Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel-Dateien auswählen
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Hallo zusammen,
Bitte um VBA Hilfe,
Ich möchte gerne, dass die beiliegende Userform mit einer Listbox 
mit allen Excel-Dateien aus dem Verzeichnis D:\Vorlagen dynamisch und wenn möglich sortiert gefüllt wird!
Nach Auswahl auf einer der Dateien sollte diese dann mit einem Doppelklick geöffnet werden können.
Leider habe ich im Netzt kein passendes Makro gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Derhard
Moin!
Zwei Anmerkungen:
Zitat:mit allen Excel-Dateien aus dem Verzeichnis D:\Vorlagen

Ich hoffe doch, dass es sich tatsächlich um Vorlagen (.xltx) und nicht um vorbereitete "leere" Dateien (.xlsx) handelt.
Anyway:
Für beides gibt es im Back-Office die Möglichkeit (entweder "Neu" oder "Öffnen"), einen Ordner anzuheften, der daraufhin immer zuoberst steht:
[attachment=15728]
Ein Klick aufs Ordner-Symbol und Du hast eine wunderbar sortierte Liste (nennt sich auch Explorer), in der Du per Doppelklick öffnen kannst.  :21:

Gruß Ralf
Hallo, :19:

im folgenden Beispiel werden alle Dateien aus dem angegebenen Ordner sortiert nach der Neuesten aufgelistet und bei Doppelklick mit der entsprechenden verknüpften Anwendung geöffnet. Die Parameter - um eine andere Sortierung zu erreichen - habe ich Dir als Kommentar mit reinkopiert. :21:
Moin Case!  :19:
Die 29.200 nahezu identischen Suchergebnisse für "Excel Dateien aus Ordner in Listbox auflisten" wollte ich dem TE ersparen.
Schließlich ist doch jeder in der Lage, eine solch simple Abfrage zu starten, oder?  :21:

Für so etwas brauche ich kein VBA, sondern nutze die Möglichkeiten, die mir Excel (s.o.) oder auch Windows mit einer simplen Ordner-Verknüpfung auf dem Desktop bietet.

GrußRalf