Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Menü
#1
Hallo zusammen,

ich soll einen Katalog für eine kleine Bibliothek in Excel erstellen. Neben verschiedenen Spalten zu Autor, Titel etc. möchte ich auch gerne eine Spalte „Sonstiges“ erstellen. Klickt man auf diese, soll sich ein Textfeld/Menü(?) öffnen, in das man einige weitere Angaben wie ISBN, Seitenzahl etc. eingeben kann, also Daten die der vollständigkeithalber erfasst sein sollen, aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein müssen.

Wie könnte ich sowas erstellen?

Beste Grüße

Jonas
Antworten Top
#2
Hi,

schreibe diese Angaben einfach in ein Kommentarfeld.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die Idee; aber das ist nicht ganz das, was ich ich mir vorgestellt hatte, sowohl optisch als auch funktionell.

BG
Antworten Top
#4
Hallo Jonas,

wenn dir das Kommentarfeld nicht ausreicht/schön genug ist, dann geht alles andere, nur ... mehr oder weniger aufwendig ... über VBA.

Wobei ich aber nicht weiß, weshalb man nicht einfach in der Zeile weitere Spalten füllen sollte und diese dann erstmal ausblendet.

Wie gut bist du in VBA ? :17:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

was soll denn das Textfeld funktionell anders können als ein Kommentar?

Kommentare könntest Du auch problemlos zu jeder Zelle hinzufügen und hättest so zu jedem Buch die Daten. Was soll denn da ein Textfeld bringen? Da bräuchtest Du doch sicher auch mehrere?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste