Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Programmierung Mc Donalds Prinzip
#21
Hi Sabina,

(10.01.2019, 20:23)Flotter Feger schrieb: hab es dir ein wenig umgestellt.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Regal mit allen Regalplätzen nicht nur ein Mal gefüllt wird, sondern wenn es fertig bearbeitet ist, dann wird das Material aus dem Platz entnommen und zu einem anderen Zeitpunkt wird der Platz dann wieder mit einem Material "vor Bearbeitung" gefüllt.

Mit Deiner Plausiprüfung verhinderst Du, einen früher schon mal gefüllten und nach Bearbeitung geleerten Platz wieder zu befüllen.
Antworten Top
#22
Hallo,

schön, dass du dir die Datei angeschaut hast ... der TO hat ja anscheinend kein Interesse mehr daran.

Zur Erklärung: Das hast du natürlich absolut richtig erkannt. Ich gehe davon aus, dass das Regal so lange für weitere Transaktionen "gesperrt" ist, bis der komplette Zyklus durchlaufen wurde.

Erst, wenn das Regal komplett "geräumt" und die Kommission abgearbeitet wurde ... wird auf die rote Zahl in der ListBox auf Tabelle1 geklickt und die Zahl wird aus der ListBox gelöscht ... das könnte den Druck eines Postzettels oder etwas Ähnlichem auslösen.
Und tatsächlich erst dann, kann das Regal mit einer neuen Kommission befüllt und über das grüne Feld an die Buchhaltung oder Bearbeitung weitergegeben werden.

Nur so, macht es für mich Sinn.

Sollte der TO das anders gemeint haben ... er hat sich dazu allerdings nicht geäußert ... müsste er die Plausibilitätsprüfung eben SELBST ändern. Ich mache da nichts mehr dran.
Und, dass du dabei Hilfe brauchst etwas an der Datei zu ändern, das glaube ich nicht ... sollte es doch so sein, helfe ich dir natürlich gerne dabei. Schick mir einfach eine PN. Sleepy
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#23
Hi Sabina,

mir ist bei der Diskussion gleich ein QS-Sperrlager eingefallen (ein Regal, x Regalplätze), darum habe ich das "Offen", "in Bearbeitung", "fertig" unabhängig voneinander auf die einzelnen Plätze bezogen.

Wenn es aber eine Kommision (ein Auftrag) im gesamten Regal ist, dann stimmt das natürlich so, wie Du es hast.

Falls ich das für meine QS-Kollegen brauche, dann bekomme ich das bestimmt hin. :21:

[edit]
Beim Abspeichern kommt bei mir die Warnung für persönliche Informationen, die nicht entfernt werden könnten. Wenn ich die Datei überprüfe, dann werden nur die Makros "angemeckert". Aber die will ich ja nicht entfernen, die werden ja benötigt. Wie bekomme ich das weg?
Antworten Top
#24
Hallo Ralf,

ich habe in den Optionen --> Trust Center --> Datenschutzoptionen "beim Speichern persönliche Daten aus den Dateieigenschaften entfernen" angehakt.
Allerdings, ist das auch bei mir die einzige Datei, die diese Meldung anzeigt ... ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen ...

PS: Ob man den Lagerplatz nun Regal, oder Koje nennt, ist doch generell egal. Aber für ein Sperrlager mit mehreren Regalen/Hochlagern, würde ich das trotzdem anders machen.

Da würde ich eine kleine, grafische Übersicht in Excel anlegen ... für jeden Lagerplatz ein Ellement. Bei Klick auf eines der Elemente, erfolgt dann der Eintrag über ein Userform mit Pflichtfeldern, in eine gesonderte, externe Datenbank ... so könnte sogar asservatisch verwaltet werden ... eventuell bei einem QS-Sperrlager aus beweissicherungstechnischen Gründen notwendig ... bei Unfällen mit Personenschäden, oder so.

Die Steigerung davon wäre natürlich ein "Blindlager nach dem Chaosprinzip" ... da weiß dann nicht mal der einlagernde Mitarbeiter, wo das Gut im Endeffekt gelagert wird. Nur der PC weiß den korrekten Lagerplatz.
Aber ich denke, so etwas werdet ihr wohl nicht brauchen, oder ? :21:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#25
Moin, das es micht nicht interssiert stimmt gar nicht. Ich war aber im Ausland die letzten Tage und konnte deshalb nicht reagieren.
So wie du es vestanden und umgesetzt hast ist es genau Richtig und wie ich es mir vorgestellt habe. Es soll auch solang gesperrt sein bis es fertig ist.
Ich danke dir wirklich, ich habe dies jetzt etwas umgestellt und passend gemacht für mich.
Hoffe ich bekomme es diese Woche noch live.

Vielen Dank nochmal für die Mühen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste