Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Filmdatenbank - Excel stürzt immer ab
#21
Hallo Tom, und danke für den Hinweis Steffl,

ich danke dir echt sehr, für deine Hilfe Tom,
ich bin noch auf der Arbeit und kann mir heute Abend erst deinen Hinweis mit meiner Mappe bearbeiten...versuchen. Blush

Wie ich das verstehe, muss ich in dem Code, welcher für das speichern neuer Filme, diese Zeile an passender Stelle einfügen:

Code:
'Eurowert aus einer Textbox in eine Zelle der Tabelle
Range("E1").Value = CCur(TextBox1)

anstatt Text "Textbox1" muss ich in meinem Fall "Textbox12" nehmen?, da diese in der Userform "BluRayListe die TextBox mit dem Eurowert ist?


Und diese Zeile:

Code:
'Eurowert aus Tabelle in eine Textbox
TextBox1.Value = Format(Range("E1"), "0.00 €")

muss in dem Code, für das speichern neuer Filme, an einem bestimmten Platz?

Die Spalte im Tabellenblatt ist eigentlich von mir von Anfang an in Euro formatiert worden, doch das speichern neuer Filme,
hat halt diese Spalte immer als Text abgelegt.

Ich nehme an, der Zusatz " Value" bedeutet aktivierte Zelle, die ich ansprechen will...sollte ich kein "Value angeben, sieht der Code diese Zelle
als nicht aktive an?

Gruß
Michael
Antworten Top
#22
Hallo

ohne Basics wird dat nüscht bei dir

wenn du im Editor bist dann klick mal in das Wort

Value

und dann drückst du auf F1 und staune

MfG Tom
Antworten Top
#23
Die Spalte im Tabellenblatt ist eigentlich von mir von Anfang an in Euro formatiert worden, doch das speichern neuer Filme,
hat halt diese Spalte immer als Text abgelegt.
[/quote]

eine TextBox liefert dir wie der Name schon sagt einen Text zurück und den musst Du in das passende Format umwandeln.

(20.11.2017, 11:03)MdeJong schrieb: Ich nehme an, der Zusatz " Value" bedeutet aktivierte Zelle, die ich ansprechen will...sollte ich kein "Value angeben, sieht der Code diese Zelle
als nicht aktive an?

Nein.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#24
(20.11.2017, 11:28)Steffl schrieb: Die Spalte im Tabellenblatt ist eigentlich von mir von Anfang an in Euro formatiert worden, doch das speichern neuer Filme,
hat halt diese Spalte immer als Text abgelegt.

eine TextBox liefert dir wie der Name schon sagt einen Text zurück und den musst Du in das passende Format umwandeln.


Nein.
[/quote]

Also nicht?  :)
Antworten Top
#25
(20.11.2017, 11:23)Crazy Tom schrieb: Hallo

ohne Basics wird dat nüscht bei dir

wenn du im Editor bist dann klick mal in das Wort

Value

und dann drückst du auf F1 und staune

MfG Tom
Ok....ich schau mal gleich nach, was unter F1 angezeigt wird  :) Blush
Antworten Top
#26
Also "Value" heißt, er soll ein Wert (Stringwert) angezeigt werden?
ohne dieses wird nichts angezeigt?.....etwas mager die Antwort mit F1-Hilfe  :)


Eurowert aus einer TextBox in eine Zelle der Tabelle...

Wäre dann in meinem Fall diese Zeile:

Code:
Code:Range("I1").Value = CCur(TextBox9)

Da stellt sich für mich jetzt nun wieder die Frage, an welcher Stelle im Code der Userform "Filme_buchen" muss diese Zeile? .. wenn diese richtig wäre? Huh :19:

Mit Range gebe ich den Bereich an in dem Datenblatt, in dem die Werte gespeichert werden sollen ..Spalte I1, die ich als "Euro" formatiert habe.
was bedeutet CCur

Der Eurowert in meiner Userform steht in der Textbox9......ich muss aber nicht den Zahlenwert, den ich dort eintrage zusätzlich mit dem Eurozeichen angeben, oder?

Gruß
Michael
Antworten Top
#27
Hallo Michael,

bei meinen Test war auch entscheidend: Ist die TextBox gefüllt oder nicht?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#28
(20.11.2017, 12:41)Steffl schrieb: Hallo Michael,

bei meinen Test war auch entscheidend: Ist die TextBox gefüllt oder nicht?

also ist Value eine Abfrage ob gefüllt oder nicht!?
Antworten Top
#29
Hallo Michael,

(20.11.2017, 12:46)MdeJong schrieb: also ist Value eine Abfrage ob gefüllt oder nicht!?

Nein, das ist es nicht.

Code:
CCur(Val(TextBox9.Value))

Ein Leerstring kann nicht in eine Zahl umgewandelt werden. Erklärung zu Val

Zitat:Val-Funktion

Gibt die in einer Zeichenfolge enthaltenen Zahlen als einen numerischen Wert eines geeigneten Typs zurück.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#30
Nein,

Value heißt einfach: "verwende / schreibe den Inhalt/Wert (= Value) der entsprechenden Zelle.", je nachdem, auf welcher Seite des "=" das .Value steht.
Außerdem hat Stefan geschrieben, Du sollst der TextBox ein Value gönnen!

Range("I1").Value = CCur(TextBox9.Value)
d.h.
schreib in die Zelle I1 den Inhalt der TextBox9 als Währung.
Das erste .Value könntest Du auch weglassen, es macht den Code aber übersichtlicher.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste