Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Dateien auswählen
#1
Hallo zusammen,
Bitte um VBA Hilfe,
Ich möchte gerne, dass die beiliegende Userform mit einer Listbox 
mit allen Excel-Dateien aus dem Verzeichnis D:\Vorlagen dynamisch und wenn möglich sortiert gefüllt wird!
Nach Auswahl auf einer der Dateien sollte diese dann mit einem Doppelklick geöffnet werden können.
Leider habe ich im Netzt kein passendes Makro gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Derhard


Angehängte Dateien
.xls   Testmappe_Listbox.xls (Größe: 35,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Moin!
Zwei Anmerkungen:
Zitat:mit allen Excel-Dateien aus dem Verzeichnis D:\Vorlagen

Ich hoffe doch, dass es sich tatsächlich um Vorlagen (.xltx) und nicht um vorbereitete "leere" Dateien (.xlsx) handelt.
Anyway:
Für beides gibt es im Back-Office die Möglichkeit (entweder "Neu" oder "Öffnen"), einen Ordner anzuheften, der daraufhin immer zuoberst steht:
   
Ein Klick aufs Ordner-Symbol und Du hast eine wunderbar sortierte Liste (nennt sich auch Explorer), in der Du per Doppelklick öffnen kannst.  :21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo, :19:

im folgenden Beispiel werden alle Dateien aus dem angegebenen Ordner sortiert nach der Neuesten aufgelistet und bei Doppelklick mit der entsprechenden verknüpften Anwendung geöffnet. Die Parameter - um eine andere Sortierung zu erreichen - habe ich Dir als Kommentar mit reinkopiert. :21:


Angehängte Dateien
.xls   DeineDateiZurueck.xls (Größe: 40 KB / Downloads: 3)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • derhard
Antworten Top
#4
Moin Case!  :19:
Die 29.200 nahezu identischen Suchergebnisse für "Excel Dateien aus Ordner in Listbox auflisten" wollte ich dem TE ersparen.
Schließlich ist doch jeder in der Lage, eine solch simple Abfrage zu starten, oder?  :21:

Für so etwas brauche ich kein VBA, sondern nutze die Möglichkeiten, die mir Excel (s.o.) oder auch Windows mit einer simplen Ordner-Verknüpfung auf dem Desktop bietet.

GrußRalf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste