Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Bestellliste generieren
#1
Hallo Zusammen,
ich würde gerne eine Bestellliste erstellen und komm leider mit der Formel nicht weiter.
Deswegen erhoffe ich mir hier wertige Tipps von Profis :)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

So das ist ein Screenshot der aktuellen Liste. Mein vorhaben ist, dass ich in Spalte E (bedarf) die Menge eingebe die ich bestellen möchte und dann auf einem neuen Tabellenblatt eine fertige Bestellliste generiert wird mit ausgewählten Spalten die wichtig sind, also nicht alle die jetzt aufgelistet sind.
Ich hatte es mit einer einfachen Wenn Funktion probiert, was auch funktioniert hat, jedoch war dann im neuen Tabellenblatt immer Spalten dazwischen frei.

Ich bin euch sehr dankbar !

Viele Grüße
Antworten Top
#2
(18.02.2020, 17:54)KK1990 schrieb: [ Bild bitte als Datei hochladen! ]
Nö, da reicht kein Bild!
Hier ist eher eine aussagekräftige Datei vonnöten.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

ein Bild ist nicht hilfreich beim Helfen. Lade stattdessen bitte eine Beispieldatei hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Oh sorry, das wusste ich nicht.
Hier eine Beispieldatei:

In der Tabelle "Produkte" sind die zu bestellenden Artikel und in der Tabelle "Bestellung" soll dann die fertige Bestellung generiert werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   TestDatei.xlsx (Größe: 53,64 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#5
Erstelle die Bestelliste doch einfach über PowerQuery.

Daten -> Aus Tabelle/Bereich 

Im Editor die Spalten löschen, die nicht benötigt werden und "Schließen+Laden".
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • KK1990
Antworten Top
#6
Also die Bestellliste muss am Ende von Fach Leien bedient werden können :P

So das wirklich nur Bedarf eingetragen wird und nach Abschluss in das Bestellformular gewechselt werden kann ohne großartig noch was zu bearbeiten.
Antworten Top
#7
Wenn die Liste einmal eingerichtet ist, muss nur der "Aktualisieren"-Button in der Menüleiste gedrückt werden.
Antworten Top
#8
Hallo KK1990,

hier ein Vorschlag für eine Fprmellösung.

Formel  in A2 auf dem Tabellenblatt "Bestellung":
=WENNFEHLER(INDEX(Produkte!$A$1:$J$190;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Produkte!$E$2:$E$190)/(Produkte!$E$2:$E$190>0);ZEILE(A1));VERGLEICH(A$1;Produkte!$A$1:$J$1;0));"")

Und dann nach rechts und nach unten ziehen.

Gruss
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste