Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Datei mit Zeilenverweisen auf eine neue Tabelle
#1
Liebe Alle,

ich möchte (eigentlich muss)  eine Kliententabelle erstellen. Mein Wunsch wäre es nun, dass sich beim Klick auf den jeweiligen Klientennamen ein neues Tabellenblatt öffnet, in welchem man eine Dokumentation zu verschiedenen Sachverhalten erstellen kann. Das neue Tabellenblatt muss keine besondere Form haben. Hier wird nur fortlaufend was zu den einzelnen Klienten notiert.

Hat jemand eine Idee?

Grüßle Bianca
Antworten Top
#2
Hi Bianca,

mehrere Möglichkeiten:

- Pivot mit DrillDown
- Du könntest ein separates Tabellenblatt erstellen: Auf diesem hast du ein DropDown-Feld in dem eine ID ausgewählt werden kann.
 Mittels SVERWEIS, XVERWEIS, INDEX & VERGLEICH kannst du die Daten dann aus deinem initialen Blatt automatisch abrufen.


Ansonsten müsstest du auf deine initale Daten einen Hyperlink setzen oder ähnliches.
Finde es ist aber besser "unberührte" Rohdaten zu haben, die auch erweitert werden können und dann lieber auf diese zu verweisen.
Ist gefühlt auch weniger fehleranfällig.

Dein Blatt mit der "Abfrage" kann über DropDowns und die Funktionen, die ich oben erwähne maximal dynamsich gestaltet werden (Stichwort: Automatisierung).

Schau mal hier:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-erstellen

Ganz ähnliche Frage. Dort habe ich bereits einen Lösungsvorschlag gepostet.

BG ruppy
Antworten Top
#3
Hallo ruppy,

ich hab gerade mal in die Beispieldatei in dem andern Post geschaut. An sich ist das schon so, wie ich das brauche. In dem sich öffneten Tabellenblatt brauche ich allenfalls den Namen. Dann freien Platz zum Dokumentieren. 

Es soll eine Dokumentationsliste im Altenhilfebereich werden. Auf der ersten Seite die Daten und dann zu jedem Klienten ein neues leeres Blatt zum Aufzeichnen von Tagesabläufen.

Leider bin ich nicht wirklich ein Excelfreak und Deine Erläuterungen sind mir etwas zu hoch Huh !

Danke
Antworten Top
#4
Hi Bianca,

dann poste doch mal eine Beispiel-Datei, damit man dir richtig helfen kann.
Ansonsten musst du die andere Datei wohl an deine Vorstellungen anpassen.

BG ruppy
Antworten Top
#5
Hallöchen,

eine Inhaltsübersicht Deiner Datei mit Hyperlink kannst Du so erzeugen. den "Name" Blätter gibst Du im Dialog zum Einfügen von Bereichsnamen ein, zu finden im Reiter Formeln - der Namensmanager, dann "Neu".. Die Formel kommt zu "Bezieht sich auf" Die Formel in A1 ziehst Du einfach weit genug oder etwas weiter nach unten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Tabelle1
2Tabelle2
3Tabelle3
NameBezug
Blätter=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
ZelleFormel
A1=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Blätter);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(Blätter;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(Blätter;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(Blätter;ZEILE(A1)))+1;31)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Halli Hallo zurück,

anbei die Liste. Also erste Seite alle unsere Klienten.
Dann alle folgenden Seiten jeweils ein leeres Blatt für die Dokumentation, welches mit dem entsprechenden Namen verlinkt ist.

Grüßle Bianca


Angehängte Dateien
.xlsx   Adressen.xlsx (Größe: 10,25 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste