zumindest was die Formaierung angeht. Die Zellen befinden sich da wo sie sein sollen.

Wie gesagt bei "Auswahl" passt alles so wie es ist nur in "Tabelle" sollte nun nach Auswahl des Produktes manche Spalten (orange) ausgeblendet werden. Produktspezifisch.

Vielen Dank vorab.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Test Mappe.xlsx (Größe: 13,86 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#19
Hallo,

leider erkennen ich nicht, was da ausgeblendet werden soll.

Dein Beispiel:
Du hast Kunde5 ausgewählt und das Produkt Wurst.
Welche Spalten sollen jetzt ausgeblendet werden und warum bei Wurst diese und bei Popcorn jene.

Wenn ich nicht falsch liege müsste für jedes Produkt eine Auflistung vorliegen, welche für dieses Produkt gelten.
Danach kann man dann ein-oder ausblenden.

Bitte noch einmal genau überlegen, was Du wie machen möchtest.
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
Hallo Atilla,

die Tabelle wird mit allen vorhandenen Werten von mir erstellt die es für alle Produkte gibt. Quasi eine All-in-one Grundtabelle.

Wenn jetzt aber für Kunde1 Popcorn untersucht wird, so sollen z.B.: der PH Wert und das Eiweiss ausgeblendet werden weil diese für Popcorn in diesem Fall nicht relevant sind.

Wenn ich Schokolade auswähle, soll dann Wasser und Eiweiss ausgeblendet werden aber der PH Wert z.B.: stehen bleiben.

Hier geht es nur darum, dass im Labor die Mitarbeiter anhand der Auswahl vom Produkt dann wissen, welche Werte sie prüfen müssen, passend zum Produkt.

Die Werte in der Tabelle sind aber immer die gleichen, da es hier um chemische und physikalische Untersuchungen geht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste