Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Matrix/Wahrheitstabelle durchsuchen und mögliche Kombinationen ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Community,

momentan hänge ich an folgender Aufgabe: 
Ich habe eine 2 Dimensionale Matrix, bzw. eine Tabelle mit Überschriften in der 1. Zeile und der 1. Spalte.
Wenn eine Kombination der beiden Überschriften möglich ist, steht in der Schnittzelle eine 1 bzw. grüne Farbe, ansonsten eine leere Zelle. 
Nun möchte ich per Dropdown-Menü (im Bild Rechts neben der Tabelle) einen der Namen bzw. eine der Überschriften in der 1. Zeile auswählen können und mir soll dann eine Liste mit allen möglichen Kombinationen angezeigt werden.

Wenn ich jetzt, wie hier im Beispiel "Caitlyn" ausgewählt habe, möchte ich eine automatische Liste mit den Namen: Thresh, Morgana, Brand, Karma, ... usw. angezeigt bekommen.

Ich habe schon viel mit Sverweis, xverweis, index etc pp herumprobiert, habe aber leider keine gute Lösung gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, sollte etwas nicht genau verständlich gewesen sein, bitte einfach nachfragen :)

Liebe Grüße
Hallo
so etwas mache ich in der Regel mit zwei Schritten
1. Die relevanten Zeilen in einer Hilfsspalte per Formel markieren
2. Markierte Zeilen anzeigen
Moin Trollz,

bei deiner XL-Version kannst du es so lösen (HS-frei):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABCDEFGHI
1Spalte1ApheliosAsheCaitlynDravenEzrealAuswahl ADC:Draven
2AlistarNami
3Bard1Leona
4Blitzcrank1Janna
5Brand11Gragas
6Braum11Blitzcrank
7Galio
8Gragas1
9Janna1
10Karma111
11Leona1
12Lulu11
13Lux11
14Maokai
15Morgana11
16Nami1111

ZelleFormel
I2=SORTIEREN(WENN(INDEX($A$2:$F$16;;VERGLEICH($I$1;$A$1:$F$1;0))=1;A2:A16;"");;-1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
I1Liste=$B$1:$F$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Der einzige kleine Wermutstropfen: deine Ergebnisliste ist von Z bis A sortiert; bei umgekehrter Reihenfolge hättest du Leerzellen am Anfang.