Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Programmierung Mc Donalds Prinzip
#1
Mahlzeit liebe Community,

ich bin aktuell an einer neuen Ecxel Tabelle dran. Wo ich bisher einfach nicht weiß wie ich diese am besten umsetzen kann.
Bisher hab ich das Layout fertig und habe eine Theorie im Kopf wie es ablaufen sollte.

Kommen wir zum Thema:
Bei mir auf der Arbeit gibt es eine Art "Klärregal". Hier gibt es 20 Plätze. Diese sind von 1-20 Nummeriet und mit einem Barcode versehen. Dieses Regal steht im 1.Stock in der Halle, in den Regalen liegt Material das noch geklärt werden muss. Das Problem ist das die Leute die die Teile klären im 8.Stock sitzen. Bisher wandert die Information nach der Klärung entweder Per Telefon oder E-Mail vom 8 in den 1 Stock. 
z.B. Mitarbeiter A (8.Stock) ruft Mitarbeiter B (1.Stock) und sagt Ware im Regal 18 ist nun fertig und kann weiter bearbeitet werden. Und genau hier möchte ich etwas verändern.
Wir haben seit gestern im 1.Stock einen Bildschirm der nicht belegt ist und für Visualisierungen gedacht ist. Hier würde ich gerne eine Art Excel programmieren und Visualisieren wie z.B. bei Mc Donalds das "Bestellung 233 Abholbereit ist".

Also der Mitarbeiter 8.Stock trägt in die Excel Liste ein das Regal 12 fertig ist, unten auf dem Bildschirm erscheint dann das Regal 12 fertig ist und weiterbearbeitet werden darf.
Wenn die bearbeitung durch ist bestätigt der Mitarbeiter vom 1.Stock das Regal 12 erledigt ist.
Hoffe ihr habt es verstanden.

In dieser Liste tragen dann im 8.Stock mehrere Leute was ein und unten bestätigen dies auch mehrere.

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

für Mehrbenutzerumgebungen ist Excel noch nicht einmal 2. Wahl.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Bitte mich nicht schlagen, wenn ich falsch denke, aber ist das nicht der perfekte Fall für
https://support.office.com/de-de/article...24e46fb104
???
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallo Berni,

mit dieser Möglichkeit habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt. Zumindest früher war das nicht so der Bringer, deshalb habe ich in solchen Fällen immer Lösungen mit Access erstellt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Ich sehe jetzt keine Frage in dem Beitrag.


Zitat:Wir haben seit gestern im 1.Stock einen Bildschirm der nicht belegt ist und für Visualisierungen gedacht ist. Hier würde ich gerne eine Art Excel programmieren und Visualisieren wie z.B. bei Mc Donalds das "Bestellung 233 Abholbereit ist".
Wenn es darum geht, ob das grundsätzlich möglich ist, dann ja, gebe auch Klaus-Dieter Recht, Excel ist dafür nicht unbedingt die erste Wahl.

Ein grober Plan mit Excel könnte so aussehen:
  • Masterfile, in dem die Daten liegen.
  • Displayfile mit dem Masterfile über "Get and Transform" verbunden
  • Im Displayfile zus. Code, der per ADODB aufs Masterfile zugreift und Daten aktualisiert
Details musst Du nur noch ausarbeiten, sehe da kein grundsätzliches Hindernis, aber ist etwas Aufwand und eine Supportfalle :19:

Oder es reicht Dir schon der Vorschlag von MisterBurns, hat aber auch Nachteile (Link ist älter)

PS Update zum Shared Workbook
Co Authoring ist jetzt angesagt
Antworten Top
#6
Hallo,

der Link von MisterBurns besagt:


Gleichzeitiges Bearbeiten von Excel-Arbeitsmappen mit der gemeinsamen Dokumenterstellung
Excel für Office 365 Excel für Office 365 für Mac Excel Online Excel für iPad Excel für iPhone
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#7
Stimmt, ich war wieder zu "English" fixiert.
Ist genau der Link zum "Co-Authoring".
Antworten Top
#8
Danke erst mal für eure Antworten.
Mit Access kenne ich mich leider gar nicht aus. Mir geht es eigentlich eher mehr um die Visualisierung.

Also mal ganz einfach gesagt:
Mitarbeiter A (Stock 8) gibt z.B. in Mastertabelle ein Regal 2 fertig, Mitarbeiter B (Stock 8) gibt ein Regal 20 fertig.
Bei Mitarbeiter C (Stock 1) taucht in der Visualisierung auf das Regal 2 und 20 fertig sind. Mitarbeiter C setzt diese Regale auf "Bearbeitung". In der Visualisierung steht jetzt Bearbeitung.
Wenn er Fertig mit seiner Bearbeitung ist bestätigt er dass der Regalplatz leer ist und die Zahl verschwindet aus der Tabelle oder in eine Art Archiv.
Antworten Top
#9
Du merkst schon, dass Du keine Fragen formulierst.
Antworten Top
#10
Fragen sind heutzutage nicht mehr 'In', mein Großer.

Aus der Äußerung "Du bist echt cool." macht man heute ganz leicht eine Frage "Ey, Du bist echt cool, weißt du ?"

Ist nicht ganz so lustig, wenn dir das deine 5-jährige erklärt, nachdem sie es im Kindergarten von anderen Kindern gelernt hat.

Was willst du da noch von deren Eltern erwarten ?
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste