Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Effect: aus 3 mach 1
#1
hi, ich habe eine Liste in A2:A10 wo Namen drinstehen(siehe Siger.xlsx).

Jetzt wird in Feld J2 einer davon zufüllig ausgewählt: =INDEX(A2:A9;  ZUFALLSBEREICH(2;9))
(manchmal wird #Bezug ausgegeben in J2 - warum ist das so?)

Kann ich das noch mit einem schönen Effekt versehen? Der steht halt direkt da - ganz ohne Spannung. Cooler wäre es, wenn erst 3 Namen da stehen würden, dann 2 und dann einer übrig bliebe.

Geht das irgendwie? Oder stößt Excel da an seine Grenzen?

lieben Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Sieger.xlsx (Größe: 8,92 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi

wenn du eine Zufallsauswahl mit etwas Effekt suchst, könnte das etwas für dich sein.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...2#pid94232

Die Werte dort lassen sich natürlich in Namen ändern.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Das ist ja super! Doch wie ändere ich den Wert in J7? Dort soll der Sieger angezeigt werden. Ich mache also eine Vorauswahl aus allen die da sind per Excel. Dann bleiben 3 übrig. Die werden dann durch die Vorauswahl in die Felder B2 bis B4 eingetragen. Doch der Sieger soll dann auch im Feld J2 angezeigt werden oder sonstwo, also nach dem Drehen. Dort steht stattdessen dann z.B. 2000.

externer Link entfernt
Antworten Top
#4
Hallo,

zu deinem ersten Problem =INDEX(A2:A9;2) ergibt A3 (A2 kann also niemals ausgewählt werden und =INDEX(A2:A9;9) ergäbe A10, aber dies ergibt #Bezug!, da dein Bereich nur bis A9 geht
Entweder=INDEX(A1:A9;  ZUFALLSBEREICH(2;9)) oder =INDEX(A2:A9;  ZUFALLSBEREICH(1;8))
Viel Erfolg!
Andreas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schachspieler für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
Hey

Wie ich sehe hast du die Vorlage so geändert dass du nur noch drei Bereiche auf dem Diagramm hast. Kannst du natürlich so machen, allerdings denke ich das dann schon vor dem stehen des Rades ersichtlich sein wird welcher Name gewinnt.
 
Die Vorlage hat 24 Felder. Du könntest also 8 Felder = Namen1  8 = Namen2 und noch mal 8 = Namen3 setzen. (Nur als Vorschlag)
 
Erklärung zur Umsetzung.
Wenn das Rad(Diagramm) zum stehen kommt wird in J7 die Winkelposition ausgegeben.
In K7 wird dann diesem Winkel der Wert aus der Übersicht O2:P26 zugeordnet.
 
Du erstellst entweder eine neue Übersicht mit nur noch vier Bereichen.
0Grad = Name3       1-120 = Name1       121-240 = Name2      241-360 = Name3
 
Oder ordnest den schon bestehenden Winkelbereichen (Spalte O) die Namen mehrfach zu.
P2:P10 = B2  (Name 1) usw.
Testweise den Wert in J7 selbst überschreiben und schauen was K7 anzeigt.


Zu deiner Antwort im verlinkten Thema.
Zitat:Jo, super. Nur wenn ich (teilweise mehrfach notwendig) auf eine andere Excel Datei klicke, während das Rad dreht, kommt noch ein Fehler.
Konnte ich bisher nicht nachvollziehen macht aber verwunderlich.
Verwunderlich weil,
Zitat:Kann ich das noch mit einem schönen Effekt versehen? Der steht halt direkt da - ganz ohne Spannung.
Wozu einen Effekt, wenn du dann eh nicht hinschaust und wo anders rumklickst?

Nicht nachvollziehen weil, ich trotz zahlreicher anderer Aktivitäten während des drehen bisher keine Fehlermeldung mehr erhalten habe. Lediglich ein Ruckel beim drehen war zu bemerken.

Gruß Elex
Antworten Top
#6
hallo Schachspieler und danke, das verstehe ich nicht so ganz. Welche Variante ist denn nun richtig? So sieht das Tabellenblatt aus:
externer Link entfernt

Variante 1: =INDEX(A1:A9;  ZUFALLSBEREICH(2;9))
Variante 2: =INDEX(A2:A9;  ZUFALLSBEREICH(1;8))
Antworten Top
#7
Hallo,

es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Nickname und Name Rolleyes
Hast du beide Varianten ausprobiert? Denn diese beide Varianten führen zum identischen Ergebnis - je nachdem, wie du den Indexbereich definieren willst
=INDEX(A1:A10;ZUFALLSBEREICH(2;10)) bzw. =INDEX(A2:A10;ZUFALLSBEREICH(1;9))
Viel Erfolg!
Andreas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schachspieler für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#8
achsooo - logisch, danke Dir Andreas!
Antworten Top
#9
(09.11.2017, 23:06)Elex schrieb: Wie ich sehe hast du die Vorlage so geändert dass du nur noch drei Bereiche auf dem Diagramm hast. Kannst du natürlich so machen, allerdings denke ich das dann schon vor dem stehen des Rades ersichtlich sein wird welcher Name gewinnt.
 
Die Vorlage hat 24 Felder. Du könntest also 8 Felder = Namen1  8 = Namen2 und noch mal 8 = Namen3 setzen. (Nur als Vorschlag)
Gute Idee. Ich habe jetzt 2 x 3 genommen, jedoch sieht man dann das Diagramm nicht mehr. 3 geht noch, aber bei 6 Leuten(selbst wenn es unterschiedliche Namen wären) verschwindet das Diagramm einfach. Warum ist das so?
Antworten Top
#10
Hi

Konnte beschriebene Probleme nicht nachvollziehen. Im Anhang eine angepasste Version.

.xlsm   Glücksrad2.xlsm (Größe: 20,8 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste