Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Matrix/Wahrheitstabelle durchsuchen und mögliche Kombinationen ausgeben
#1
Guten Tag liebe Community,

momentan hänge ich an folgender Aufgabe: 
Ich habe eine 2 Dimensionale Matrix, bzw. eine Tabelle mit Überschriften in der 1. Zeile und der 1. Spalte.
Wenn eine Kombination der beiden Überschriften möglich ist, steht in der Schnittzelle eine 1 bzw. grüne Farbe, ansonsten eine leere Zelle. 
Nun möchte ich per Dropdown-Menü (im Bild Rechts neben der Tabelle) einen der Namen bzw. eine der Überschriften in der 1. Zeile auswählen können und mir soll dann eine Liste mit allen möglichen Kombinationen angezeigt werden.

Wenn ich jetzt, wie hier im Beispiel "Caitlyn" ausgewählt habe, möchte ich eine automatische Liste mit den Namen: Thresh, Morgana, Brand, Karma, ... usw. angezeigt bekommen.

Ich habe schon viel mit Sverweis, xverweis, index etc pp herumprobiert, habe aber leider keine gute Lösung gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, sollte etwas nicht genau verständlich gewesen sein, bitte einfach nachfragen :)

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Duo Bot Lanes.xlsx (Größe: 13,12 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo
so etwas mache ich in der Regel mit zwei Schritten
1. Die relevanten Zeilen in einer Hilfsspalte per Formel markieren
2. Markierte Zeilen anzeigen


Angehängte Dateien
.xlsx   Duo Bot Lanes.xlsx (Größe: 19,61 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • iTrollz
Antworten Top
#3
Moin Trollz,

bei deiner XL-Version kannst du es so lösen (HS-frei):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABCDEFGHI
1Spalte1ApheliosAsheCaitlynDravenEzrealAuswahl ADC:Draven
2AlistarNami
3Bard1Leona
4Blitzcrank1Janna
5Brand11Gragas
6Braum11Blitzcrank
7Galio
8Gragas1
9Janna1
10Karma111
11Leona1
12Lulu11
13Lux11
14Maokai
15Morgana11
16Nami1111

ZelleFormel
I2=SORTIEREN(WENN(INDEX($A$2:$F$16;;VERGLEICH($I$1;$A$1:$F$1;0))=1;A2:A16;"");;-1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
I1Liste=$B$1:$F$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Der einzige kleine Wermutstropfen: deine Ergebnisliste ist von Z bis A sortiert; bei umgekehrter Reihenfolge hättest du Leerzellen am Anfang.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste